CM Seidon 120XL vs Noctua NH-U12P

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
927
Hello.

Bin gerade am übertakten meines 4930k und mein Noctua Kühler kommt schon auf 85C.
Meint ihr dass o.g. AIO Wakü bessere Temps liefert? Finde nur widersprüchliches im Netz..

Btw. wie wird die denn mit Strom versorgt? Nur über den PWM Stecker vom Lüfter oder braucht die zusätzlich nen extra Anschluss?

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum, dass ein 120er Radi viel mehr Kühlleistung haben soll als eine gute Tower LuKü.
Am Ende ist ja nur wieder die Fläche entscheidend an der die Wärme an die Luft abgegeben wird.

Wenn WaKü, dann würd ich mir lieber gleich was in die Richtung holen, statt so einem AiO kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze auch, dass sie sich nicht viel nehmen. Diese All In One Wasserkühlungen sind nicht besser als gute Luftkühler. Wobei die 120XL durch den max. 2400RPM hochdrehenden Lüfter im Vorteil sein dürfte - dann aber von der Lautstärke jenseits von gut und böse ist.
Wenn WaKü, dann richtig ;)

Was hast du denn für Werte angepeilt mit deinem 4930K und welche Spannungen braucht er dafür?

Meiner wird im Setup aus meiner Signatur bei 24-25° Raumtemperatur so um die 80° heiß mit Prime95 v27.9. Wobei die Lüfter des NH-D14 aus Lautstärkegründen so eingestellt sind, dass sie beide gerade anlaufen.
 
Ok, danke schonmal. Ganze WaKü ist mir dann doch zu aufwändig, gefährlich und teuer ^^
Wenn die sich nicht viel nehmen dann bleibt es wohl so wie es aktuell ist.

Muss mich erst noch etwas einlesen beim Sockel2011 was OC angeht.
Etwas probiert habe ich gestern aber schon und meine CPU braucht für 4,3 GHz schon 1,35V Vcore :rolleyes:
Hätte schon ganz gerne 4,5 als schöne Zahl stehen..
 
1,35V ist eigentlich zu viel für 4.3GHz - die laufen bei mir mit deutlich unter 1.2V. Und meine CPU ist eher mittelmäßig.

Für alle Spannungen würde ich erstmal feste Werte einstellen um es auszuloten. Offset kannst du später machen, wenn du dein System kennst. Ich persönlich verwende kein Offset, da bei mir alle Stromsparmodi deaktiviert sind und die CPU fest auf 4.5GHz läuft (Audioanwendungen laufen besser wenn die CPU nicht runtertaktet oder Cores schlafen legt).

In dem Bereich bis 4.5Ghz reichen die Standardwerte der Nebenspannungen aus - Du solltest sie aber manuell festsetzen:

VCCSA --> 0.925V
VCCIO --> 1.05V
VCCPLL --> 1.8V (hier kann sogar leichtes Absenken eine Verbesserung bringen)
VDIMM --> 1.5V (je nach Speicher natürlich)

Bei moderatem OC (aber nur wenn die VCore nicht allzu hoch ist!!) würde ich die LLC ausschalten. Bei meinem Asus ist das auf 'Ultra High' der Fall. Kannst du dann mit CPU-Z nachprüfen, dass die Spannung zwischen Idle und Last nicht mehr variert. Das macht es erstmal leichter ein stabiles OC zu finden.

Speichertakt würde ich auch zum Testen bei Standardwerten belassen (1600MHz oder 1866MHz). Kein XMP verwenden, Timings unbedingt manuell einstellen. Kann sein, dass die CPU geringfügig mehr VCore braucht, wenn alle 8 Slots belegt sind und/oder der Takt oberhalb von 1866MHz liegt.

Beim Board würde ich unbedingt schauen, dass das aktuellste BIOS drauf ist. Ältere Versionen kommen tw. nicht optimal mit den Ivy-E zurecht. 1.35V für 4.3GHz hören sich schwer danach an. Gelegentlich gibt es aber mit einer neuen Version aber auch Rückschritte.


Was für ein Board und welchen Speicher hast du?
 
Geht jetzt schon ins Offtopic - Sorry an die Mods!

Wow, danke für die Hilfestellung - wirklich nice!
Werd das alles mal zu Hause händisch einstellen und dann berichten. Mache dann aber nen sepreraten Thread dafür auf weil das hier nicht mehr ganz reinpasst.

Board ist das ganz normale Asus P9X79 (hab da aber vorletzte Bios Version noch oben, unterstützt aber schon Ivy-E). Speicher sind 6x2GB Kingston 1600 und 2x2GB GSkill 1600 - Vollbelegung, 16GB

Danke nochmal!
 
Würde auf jeden fall das neue BIOS drauf machen. Ist anscheinend erst heute eine neue Version (4608) mit dem Hinweis 'Improve System Stability' erschienen. Vielleicht genau das was du brauchst :D

Bzgl. Speicher sollte die Mischbestückung bei 1600MHz eigentlich ohne Probleme laufen, wenn du die Timings manuell einstellst. Ob durchgängig Quadchannel hinhaut, weiß ich aber auch nicht. Würde aber um das OC auszuloten zuerst mal nur mit 4 Stück der Kingstons testen.

Kannst ja dann hier noch den Link zum neuen Thread drunter posten.
 
Zurück
Oben