CM690 HDD im Betrieb anstecken?

barbarian84

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mir neulich den CM 690 Advance geholt, der oben eine SATA x-DOCK Station (keine Ahnung wie das genau heisst) besitzt. Wenn ich das meine alten Festplatten vorm Rechnerstart anschliess wird auch alles wunderbar erkannt.
Was mich jedoch interessiert: Kann ich ich die HDDs während des Betriebs sorgenlos an- bzw ausstecken?
Habs einmal probiert, wurde aber nicht erkannt... liegt wohl an den BIOS einstellung. Zumindest was ich bisher in Erfahrung gebracht hab. Doch das ist 'ne andere Sache.

Möchte nur wissen, ob das schlecht für die HDD ist oder eben nicht ;)

Danke im Vorraus

Also bei SATA Festplatten geht das ohne Probleme. Die Platten sind Plug and Play fähig. Kommt aber auf die Bios einstellungen an und manchmal muss man im Windows nach "neuer" Hardware suchen. Windows erkennt die Platte nicht immer sofort

Sata-Verbinder sind so gebaut dass man sie sorgenlos anstecken kann. Rein mechanisch gibts da gar keine Probleme.
Und ja, wenn im Betrieb nix erkannt wird, dann könnte das eine Bios, aber auch eine Treiber-Geschichte sein. Das muss ineinandergreifen. (Controller im Bios auf AHCI, ein HotPlug-Fähiger installierter Treiber).

Zumindest mit meinem ASRock ist das kein Problem. :)

Danke! ... das ist doch schon mal eine schöne Nachricht. Also, dass da nix kaputt geht ;)
Gerade getestet.... wenn ich sie einsteck wird sie erst erkannt, wenn ich nach geändert hardware suche. und wenn ich sie rauszieh, dann verschwinden die plattenordner ebenfalls erst nach dem ich nach geänderter hardware suche. lässt sich das noch via BIOS optimieren?

hab das AsRock m3a785gmh 128m

... ah ... im BIOS ist der SATA-Controller Modus auf IDE gesetzt. Ich kann dort auch AHCI einstellen, dann müsste das vermutlich gehen. Gibt's dann irgendwelche Nachteile gegenüber dem IDE?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich so, hab das aber gleich umgestellt und hatte keinen BSOD. Habe Win 7 64 Bit und vor der BIOS umstellung auf AHCI auch den entsprechenden Dienst über regedit gestartet. D.h. booten und alles funzt soweit einwandfrei.

Das einstöpseln der SATA Platte während des Betriebs scheint jetz auch automatisch zu funzen. Alle Ordner erscheinen.

Einziges Problem:
- Es gibt keine "sicheres entfernen"
- Wenn ich die HDD abstecke, dann bleiben die Ordner unter "Computer" noch sichtbar (obwohl ja die platte nimmer dran is). Bisher einzige Möglichkeit: Im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen"

Gibt's vllt noch eine elegantere Lösung? Also bei der ich die HDD einfach ein und ausstecken kann und Win7 checkts von selber...

Es handelt sich dabei um die Seagate Barracuda 7200.12 st3500418AS -ATA.

Wär genial, wenn jemand 'ne Lösung kennt. Habe gestern zwei Tools ausprobiert, aber die scheinen auch nicht das wahre zu sein. Der Windows interne "Hardeware sicher entfernen"..äh..button(?) erscheint nirgends. auch wenn ich unter taskleisteneigenschaften->anpassen suche.

Bei Win. 7 macht das mit AHCI allgemein wenig Probleme, musste bisher auch nie was in der Reg. umstellen oder sonst was.

Als Tool könntest du Hot Swap testen, geht auch einwandfrei und ist teils besser, da hier die HDD direkt runter gefahren wird ...

Ansonsten fällt mir gerade auf die schnell nicht ein wie man das mit dem sicher entfernen Button hin bekommt, wobei ich das Problem auch schon hatte ...

ja... hmmm... hotswap scheint bisher die einzigste brauchbare lösung zu sein.

so nebenbei... ist zwar ein anderes Thema, aber bevor ich das forum nochmal spame.
Was hat es mit dem Indexdienst genau auf sich? Habe gelesen, das man durch Abschaltung die Festplatte "schneller" bekommt. Aber irgendwie finde ich keine Pros und Contras.

Ist das ratsam? Mach viel Grafikbearbeitung und auch regelmässig Videoschnitt. Kann das irgendwas negativ beeinflussen?

Nö.
Ist einfach nur eine kleine Datenbank über Deinen Festplatten-Inhalt, damit die Windos-Suche schneller arbeitet.

Zurück
Oben