CM Seidon 120V Version 2, Pumpenheulen

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Hi Leute,

habe nen mITX Build und dort diese AiO im Einsatz. Lüfter werden wie gewohnt leise per LNA von Noctua betrieben.

Die Pumpe allerdings ist mir einfach zu nervig bei 2300rpm. Es wird zwar im Handbuch auf 12V Betrieb hingewiesen aber in diversen Foren haben sich Leute Abhilfe über die Mainboard Steuerung des SYSFAN verschafft.

Meine Probleme:

LNA Adapter: Pumpe läuft nicht an
SYSFAN: Pumpe 3pin auf 4pin Lüfteranschluss, da keine 3pin auf dem Board möglich sind: MSI H97i ac

Im UEFI gibt es unter Hardware Monitor eine FAN Control, diese lässt nur einen Smart Fan Mode zu und man kann die Kurve in % mit Temperatur regeln.

Egal was ich einstelle, die Pumpe läuft immer mit 100%.

Woran liegt der Fehler? Oder liegt es an mir das ich was übersehe? Habe auch das Sytem Fan rpm Range Target runter gestellt mittels Command Center, scheint der Pumpe völlig egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem heißt hier PWM vs. Spannungssteuerung.

Ums mal extremst vereinfacht zu erklären:

Bei einem 4 poligem Anschluss der ausschließlich PWM kann liegen immer 12Volt an, der Lüfter wird mittels Signalen reguliert.

Bei einem 3 poligen Anschluss welcher eine Lüftersteuerung unterstützt wird die Spannung reguliert bzw. gesenkt dadurch hätte die Pumpe als Beispiel nur 7 Volt.

Kann dein Board diese "richtige" Spannungsregulierung nicht, so hast du immer vollen Saft darauf liegen. Abhilfe würde dann eine Lüftersteuerung schaffen welche genug Leistung hat oder du kannst basteln ;).

Nimmst du das +5Volt Kabel (rot) und das +12Volt Kabel (gelb) vom normalen Netzteil, hättest du in Summe eine 7Volt Versorgung, solche Kabeladapter gibts auch schon fertig.
 
Danke eine gute Erklärung, wobei mein Adapter mit dem Widerstand ja auch eine Drossel auf 7V bewirkt oder nicht? Der wurde bereits getestet und geht nicht.

Und was ich nicht verstehe ist wie das dann andere machen die in zahlreichen Beiträgen schreiben, dass es über ihren SYSFAN Header funktioniert. Haben die wahrscheinlich alle nur 3pin SYSFAN Header?

also die neuen Mainboards, die ja alle fast nur noch 4pin PWM haben, können diese gar nicht regeln?

Edit:

OK die 7V Drossel über den Molex mit rausgeführten ROt/Schwarz auf 3pin header bringt auch nicht wirklich viel. Das hochfrequente zirpen ist weg, aber laut ist sie dennoch... naja kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich besitze die gleiche "mini" Wakü und ebenso ein gigabyte mainboard;)

1.Du musst im bios die Lüftergeschwindigkeit auf silent stellen!
2.Der 2te cpu fan anschluss ist immer auf 12 volt, daran nichts anschließen.
3.Die pumpe der AIO an den CPU anschluss 1 anschließen, durch die option "silent" im bios, dreht dieser bei mir mit ~1000upm, dadurch ist die pumpe quasi unhörbar, ausser bei prime 95
4. Den cpu fan an sys fan 1 anschließen, oder wie ich mache, per gekaufter steuerung regeln!

So bekommst du dein system unhörbar, sofern die restlichen komponennten mitspielen!

und ja bei 12volt, 2300rpm ist die pumpe wirklich eklig in den ohren!

:mad:

in spielen dreht sie maximal auf 1300 auf, der cpu Lüfter den ich ausgetaucht habe läuft konstant auf 800upm im sommer, im winter auf 650 und kühlt meine xeon 1230 cpu dennoch aussereichen so! (70grad) ausser in prime 95....aber wer spielt das schon..

hoffe ich konnt dir helfen!
 
Bluecat, danke für deinen Beitrag aber mein Mainboard hat keinen Silent Modus, sondern nur Smart Fan Ein/Aus mit Temp Targets. es handelt sich um ein MSI Mainboard und kein GIGABYTE -.-

Wie oben bereits erwähnt kann dies also auch beim Umstecken nicht helfen, da bei mir ALLE Header 4pin PWM sind. Ich kann ja auch den Lüfter auf dem CPU Header nicht regeln obwohl ich schon diverses eingestellt hatte.

ich habe auch keinen 2ten CPU Fan Anschluss, es handelt sich um ein mITX Mainboard -.- und ich gehe mal davon aus, dass du die 3pin Pumpe auf einem 3pin Header verwendest richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sind alle samt 4 pin anschlüsse, allerdings kann ich im bios einstellen ob auto, pwm oder per voltage geregelt wird....hat per auto sofort geklappt...zeigt dir denn aida 64 oder das bios eine drehzahl der pumpe an? wie gesagt, bei ~1000 rpm ist sie leise, nur höhrbar wenn mans ohr direkt drann hält, ausm geschlossenem gehäuse höre ich sie zumindest nicht mehr....und ich bin was hochfrequente töne angeht empfindlich!


ist es so ein ton? weil es gibt auch viele kaputte Pumpem, bzw aios....maid in china :(


https://www.youtube.com/watch?v=HOUoldim0GY


ich besitze das gigabyte z87x dh3 oder so das hat nur 4pin anschlüsse....an diese kann man natürlich auch einen 3pin Lüfer/pumpe anschließen und regeln......spare nie am falschem ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist es nicht, also sie ist nicht defekt, es ist eher hochfrequent und nein, ich kann das leider nicht umstellen. habe nur smart fan modus aber was hat das mit sparen zu tun?

Fakt ist, mit 7V Drossel ist das geräusch weniger, aber dennoch stark vorhanden, die Noctual drosseln mit Widerstand bringen die Pumpe garnicht zum laufen und im UEFI habe ich eben bei den 4pins nur einen Smart Fan Modus ein oder aus.
 
Zurück
Oben