CM Seidon 120V - Pumpe hochfrequent

Hakto

Lt. Commander
Moinsen,

ich habe hier seit gestern eine CoolerMaster Seidon 120V AIO Kühlung in meinem Cube verbaut auf einen i5 2500, welche eigentlich akzeptable Kühlleistung abliefert mit Idle 34°C / Last 49°C (Zocken) / Vollast 59°C (Prime95)

Jetzt habe ich das Problem, dass die Pumpe wohl mit voller Leistung arbeitet und ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt beim pumpen, welches ohne Kopfhörer echt nervtötend ist. Der Lüfter hingegen regelt sich wunderbar vom Mainboard aus auf unhörbare Drehzahlen.

Weiß einer ob ich die Pumpe irgendwie steuern kann, oder gar manuell an 7V Adapter stecken kann ohne was zu schrotten? ^^

Danke im voraus.

Runterregeln kannst Du immer, entweder per Lüftersteuerung oder Adapter. Wenn Die Pumpe ausgeht weil zuwenig Saft, zurückstecken...

Okay, dann probier ich es mal. Das UEFI BIOS bietet leider keine Optionen zur Steuerung des Lüftersteckplatzes.

Hab mal gelesen das man die Pumpe nicht an einen CPU_FAN Platz stecken darf sondern einen SYS_FAN oder wie auch immer der bei dir heißt nehmen soll. Angeblich hat das bei anderen geholfen.

Abend, danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich aktuell genau so die Lüfter/Pumpe angeschlossen. Also den 4 Pin Lüfter auf CPU und den 3 Pin von der Pumpe auf Sys und trotzdem pumpt das Teil hochfrequent.

Ich versuch mal die Tage ne Poti dazwischenzuklemmen.

wie ist es dir da ergangen? Hab heute die Noctua LNA Adapter versucht, aber da läuft die pumpe dann nicht an

Zurück
Oben