CM Storm Quick Fire TK infos

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Hi zusammen, ich suche nach ein paar Erfahrungen mit besagter Tastatur.

Ich habe gelesen, dass sie eine Art Softlackierung auf den Tasten hat... das ganze stelle ich mir nicht besonders haltbar vor, vor allem wenn man sich die Diskussion über ABS im Vergleich zu PBT Tasten reinzieht. Mein 3-4 Jahre alte Cherry Evo ist auch schon großteils shiny, kein großes Problem aber bei 70€ und mehr will ich das Problem nicht schon in viel kürzerer zeit haben... Erfahrungen werden wohl rar sein, aber vielleicht kann das ganze einer von euch Mechasüchtigen etwas einschätzen?

Im Forum wurde auch das Problem mit der Bios Erreichbarkeit (Fehlende Tasten bzw. Fn-Belegung) genannt. Ist das ein Einzelfall oder ein Konstruktionsfehler?

Sind die Tasten mittlerweile vollständig lokalisiert (ich meine z.B. "ß" und "Ü" nicht "entf/del"). auf einigen Bildern sieht das nach ziemlichem DUrcheinander aus.

Was für Stabilisatoren werden benutzt?

Danke schonmal

e: Alternativen sehe ich btw. nicht wirklich, wichtig ist mir halt ein halbwegs kompaktes Design, kann auch 105 sein und Beleuchtung, da ich doch manchmal noch suche je später der Abend ;)... Lange auf eine Ducky zu warten habe ich auch keine Lust und eine WASD mit farblich abgehobenen Tasten als Alternative ist mir einfach zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TK ist beleuchtet, und die Tasten der beleuchteten Mechas sind eh alle mehr oder weniger gleich. Mit Glanz auf den Tasten wirst du leben müssen, es ist nun mal Plastik, das man sehr oft anfasst, und PBT ist teuer. Wenn du aber eine normale, unbeleuchtete Filco-Layout Mecha nimmst, kannst du nach ein paar Jahren, wenn dich die Tasten stören, sie einfach austauschen. Da hat man dann eine vollkommen neue Tastatur, mit normalerweise auch deutlich besseren Tasten als den Originaltasten. Ich würde da die Quickfire Rapid empfehlen …
Stabilisatoren bei der TK? Uff. Ich glaube das war das Costar Board mit Cherry Stabilisatoren, aber sicher bin ich mir nicht … Die Quickfire Rapid hat auf alle Fälle Costar Stabilisatoren.

Die Tasten der beleuchteten Mechas halten sich übrigens anfangs deutlich besser als die der unbeleuchteten, die unbeleuchteten haben alle schnell leichte Verfärbungen auf der Schrift, die beleuchteten fangen nur an zu glänzen, und das dauert etwas länger. Längerfristig fährt man aber unbeleuchtet besser.

Lokalisiert sind die Tastaturen alle komplett. Bei der Quickfire Rapid gab es ein paar Fälle von „STRL“ anstatt strg, aber der Support schickt da schon die richtigen Tasten raus.
 
Worum es mir geht ist das "grip coat" ist das noch eine zusätzliche Beschichtung? Wie gesagt mit glanz kann ich leben, aber nicht mit halbabgepiddeltem Softlack.
 
Es gab nur bei einer Mecha in der Anfangszeit Probleme mit beleuchteten Tasten, die den Lack verloren haben. Das war die Mionix Zibal, und das Problem ist Geschichte, Alle mit dem Problem haben auch Ersatztasten bekommen. Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Die Tasten auf mechanischen Tastaturen kommen eh aus nur 2-3 verschiedenen Fabriken, bei den beleuchteten noch weniger. :p
 
Ok danke, werd sie einfach mal bestellen und genauer betrachten...
 
Hatte sie ein paar Tage hier. Die Beschichtung ist gut. Die selbe wie bei meiner BlackWidow Ultimate und die hält nun seit etwas über einem Jahr ohne Mängel.
Beschriftung hatte sie 2 Fehler, Druck und Rollen waren auf Englisch.
Stabilisatoren meine ich mich zu erinnern waren die wo auf dem Board so nen kleiner "Stem" sitzt links und rechts. Weis nicht wie die heißen.

Zurückgesendet hab ich sie dann letztendlich weil die Tasten bei mir an der Vorderseite völlig rau waren, besonders die Space. Das selbe Phenomen hatte die G710+ im Saturn die ich kurz testen konnte.

Ansonsten eine sehr schöne Tastatur.
 
DMorpheus schrieb:
Hatte sie ein paar Tage hier. Die Beschichtung ist gut. Die selbe wie bei meiner BlackWidow Ultimate und die hält nun seit etwas über einem Jahr ohne Mängel.

Nach einem Jahr darf man aber auch nichts anderes erwarten, als dass die Tasten noch gut aussehen. Hier im Forum habe ich auch mal Fotos einer BlackWidow Ultimate gesehen, bei der die schwarze Beschichtung in der Mitte der Tasten vollständig ab war und somit nur noch durchsichtiges Plastik sichtbar war. Ich habe keine Ahnung wie lange man braucht um diesen Zustand zu erreichen, aber Beleuchtung stand danach nicht mehr auf meiner Wunschliste.
 
Da hät ich auch eher auf eine Lycosa getippt; die hab ich auch hier und da ist auf WASD nicht mehr viel Beschichtung drauf. Die Beschichtung bei der Lycosa ist auch eine ganz andere, eine Art Gummi welches relativ Dick aufgetragen ist und sich abrubbeln kann.
Bei der BWU und Quickfire (und anderen) ist es mehr ein/e Lack/Farbe die man selbst mit dem Fingernagel nicht abgerubbelt bekommt.
 
Weiß jemand, ob diese Tastatur auch mit MX Brown Switches in Deutschland angeboten wird? Alle Shops, die ich gefunden habe, führen nur die Version mit MX Red Swichtes.

Grüße
lodur
 
Mir ist nur bekannt, dass man die Zowie Celaritas, die Logitech G710 und die QPAD MKs mit MX-Brown und deutschem Layout bekommt. Wenn du dich auch mit einem anderen Layout zufrieden gibst, dann ist die Auswahl bestimmt größer. Dann musst du aber sehr wahrscheinlich im Ausland bestellen.
 
Momentan hacke ich auf einer Leopold FC500R rum, das passt soweit schon :)
Mich reizt nur das Layout sehr und laut der CM Storm Homepage, ist sie auch mit Blues oder Browns verfügbar. Nur scheinbar in Deutschland (noch) nicht.
 
Zurück
Oben