CM 690 II Advanced Lüfter austauschen

CaptainJohn

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und ihn gleich einigermaßen "Silent" machen.

Meine Erwartung ist nahezu kein Betriebsgeräusch im Desktop/Office Betrieb - beim Gamen ist es mir ziemlich egal.


Zur Hardware: Ich werde wohl die Zusammenstellung aus dem Gaming Guide nehmen mit i5-2500K (mit Macho) und einer gtx570. Dazu aks Case eben das CM690 II Advanced.

Das Asrock Z68 Pro3 bietet 1 pwm und 2 "normale" Lüfter Anschlüsse.

Ich habe von sowas keine Ahnung, aber was ich bisher gelesen habe kann ich einen PWM Lüfter per Software steuern und die beiden normalen würden dann immer mit ihrer maximal Drehzahl drehen.

Das CM690 hat wohl 3 Lüfter vorinstalliert (2x 140er für Front/Oben und 1x 120 Rückseite).

Diese will ich gegen irgendwas leiseres austauschen, ich würde pauschal welche von Noiseblocker oder Scythe nehmen (die kommen hier ja meist gut weg, ohne gleich 15€ pro lüfter zu kosten oder so)

Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Lüfter am besten reguliere, da ich nur einen PWM Anschluss habe kann ich ja auch nur einen direkt per Software steuern?!

Mein Ziel ist es ganz simpel im Office Betrieb nichts zu hören und sobald es nötig ist soll er hochdrehen - fertig :)

Wenn ich nun die Lüfter fest per 7 VOlt betreibe fehlt mir halt die Möglichkeit sie bei Bedarf mit ihrer vollen Geschwindigkeit drehen zu lassen.

Alternativ sehe ich gerade nur eine Lüftersteuerung, aber das scheint mir schon wieder "too much" zu sein.

Gibt es denn keine Möglichkeit alle 3 Lüfter vom Mainboard regeln zu lassen (mit dem Asrock Z68 Pro3) ?



Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Der PWM Anschluss ist i.d.R. für den CPU Lüfter gedacht und lässt sich über das BIOS einstellen.

Je nach Board (von Asrock hab ich leider keine Ahnung) lassen sich auch die anderen 3 Pin Lüfteranschlüsse (Case Fan) regulieren.

Als günstige Lüfter kann ich Dir die Enermax T.B. Silence empfehlen. Montiere sie entkoppelt. Zum Beispiel durch sowas:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts:::26_78.html

Dann sollte im Office Betrieb Ruhe sein...

PS: Ich habe gerade mal Google bemüht (Asrock Z68 Pro3 Lüftersteuerung) theoretisch ist es wohl möglich die Gehäuselüfter zu regeln, aber in der Praxis funktioniert das wohl leider bei dem Board nicht so gut. Es wurden aber Lösungen gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die tb.silence auch nur weiter empfehlen. habe sie zusammen mit der sythe kaze server lüftersteuerung in einem cm 690 II advanced verbaut.
 
Hi!

habe das gleiche Gehäuse. Auch ich habe die Standardlüfter gegen enermax tb silence gewechselt. Zeitlang habe ich die 3 Lüfter per 7v Adapter betrieben, die mir dann trotzdem "zu laut" waren. Da ich auch nur einen Gehäuselufter am Mainboard per Software steuern konnte, habe ich mir eine Lüftersteuerung (http://geizhals.at/deutschland/383518) gekauft und muss sagen dass es sich gelohnt hat, jetzt laufen bei mir alle Lüfter (cpu, grafikkarte, 3 g.lüfter) im idle Betrieb mit ca. 350 U/min. Das lauteste im meinem System ist jetzt die Festplatte, die in einer Bitumenbox steckt! Wenn diese komplett lautlos wäre, dann würde ich mein Netzteil hören (Enermax modu 87+). Sein Lüfter erzeugt leider ein leichtes Klackern.

Da du selber schreibst, dass du am besten einen lautlosen PC im office Betrieb haben möchtest, würde ich sagen, dass du nicht um eine Lüftersteuerung herum kommst. Außerdem würde ich dir dieses Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/544252) empfehlen, da es im idle komplett lautlos ist!

Und was die Grafikkarte angeht, würde ich die mit Referezndesign von EVGA nehmen und anschließend den Shaman oder Accelero Xtreme montieren. Beim Kühlerwechsel bleibt dir die Garantie erhalten, aber NUR bei EVGA!

Ich weiß zwar nicht, was du persönlich unter silent verstehst, aber mit diesen Tipps sollte dein System beinahe lautlos werden! Und wie ich schon geschrieben habe, wird dann die Festplatte das Lauteste sein!
Du könntest eine im 2,5" Format kaufen, am besten mit 5400 U/min und diese dann in diese Box (http://geizhals.at/deutschland/262125) stecken. Das wird die Betriebsgeräusche der Festplatte enorm sinken! Oder du verzichtest auf eine mechanische Festplatte und holst dir eine SSD, die aber wesentlich teurer ist.

Gruß Onyx
Ergänzung ()

Bin jetzt auf ein ziemlich gutes Gehäuse gestoßen (http://gh.de/639628). Liegt in dem selben Preisbereich wie das 690II. Ist aber meiner Meinug nach besser, da es sogar gedämpft ist und sieht auch noch edel aus!
 
Vielen Dank für die guten Antworten!

Dann werde ich mir wohl auch so eine Lüftersteuerung und die Enermax kaufen. Muss ich bei der Lüftersteuerung jedes mal beim start neu regeln oder suche ich mir einmalig eine Einstellung raus und beim Booten wird das dann automatisch so übernommen? (Will da nicht dauernd dran rumdrehen müssen)

Ich nehme an der Unterschied zwischen Scythe Server und Ace ist beim Server die automatische Regulierung?

