Club3D - HD5850 Treiber Probleme + VIEL zu langsam!

stonix015

Lt. Commander
Morgen boardies,
ich habe ein problem mit meinem PC:
Meine HD5850 ist endlich am 29.1. bei atelco angekommen und ich habe sie sofort abgeholt, allerdings problemt die Karte mächtig in meinem PC:

Wenn ich meinen PC anmache heult er ein paar mal auf, die rote lampe leuchtet immernur kurz auf, erst nach 5 heulern fängt er sich dann und fährt normal hoch.

Nach dem hochfahren läuft die Karte zwar vernünftig, bringt allerdings VIEL zu wenig Leistung:
Im Crysis benchmark (1280x1024 / Sehr hoch) krieg ich 35fps,
in 3dMark06 bringt die Karte 14000 punkte.

Mein Prozessor ist ein Phenom II X4 920, arbeitsspeicher habe ich 3072MB, mit meiner HD3870 kriege ich in 3dMark 11000 punkte, die Leistungssteigerung liegt also bei 25%.

Bei der Treiberinstallation allerdings hat der Installer einen Fehler ausgegeben, die logfile offenbarte ganz unten im Dokument "Hardwareerkennung fehlgeschlagen", wobei die Karte vom System nach dem neustark korrekt erkannt wurde.

Mein System
Phenom 2 X4 920
3GB DDR2
HD5850
550Watt netzteil

Welchen Treiber hast du denn installiert, schon mal den aktuellsten von der Homepage geladen?

Die Leistung ist meiner Ansicht nach völlig normal. Der 3DMark06 ist sehr von der CPU-Leistung abhängig, als Beispiel: Vor dem Phenom X4 den ich jetzt drinnen habe hatte ich einen Core2Duo 6700 und der hat mit einer GT8800 10500 Punkte gebracht, mit der 5850 jedoch lediglich 11500 Punkte. Jetzt bringt das System mit einem X4 955 18000 Punkte. Da ist deine Punktzahlen mit dem 920er absolut in Ordnung.
Was den Crysis Benchmark anbelangt klingt das auch relativ normal in Anbetracht deines Prozessors, Crysis macht sich nämlich kaum etwas aus Quadcores sondern mag lieber schnelle Dualcores.

Nein,
als treiber verwendete ich den Catalyst 10.1, wie gesagt er gab auch errors raus

wenn ich den pc starte heult die karte ungefair 5mal auf und bricht immer wieder den startvorgang ab, bevor sie sich dann nach dem 6sten versuch "fängt"

Dass sie definitiv zu langsam ist steht auf jeden fall fest
im colin mcrae benchmark (dx11, ohne AA) erreicht die karte 30fps!!
sie sollte selbst mit 4xaa mindestens 40fps erreichen

aber auch mal so:
dein system ist zwar sicherlich übertaktet, aber es bringt dir 18k punkte, bei mir nur 14k, bei mir, auch unübertaktet sollte er mindestens 16k bringen!

so
ich denke es liegt am mainboard, ich hole mir jetzt ein neues von asrock A790GX/128M
das sollte für die graka ausgelegt sein!

Was hast Du für ein Netzteil? 550W alleine sagt überhaupt nichts aus. Ein Billigteil bringt diese Leistung nämlich nicht mal ansatzweise.

Ich sage nicht, dass es daran liegt, aber nenn' doch mal das gute Stück beim Namen. :)

Mein Netzteil ist ein SuperSilent 550Watt
es ist zwar ein LC-Power, hat aber eine effizienz von 80% und gibt sich sonst sehr gut!

nein warhead ist kein guter ansatz-punkt, die probleme liegen aber auch bei anderen games
sie ist allgemein zu langsam, in dirt 2 ruckelt bei mir ohne AntiAliasing das hauptmenue, das darf nicht sein, ich werde sie jetzt bald beinem kollegen testen und mir dann ein neues board holen!

Servus Leute,

ich habe das selbe Problem. Mit der Leistung bin ich zwar zufrieden, jedoch startet mein PC auch erst nach dem 6. aufheulen des Grafikkartenlüfters.

Mein System:

Intel Core2Extreme X6800
ASUS Striker Extreme
OCZ 8GB DDR2-800
XFX HD5850 XXX
950W Enermax Netzteil
Aktuelle Treiber sind installiert.

Ich würde mich über ein Paar weitere Tipps, die ich ausprobieren könnte, sehr freuen.

MfG
Cersten

Aktuelle Treiber, damit meinst du den 10.1? Selbst mit Hotfix wird das nix. ;) Der 10.1 ist durch und durch für das Verdauungstraktendproduktausscheidungsgerät! :lol:
Nimm den 9.12 oder wenigstens den für die 5k Serie.

Wenn keiner von beiden hilft, was ich aber nicht glaube, kannst du immer noch versuchen, dein BIOS zu flashen. Das passende BIOS für deine Karte gibt´s hier.
Uffbasse, BIOS flashen = Garantieverlust

:)

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Erstmal ein Dankeschön für die super schnelle Antwort.

Ich hab jetzt mal die beiden Treiber versucht.
Das Problem besteht immernoch. Wenn ich so darüber nachdenke, kann das ja nicht wirklich was mit den Treiben zu tun haben, da die beim starten von dem PC noch nichts zu sagen haben.

Würde eher die Schuld auf das Bios der Graka schieben..

Hab es mal mit GPUZ von Techpowerup gecheckt, welches meinte, dass das aktuellste Bios vorhanden ist und nen downgrade is ja denk ich nicht wirklich das Wahre.

Oder kann es vllt sein, dass der nvidia 680i chip vom ASUS Striker ne ati nicht so mag? Weil mir nun beim Beobachten aufgefallen ist, dass auch das MB 5mal neugestartet wird, bis beim 6. mal der Bootscreen endlich erscheint. Das Phänomen trat ja schon von Anfang an auf, als ich die Graka zum erstenmal eingebaut habe.

Was sagt Ihr zu meinen Aussagen?

Ich kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, würde aber an deiner Stelle das 14 Tägige rückgaberecht in anspruch nehmen ... hol dir lieber eine andere Graka von einem anderen Hersteller.

mfg

Wenn andere Treiber nicht zum Erfolg führen, ein BIOS Update keinen Sinn macht, weil das BIOS auf der Karte schon das neueste ist, dann gibt´s nur noch wenig Möglichkeiten.

nVIDIA Chipsätze und ATI Karten, ein Schelm, wer böses dabei denkt. :evillol:
Was man noch versuchen könnte:

- Chipsatztreiber aktuell, BIOS vom Board aktuell?
- Board tauschen,
- versuche mal spasseshalber nur mit 4 GB RAM zu starten,
- hast du dein System geOCed? Wenn ja, alles mal zurück auf null,
- cmos clear,
- System komplett neu aufsetzen,
- Karte zurückschicken mit der Bitte um Tausch.

Ja du hast recht das teil hat zu wenig leistung.. zumindest in deinem PC da hab ja ich schon in dirt 2 mit 1680 x 1050 2/4aa mehr leistung..

Wen du dir schon ein neues Mainboard hohlst überleg dir das nochmal gut, und nimm wen ja gleich ein gscheites und kein asrock...

ich hab mir das asrock A790GXH/128M geholt; TOP CHIPSATZ; TOP PREIS
prozessor habe ich auf 3,64Ghz gekriegt, für mich neuer rekord, graka auf 1,05Ghz

3d mark 20130pt
alles ist in meinem sysprofile nachzuschauen, den 20k screenshot von 3d mark liefer ich noch nach

ich bin mehr als zufrieden mit dem neuen board ;)