CM Stacker Nvidia Ed. wohin mit den Lüftern?

reAlsTyLa

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
133
Hi,

mal 'ne Frage..

Ich hab das Case : Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition..

Es ist möglich neun Lüfter standartmäßig zu installieren (hinten 1x , oben 1x, seitlich 4, vorne 3x)... Jetzt hab ich die Qual der Wahl..

Hinten ist einer schon drin der Luft nach draußen befördert... vorne einer der Luft rein pumpt durch die HDD's durch..

Jetzt hab ich oben noch einen rein.. der auch nach draußen pumpen soll

Insgesamt hab ich noch 3 x 120er übrig.. könnte jetzt seitlich insgesamt 4 rein. hab aber eh nur 3.. oder könnte vorne noch 2-3 einbauen über der Festplatte bzw unter den Laufwerken..


Also ich weiß das der hintere und der oben Luft nach draußen befördern sollen und seitlich, unten (hab ich leider kein Platz für) und vorne nach innen...



Wohin jetzt mit den restlichen Lüftern? drei hab ich.. könnte den oben aber rausnehmen und auch benutzen.. ich wollte aber vorne noch einen und 2 seitlich die auf die Graka und CPU nochmal extra zeigen..

oh je.. ich weiß war bisschen zu viel auf einmal.. hoffe ich habs trotzdem irgendwie verständlich formuliert... danke schon mal
 
Also ich habs imom so:

1 x vorne (rein)
3 x Seite (rein)
1 x oben (raus)
1 x hinten (raus)

Hab in der Seite aber nur 3 Lüfter weil mein CPU Kühler so hoch ist und oben hab ich den drinne, weil der Rechner nicht unterm Schreibtisch steht sondern daneben. Klappt so eig. ganz gut auch mit dem übertakten ^^
 
ohh mann wenn man das ließt...

kleb die seite mit transparentem klebeband zu und bau hinten und ggf. noch oben nen 120er rein das reicht => beide sollten die luft nach draußen schaufeln.

lüfter in der seitenwand verwirbeln die luft im case, so dass kein "geordneter" luftstrom von vorn nach hinten von statten geht.

warum jetzt die seite zukleben:
ganz einfach, weil die 2 lüfter die rausblasen sich die luft von irgendwoher saugen müssen... das wäre in diesem fall die öffnung vor den festplatten... wenn du 10 lüfter in der front hättest, die reinblasen, würde trotzem nicht mehr luft durch das gehäuse befördert werden, als wenn keine drin wären... da ja trotzdem nur 2 zum rausblasen vorhanden sind...
 
sicher das es so ist, ich dachte die seitlichen sind dafür da wärmestau zu verhindern.. ich werd einfach mal alle varianten testen auch mit dem klebeband..
 
Aioli schrieb:
1 x vorne (rein)
3 x Seite (rein)
1 x oben (raus)
1 x hinten (raus)

Es sollte immer mehr Luft aus dem Gehäuse raus- als reingelangen. Sonst entsteht ein Überdruck bzw. Wärmestau. Also entweder mehr Lüfter rausblasen lassen oder den hinteren ein bisschen schneller drehen lassen. Natürlich ist die ideale Lösung ein Luftstrom.

Oft ist es nützlich an der Seitenwand in Höhe der Grafikkarte einen Lüfter rausblasen zu lassen... Am Besten du probierst selbst aus, indem du verschiedene Versionen deiner Lüfterplatzierung versuchst und die Temperaturen vergleichst. Am Besten bei gleichen Bedingungen (Raumtemp, Drehzahl,...).
 
mit dem rausblasenden lüfter macht an der seite in höhe graka auch nur dann sinn, sofern man ne grafikkarte hat, die die luft nicht selber schon nach "außen" führt wie z.b. die radiallüfter kühllösung von nvidia und amd (ati)
 
Siehe hier, da habe ich auch noch etwas dazu geschrieben.

Ich haben einen hinten, einen rausblasenden unten seitlich an der Grafikkarte und einen langsam drehenden vor den Festplatten.

Temperaturen: CPU: ca. 31° bei Last (läuft aber auf 2,8 statt 2,66 GHz)
Chipsatz: ca. 30-32° bei Last.
Die Grafikkarte wird auch nicht besonders heiß und die stehende Luft die dort entsteht (meine Grafikkarte befördert hinten noch heiße Luft ins Gehäuse) wird ebenfalls effizient abgetragen.

Ähnliches Prinzip wie bei FujitsuSiemens Workstation Rechnern.
 
NiceEvil schrieb:
mit dem rausblasenden lüfter macht an der seite in höhe graka auch nur dann sinn, sofern man ne grafikkarte hat, die die luft nicht selber schon nach "außen" führt wie z.b. die radiallüfter kühllösung von nvidia und amd (ati)

Stimmt nicht. Als meine 8800GTX noch den Standardkühler drauf hatte, brachte das ca. 5-10°C. Die Hitze wird selbst bei solchen grundsätzlich guten Kühllösungen nicht anständig aus dem Gehäuse geleitet.

Sorry für das Komplettzitat, aber Post besteht nur aus einem Satz ^^
 
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
tjo macht was ihr wollt und für richtig haltet, aber rein logisch nachgedacht ergibt der seitenlüfter 0 sinn, da der die von vorn angesaugte luft "umlenkt" und man damit dem CPU kühler durch die ausblasenden heck / netzteillüfter die luft nimmt

btw 31°C last temperatur... LOL vielleicht falsche tool zum auslesen benutzt?
hab auch nen IFX 14 auf nem C2D 2160 @ 3.0 Ghz und komm da auf 64°C unter Last... mag sein, dass deiner in nem kleineren fertigunsprozess gefertigt wurde, aber dennoch sind 31°C extrem unrealistisch für ne Luftkühlung bei Last... ok ggf. möglich wenn der PC im freien bei -10°C lufttemperatur steht... geh ich aber mal nicht von aus
 
Die Temperatur ist noch von anderen Faktoren abhängig. Zum Beispiel der VID, vCore,... Sieht mir aber sehr nach Idle-Temp aus. Wer hat denn von 31°C Temperatur gelabert?
 