Bzgl. des Netzteils: Das wäre meine nächste Frage gewesen, ich hätte wohl das hier genommen http://geizhals.at/deutschland/407696 da es im Thread empfohlen wird. Das Seasonic ist mit 113 € etwas arg teuer... Hat jemand Erfahrung mit dem Antec?

Graka: Solange die Graka im Office Betrieb sehr leise ist wollte ich da keinen Kühlerwechsel machen, beim Spielen ist mir der "lärm" egal. Kann hier jemand sagen wie sich die GTX570 im Referenzdesign im Office Modus verhält?

CPU Kühler: Wollte ich mir den Thermalright HR-02 Macho, wird hier ja oft empfohlen und laut CB Test wohl auch sehr leise, kann jemand bestätigen, dass er auch ins Gehäuse passt?

Festplatte: Überlege mir eine C4 als SSD zu holen, aber das wird alles langsam ziemlich teuer :/
 
CaptainJohn schrieb:
Mein Ziel ist es ganz simpel im Office Betrieb nichts zu hören und sobald es nötig ist soll er hochdrehen - fertig
Den gleichen Plan verfolge ich auch. Ohne eine mehrere hundert Euro teure WaKü + semi-passiv NT + SSD only wird das aber nicht zu machen sein!

Als 120mm Lüfter kann ich dir den Noiseblocker PL1 oder PL2 empfehlen. Habe schon so einige Noctua & Enermax Lüfter gehört aber der Noiseblocker war bei gleicher Umdrehung der leiseste! Außerdem ist dort ein Antivibrations-Rahmen bei.
Mit 140mm Lüftern habe ich leider noch keine Erfahrung mit Noiseblockern, allerdings soll NB seine Stärken eher bei den 120mm Lüftern haben. Für die zwei 140er würde ich mich mal bei Be Quiet umschauen. Diesen 14cm Enermax kann ich dir nur bedingt empfehlen. Ist zwar leise aber wird bei gesenkter Umdrehung so gut wie garnicht leiser, was mich etwas enttäuschte.

Wie und ob sich die Gehäuselüfter mit dem Asrock Board regeln lassen weiß ich nicht, da müsste jemand anderes mal etwas zu sagen, oder du schaust mal mit google nach.
 
Wenn du schon einen unhörbaren PC haben möchtest, musst du auch bereit sein, das Geld zu investieren, denn sonst wird es nicht gehen!

Zur Lüftersteuerung: jedes Mal musst du nicht regeln, du wählst eine Position und gut ist! Scythe Kaze Master Ace kann keine automatische Regulierung, ist aber glaube nicht notwendig. Wenn du es aber trotzdem nutzen möchtest, dann musst du auch später die Temperaturfühler im Gehäuse an unterschiedlichen Stellen anbringen...

Das Seasonic ist zwar teuer, aber glaube mir, die Investition wird sich lohnen. Z.B. hatte ich mal das Cooler Master Silent Pro M500 gekauft, weil ich überall gelesen habe, dass das Netzteil so leise ist, dass es man nicht hört und und und. Der Lüfter war schon deutlich hörbar und auf keinen Fall silent. Das Netzteil habe ich 3 mal getauscht, bis ich es zurückgegeben habe. Das Netzteil ist eine Komponente, bei der man lieber nicht sparen sollte! Du tauschst es ja nicht jedes 2. Jahr aus....

Von der Lautstärke her hat BeQuiet ziemlich leise Netzteile, aber da das Unternehmen billige Elektronik in ihre Netzteile verbaut, würde ich dir davon abraten. Wie es mit dem Antec aussieht, kann ich leider dir nichts sagen.

Zur Grafikkarte: schaue am besten hier rein (http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index13.php)

Eine gtx 570 ist etwas lauter als die gtx 560 ti, beide im Referenzdesign. Ich habe mir die 560 Ti geholt. Davor habe ich auch nur gelesen, dass die 560 im Referenzdesign unhörbar ist, na ja es war dann halt bla bla bla, weil es garnicht stimmte! Die Karte habe ich einmal getauscht, da der Lüfter nach ca. 2 Wochen starkes Schleifen aufwies. Aber selbst in den Tagen wo der Lüfter einwandfrei funktioniert hat, war er nicht leise. Ich konnte die Grafikkarte aus dem Gehäuse schon heraus hören. Vor 1,5 Monaten habe ich mir den Shaman gekauft. Das war eine gute Investition, jetzt ist die Graka unhörbar und auch kühl! mit Standard Kühler: ca. 78° unter Last, Idle ca. 32 ° mit Shaman: Idle 25°, Last < 50°!

Du kannst natürlich eine costum Design Karte nehmen z.b. diese hier (http://geizhals.at/deutschland/615313) soll angeblich auch leise sein. Sie ist mit Sicherheit leiser als die im Referenz, aber bestimmt nicht so gut wie mit dem Shaman oder mit dem Accelero Xtreme! Das Problem ist einfach das, wenn du später mit der Lautstärke nicht mehr zufrieden bist, kannst du nicht so einfach den Kühler wechseln, da ein Alternativkühler nicht so einfach drauf passen wird. Die sind alle nur für Referenzkarten gedacht.

Der Macho ist laut Tests ein Top Kühler, würde ich auch nehmen. Ich besitze den Mugen 2 und bin mit ihm zufrieden, aber noch mal würde ich mir ihn nicht kaufen, da das Befestigungssystem einfach schlecht ist. Thermalright oder andere Firmen können das besser.
 
Zurück
Oben