CM 10.1 (4.2.2) Netzmodi nicht wählbar (Samsung Galaxy S2)

crypto99

Ensign
Hallo Zusammen,

auf android-hilfe habe ich auch die selbe Frage gesellt, leider aber noch keine Antwort erhalten. Daher hoffe ich nun auf Hilfe von euch

In den Einstellungen > System > Benachrichtigungsanzeige > Schaltfläche habe ich den Netzmodus hinzugefügt. Wenn ich nun die Leiste nach unten ziehe, sehe ich 2G. Klicke ich darauf wird ganz kurz in 2G/3G gewechselt und automatisch wieder zurück in 2G.

Klicke ich länger auf dieses Symbol, gelang ich zu den "Einstellungen für Mobilfunknetze". Dort ist "Nur 2G-Netze (Energiesparend)" das Häkchen gesetzt. Klicke ich darauf, wird die Zeile schwach-grau aber das Häkchen bleibt gesetzt. Ich kann es nicht herausnehmen.

In den Einstellungen > System > Schnelleinstellung ist der "Netzmodi" auf "2G/2G+3G" gesetzt". Dies habe ich auch hinzugefügt, kann aber darüber den Netzmodi nicht ändern

Links neben der Uhr wird im "E" bei dem Netz abgezeigt.

Ich habe mir soeben "cm-10.1-20130529-NIGHTLY-i9100.zip" installiert, auch da ist das gleiche Problem.

Ich dank euch für eure Hilfe

Also prinzipiell machst du nichts falsch, jedoch sollte der Haken ganz verschwinden, wenn du "only 2G" deaktivierst. Bei mir geht das auch ohne Probleme (CM10.1 RC2 für SGS2 T-Mobile USA, nicht vergleichbar mit EU SGS2).

Mein erster Gedanke war: aktuelles Radio geflasht?

Hi,
ich kann "only 2G" nicht deaktivieren, also das Häkchen entfernen. Es bleibt immer vorhanden. Das ist ja das kuriose :(

Was meinst du mit "aktuelles Radio geflasht"?

Mit aktuellem Radio meine ich eine aktuelle Baseband Version: in deinen Einstellungen - about phone (der allerletzte Eintrag in den Einstellungen) findest du zwischen Android Version und Kernel dein Baseband und genau dieses sollte auch aktuell, sprich Android 4.2.x kompatibel sein...am besten guckst du mal bei den xda devs für ein Update vorbei ;)

Als kleine Ergänzung zu XMenMatrix:

Da du ja irgendwie (vermutlich per CWM/TWRP) dein CM geflasht hast, musst du dir nur das passende, aktuelle Baseband runterladen und diese .zip-Datei, wie bereits dein neues Rom, flashen - fertig, mehr gibt es nicht zu tun.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du noch ein wenig "herumdoktorn" (cache wipe o.ä.), aber vermutlich liegt es am Rom und du solltest ein Nandroid-Backup zurück-flashen, um danach eventuell CM neu zu flashen bzw. zunächst auf ein neues Update warten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal die Nightly vom 25ten runtergeladen und geflasht. Damit funktioniert es.

@XMenMatrix
Ich habe letztes Jahr nur den Kernel und CM9 + gapps geflasht.
Dieses Jahr habe ich nur CM10 + gapps geflasht. Radio habe ich extra nie geflasht. Ich hatte mal gelesen, das CM immer ein aktuelles Modem beilegt

Ich habe I9100BULP7 und finde dazu kein Modem oder bin ich blind
Habe auch hier geschaut http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/139164-modem-modemsammler-update-17-05-2012-a.html

Zuletzt bearbeitet:
crypto99 schrieb:
Hi,

ich habe mal die Nightly vom 25ten runtergeladen und geflasht. Damit funktioniert es.

@XMenMatrix
Ich habe letztes Jahr nur den Kernel und CM9 + gapps geflasht.
Dieses Jahr habe ich nur CM10 + gapps geflasht. Radio habe ich extra nie geflasht. Ich hatte mal gelesen, das CM immer ein aktuelles Modem beilegt

Ich habe I9100BULP7 und finde dazu kein Modem oder bin ich blind
Habe auch hier geschaut http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/139164-modem-modemsammler-update-17-05-2012-a.html

Hi,
Wunderbar, dass mit dem neuen Nightly alles klappt ;)

Bzgl des Flashens mit gapps etc hast du alles richtig gemacht, aber soweit ich weiß, kommt CM ohne Radio update daher - zumindest kann ich mir das aus diversen Gründen nicht vorstellen und das war bei mir auch noch nie der Fall...

In dem Link weiter oben sollte eigentlich ein "richtiger" Download zu finden sein, ansonsten lohnt sich immer(!) ein Blick auf die xda devs Seite. Bedenke das du ein I9100 hast und "BULP7" die Version deines Radios ist, wobei dies eine Abkürzung für das Erscheinungsdatum/Provider/Region (etc je nach Handy leicht unterschiedlich) ist. Jetzt brauchst du lediglich eine aktueller Version (der Buchstaben-Code ist eigentlich immer erklärt).

PS der Kernel wird von CM geupdatet unf sollte nich ohne Grund verändert/ersetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dank dir für deine Hinweise.

Ich habe mal durch Hinweise von android-hilfe das Modem xxms2 und xxlp8 geflasht. Beide scheinen einen besseren Eindruck zu machen als bulp7. ich werde das mal weiter beobachten.
Heute werde ich mal nigthly vom 31 testen, mal schauen ob da alles funktioniert.

Viele Grüße

Zurück
Oben