CM Hyper TX3 Evo mit SpeedFan langsamer

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo,

ich habe letzte Woche mithilfe des Tutorials hier im Forum meine Lüftersteuerung eingestellt.

Zuerst mal mein System:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
MB: ASRock Z77 Pro3
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP 8GB
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon Tauron Grün

Seitdem ich die Lüftersteuerung eingestellt habe, ist mein PC deutlich leiser (was ja nichts schlechtes heißen muss). Ich habe ab und zu die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU im Idle zirka 45° warm wird und der CPU-Kühler auf 100% läuft. Allerdings läuft mein Hyper TX3 Evo auf 100% mit knapp unter 1500 RPM, laut seinen Spezifikationen sollte er aber mit bis zu 2200 RPM laufen.

Ich denke, dass mein PC deswegen auch so leise ist, da der CPU-Lüfter plötzlich nicht mehr so schnell dreht und bevor ich die Lüftergeschwindigkeiten mit SpeedFan eingestellt habe, konnte ich den CPU-Lüfter teils deutlich hören (nicht störend, aber hörbar).

Unbenannt.png

Wie im Bild zu sehen ist, rennt der CPU-Kühler manchmal auf 64% und dreht dabei mit1511 RPM, manchmal läuft er aber auch auf 100% und dreht mit ca 1490 RPM, was ich nicht verstehe.

Meine Fragen:

Ist die Anzeige falsch oder verhindert SpeedFan höhere Drehzahlen des Kühlers?

Ist die CPU-Temperatur zu hoch und würde sich ein neuerer CPU-Kühler auszahlen? (Wenn ja, gegen welchen?)

Ich habe noch die Standardlüfter von Sharkoon im Gehäuse, würde es sich lohnen diese auszutauschen? (Wenn ja, gegen welche?)

Und zuletzt: Kann ich die Gehäuselüfter ebenfalls über SpeedFan regeln oder nur über das BIOS?


Schon mal vielen Dank für kommende Antworten und liebe Grüße!
 
Ich wurde auf einen Auslesefehler tippen, aber du kannst ja die Daten mal mit einen anderen Programm wie HW Info gegen prüfen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Werte mit HW Info geprüft, zeigt indente Werte.

Das seltsame ist: Wenn ich in SpeedFan die automatische Lüftersteuerung ausschalte und die Werte beim CPU-Kühler ändere, ändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Beim GPU-Kühler jedoch schon (sowohl an den RPM zu sehen als auch zu hören).
 
Zurück
Oben