Clustersize bei einer 120GB Festplatte

1PML

Captain
Servus,

Ich wollte mal fragen was für ein Clustersize ich bei einer 120GB S-ATA Seagate Platte einstellen muss. Bringt das überhaupt Vorteile oder müsste ich das nicht machen wenn ich etwas mehr Performance haben möchte?

immer so klein wie möglich (müsste bei ntfs 512byte sein)

mit performance hat das afaik weniger zu tun, eher mit verschwendetem festplattenplatz. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege :)
mit 512bytes gegenüber z.b. 32kb bei großen fat32-partitionen kannst du schon n paar hundert megabyte an platz freischaufeln.

Also aktuell ist es ein Clustersize von 4kb. Werde mal den 512Byte ausprobieren und mal gucken. :D Danke für deine Hilfe. :)

Wenn du die Partition mit Windows formatiert hast, so hat Win die für diese Partitions-Größe ideale Clustersize für dich gewählt.
Man muss nicht an allem rumschrauben, wo es zu schrauben geht. ;)

Jupp, so sehe ich das auch.

Wird bei einer 120 GB Partition eine Clustergröße von 512 Byte definiert, bedeutet das, daß massenhaft Zuordnungseinheiten nötig sind um den gesamten Platz verwalten zu können - ergo: der Verwaltungsaufwand steigt und das wirkt sich nicht positiv auf die Geschwindigkeit aus.
Richtig ist, daß durch kleine Zuordnungseinheiten die Kapazität besser (effizienter) verwaltet werden kann, aber wie es halt leider überall so ist: kein Vorteil ohne Nachteil.
Gegen 4 KB Cluster gibts nicht wirklich etwas einzuwenden, möchtest du, @Alucard, auf dieser Partition ausschließlich große Dateien speichern, kannst du die Größe raufsetzen - der Kapazitätsverlust bleibt dann trotz der größeren Zuordnungseinheiten im Rahmen.

Beläßt du es dagegen bei 4 KB oder bei der Formatierung auf "Standard", dann ist das auch in Ordnung.

Bye,

Zurück
Oben