Cmd Befehle nur im Windows Ordner ausführbar

Agratos

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe ein ganz stranges Problem. Habe auch schon gegoogled, aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht such ich auch einfach nur nicht mit den richtigen Stichwörtern. ^^

Mein Problem ist, dass ich die einfachsten Befehle wie "ipconfig" nur im Windows Ordner (spezieller windows\system32) ausführen kann. Ich kann z.B. wenn ich mit der Cmd in meinem Benutzerordner bin, keinerlei Befehle ausführen (okay, cd geht).

Was zur Hölle hab ich mir da verhunzt? Hab ich irgendwas verstellt oder so?

Wegen dem Problem kann ich zum Beispiel kein Arma II Combined Operations in Steam starten, sondern muss manuell wenn ich mit der Cmd im Windows Ordner bin den ganzen Pfad "D:\Program [..]\_runA2CO" eingeben, um Combined Operations zu starten.

Kann mir wer sagen, wie ich die Kacke wieder normal zum Laufen bekomme? ^^
System in der Signatur, Windows ist auf der SSD.

Schon mal Dank im Vorraus!

gib mal den Befehl "set Path" ein. Was steht da?

ipconfig.exe liegt z.B. unter c:\windows\system32, der Eintrag wird in der Umgebungsvariablen für den Pfad fehlen.

Den kannst du dir in der cmd Shell mit "set path" anzeigen lassen und allgemein auch in den Systemeigenschaften setzen.
Kann aber auch gut sein, daß dir da mehrere Einträge fehlen.

Das Ergebnis von set path ist unten angehängt. Da kann wohl irgendwas nicht stimmen. Ich glaube kaum dass PhysX da was zu suchen hat. ^^

Wie ich mir die Variable zerschossen haben könnte, kann ich mir aber überhaupt nicht denken.

Anhänge

• path.png
    path.png
    46,5 KB · Aufrufe: 175
Das ist ganz einfach...
Rechtsklick auf computer => eigenschaften => erweiterte einstellungen => (da hats in irgend einem tab) umgebungsvariablen => scrollen bis path => öffnen.
Wenn da nix drin steht mit system32, dann schreib am ende:
;c:\windows\system32
Dazu. Mit dem ;

Und leider ist set path nicht das selbe, das ist nicht dauerhaft.
Die anderen einträge solltest du drin lassen, manche programme brauchen das. Und killen, wenn schlecht programmiert, auch gerne mal den vorherigen eintrag.

Super, danke dir, habs hinbekommen! :)

Hinter dem System32 den Backslash (C:\Windows\system32\) nicht vergessen, sonst nimmt er das nicht als Folder sondern packt alles wahrscheinlich direkt an System32 dran und das funktioniert dann nicht.

Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben