Leserartikel CM Storm Scout, Lüfterkonzept so ausreichend oder weiterer Lüfter sinnvoll

boshi23

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir das Gehäuse Storm Scout von CM zugelegt und mache mir gerade Gedanken über eine noch bessere Luftkühlung. Wäre dankbar für Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge. Habe natürlich auch schon in diesem Forum gewühlt, möchte aber mal konkret auf meinen Fall eingehen.

Die hauptsächlichen Fragen die sich mir stellen:

Ob weitere Lüfter sinnvoll sind, z.B. dort wo ich das ? im Bild gesetzt habe. Da von unten keine frische Luft hoch kommen kann weil die Grafikkarte zuviel Platz einnimmt.

Seitenteillüfter wirklich effektiv? Kann ich mir selber nicht vorstellen, ich denke dadurch wird nur der Luftstrom durcheinander gebracht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

ähhh, sollte übrigens kein Erfahrungsbericht werden, wie bekomm ich das wieder weg? :freak:

Anhänge

• scout.JPG
    scout.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
1. Seitenlüfter KANN sinnvoll sein um z.b. die NB zu kühlen. Ich kühle damit die NB und meine GTX295. Bei dir halte ich das für fast überflüssig.

2. Das NT kann sinn machen wenn es so eingebaut ist das es warme Luft aus dem Gehäuse holt, aber auch das macht bei deiner konfig eher weniger Sinn.

3. Das Konzept ist schlüssig und meiner Meinung nach sehr gut so.

Tipp am Rande: Die HDD so einbauhen das sie höher oder tiefer ist und nicht im toten Bereich des grossen Frontlüfters. Bringt ein paar Grad.

Ich hab das Xigmatek Midgard mit ner ähnlichen Lüfterkofig. Ich hab an der Stelle, wo bei dir das Fragezeichen ist, auch noch einen Lüfter per Kabelbinder "mittig freihängend" installiert und noch einen Lüfter im Boden (da hast du ja leider keinen loch). Kühlung ist bei mir so jetzt ziemlich perfekt. Meine Cpu-Temp ist im Vergleich zum alten (schlecht belüfteten) Gehäuse um ca. 6-8 ° gefallen.

Ich würde die Festplatte ganz nach oben setzten, weil:
1.Modernen Festplatten reicht ein leichter Luftzug zur Kühlung.
2.Es strömt mehr bzw. schneller kalte Luft in Gehäuse, da die Festplatte nicht im Weg ist.

Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
würde noch an der stelle an der du das ? hast nen Lüfter verbauen sodass er in Richtung Cpu bläst würde meiner Meinung nach ausreichen

Vielen Dank für das Feedback, Festplatte werde ich noch mal versetzen und der zusätzliche Lüfter in der Front kann ja auch nicht schaden.:D

Zurück
Oben