Dir ist klar, dass da Deltas drin stecken? Die haben auf 7 Volt noch mehr Power als so manch anderer Lüfter.

Ok, ich hab mal geschaut, manchmal geht er auch hoch auf 37°, wenn er halt gefordert wird.
In meinem Zimmer ist es... keine Ahung, vielleicht 20°.

BTW: Was hast du für einen Kühler? Ich hab an dem VCore nichts verändert. Lediglich den FSB ein wenig erhöht, aber das könnte ich mir auch sparen.^^

EDIT: Hm, ne... Kommando zurück. Der reicht doch hoch bis ca. 45° unter Last. Gerade mal beim Zocken getestet. Naja, was soll ich dazu sagen. Ich nehm die Behauptung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
:P

ich hab nen IFX 14 (wie bereits oben geschrieben) mit 120er Scythe S-Flex @ 800 u/min + C2D 2160 (von 1,8 ghz auf 3,0 ghz am laufen) standard Vcore

mit Delta's konnte man möhren schnippeln! musst mal ausprobieren. aber ich rall das net, warum man nun delta's drin hat und die cpu dann nur um 140 mhz übertaktet? die dinger sind doch einfach nur vaflucht laut.
 
Auf 7 Volt sind sie erträglich und auf 12 Volt holen sie lediglich 2-3° raus. Ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich von den Dingern fasziniert. Ich mag das Geräusch, wenn Maschinen aufdrehen. Die alten 80er Deltas konnte ich damals noch gerade so eben an die Innovatek-Lüftersteuerung hängen. Die Dinger langsam aufdrehen... :D
Ist rational nicht erklärbar, ich weiß. Der Typ auf der LAN, der hinter meinem Gehäuse saß und kurzfristig gefönt wurde, war auch nicht gerade begeistert.^^

Papst hat jetzt auch neue Modelle, die die Deltas noch weit übertrumpfen. Die genauen Spezifikationen habe ich aber nicht im Kopf. Papst S-Force.^^ Irgendwann müssen die es sein, da bin ich mir sicher. :evillol:
Davon ab, haben die Dinger auch eine recht hohe Qualität und mein Zimmer wird im Sommer schonmal gerne ein wenig heißer.

Nebenbei... mit so Sachen wie nerviges Lagerrattern oder so habe ich logischerweise nichts am Hut.^^
Außerdem fällt so meine 8800GTX nicht mehr im 3D-Modus auf. xD

Hm, das mit dem OC stimmt natürlich. Das kann man fast mehr als Alibi-OC betrachten.^^ Hauptsache OC... Ich weiß nicht, ob es am Board oder an meinem alten Netzteil liegt. Ich bekomme die CPU nicht stabil auf 3GHz. Mein Netzteil hat zwar 560W, aber der Chipsatz und die GTX sind nicht gerade sparsam. Wenn ich ein neues Netzteil haben wollte, würde ich direkt eins mit 1KW oder mehr nehmen, aber die sind noch zu teuer, als dass es sich momentan lohnen würde. Außerdem bracuhe ich momentan eigentlich nicht mehr Leistung. Die GTX ist auch nicht mehr erhältlich, so dass ich über SLI nachdenken könnte. Also warte ich damit noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*

1k netzteil o_O schau mal bei www.guru3d.com vorbei... irgendnen test von ner aktuellen grafikkarte und schau dir die verbrauchswerte an.

nen singlegrafikkarten system mit ner topaktuellen CPU verbraucht im worst case maximal 420 watt => schaff mal in ner reellen situation wirklich alles zu 100% auszulasten... (die hatten dabei nen Quadcore)... also nix benchmarks sondern Crysis oder dergleichen eine runde zocken

also deine CPU sollte locker 3.6 ghz machen, wenn net sogar die 4 ghz brechen können (bissl glück gehört da dazu)

du hast doch nen 8er Multi => setz mal den FSB auf 450 Mhz und hau den ram nen teiler rein, dass der erstmal nur mit DDR 800 läuft (ggf hier auch die latenzen auf 5-5-5-18 stellen)... dann wirst sehen, dass deine CPU das eigentlich schafft... dann wählst den nächst höheren ramteil um z.b. bei DDR 900 zu landen etc.. bis maximum erreicht hast
 
NiceEvil schrieb:
du hast doch nen 8er Multi => setz mal den FSB auf 450 Mhz und hau den ram nen teiler rein, dass der erstmal nur mit DDR 800 läuft (ggf hier auch die latenzen auf 5-5-5-18 stellen)... dann wirst sehen, dass deine CPU das eigentlich schafft... dann wählst den nächst höheren ramteil um z.b. bei DDR 900 zu landen etc.. bis maximum erreicht hast

Kleinster Teiler auf dem Sockel775 ist 1:1. Also läuft der RAM immer mindestens genauso schnell wie der FSB. Mit den DDR2-800 wird das wohl nichts.
 
Der Speicher läuft stabil auf 2.2Volt und 1000 irgendwas MHz.
OCZ gibt ja sogar an, dass man den Speicher ohne Schäden bis 2.2V betreiben darf.

Hm, ich probiers nachher mal aus. Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt. Vielleicht limitiert auch das Board. Die Formulas sollen ja teilweise ein wenig eigen sein, hab ich gehört. Sei's drum. Das soll ein OC-Board sein, also wirds auch so behandelt.^^
 
Zurück
Oben