Batch cmd-code Bilder Verkleiner und im Anderen Ordner ablegen !

oh-leut

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige ein cmd code um alle Bilder im Ordner und Unterordner zu Verkleinern zb. auf 250x250, diese sollen im separaten Ordner abgelegt werden, damit die Originalen erhalten bleiben.
Am besten wäre es wenn die Ordnungsstruktur erhalten bleiben würde und die die schon verkleinert wurden ausgelassen werden.
Ich benötige ein batch cmd code weil dieser Regelmäßig ausgeführt werden muss... Täglich 20.00 Uhr

Quelle: E:\Allgemein Bilder\Archiv 2010-2017 Kopie von SSD
Ziel: E:\Allgemein Bilder\Vorschaubilder

Die Vorschaubilder werden dann auf mein Handy Synchronisiert, somit spare ich Datenvolumen und Speicherplatz auf dem Handy !

Per Konsole fällt mir imagemagick ein.
Ich mache das mit Irfanview. Weil es für mich schneller konfigurierbar ist.

Irfanview kenne ich aber ich sehe nicht wie ich das damit Regelmäßig steuern kann bzs. daraus ne batch erzeuge

Per CMD geht es easy mit IrfanView. Musst nur danach suchen.

Code:
i_view32.exe f:\pics\*.jpg /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert=f:\pics\small\*.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich weiß noch nicht genau wo man den Code bei Irvan eingeben soll ?

Hi,
Du fragst:
oh-leut schrieb:
Ich benötige ein batch cmd code weil dieser Regelmäßig ausgeführt werden muss... Täglich 20.00 Uhr

Genau den habe ich Dir geliefert. Den Code brauchst Du nur anpassen an Deine Ordnerstruktur und per Geplanter Aufgabe laufen lassen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Dodo.bW
OK, nennt mich blöd…
1. sehe ich nichts was verhindert, dass IrfanView so jedes mal alles überschreibend konvertiert
2. ist da auch nichts erkennbar das Ordnerstrukturen »bedenkt«

Für uns Menschen ist die Aufgabe simpel:
• grase die Ordnerstrukturen ab und…
• vergleiche Quelle mit Ziel
• nimm anhand der Dateinamen und Orte die Fehlenden und konvertiere sie an die entsprechenden Zielorte

Da sehe ich nicht wie das mit einem Einzeiler zu drehen ist.
Ich hab da heute ein PowerSehll-Skript gesehen, das ging in die Richtung.

Vielleicht…
1. mit XCOPY nur die Quellordnerstruktur leer am Ziel anlegen
2. alle Unterorder ablaufen
3. If Exist nehmen und Treffer an der Quelle überspringen
4. ans Ziel konvertieren (Pfadnamen müssten ja greifbar sein)
Für Punkt 2 wäre das o.g. PowerShell-Skript zuständig.

CN8

^Dodo.bW schrieb:
den "code" gibst du im cmd/batch-file ein. mach eine .bat und starte die .exe mit "C:\pfadzuirfanview\i_view32.exe" /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert="f:\pics\small\*.png" und erstelle eine Aufgabe im Taskscheduler

Beispiel: https://www.lexo.ch/blog/2012/04/st...echten-als-nicht-angemeldeter-admin-benutzer/

da bekomme ich ne fehlermeldung...

mit folgenden code.bat

i_view32.exe E:\Allgemein Bilder\Bilder vom Handy S7 Stand 24.06.2018\Interne DCIM\Camera\pics\*.jpg /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert=E:\pics\small\*.jpg"

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4 KB · Aufrufe: 243
Hi,

Das leidige Problem mit den Leerzeichen in den Ordnernamen bzw. Dateinamen.
Code:
i_view32.exe "E:\Allgemein Bilder\Bilder vom Handy S7 Stand 24.06.2018\Interne DCIM\Camera\pics\*.jpg" /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert=E:\pics\small\*.jpg

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: oh-leut
ich änder mal alles auf ohne leerzeichen
quasi ändere ich meine jetzigen ordner und datei ohne leerzeichen und ersetze diese mit -
Ergänzung ()

also die gleiche fehlermeldung unter folgenden code

i_view32.exe "E:\Testordner-Bilder\pics\*.jpg" /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert=E:\Testordner-Bilder\Neuer-Ordner\*.jpg"

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal ganz hinten in der Batch das " hinter *.jpg weg.
Das muss irgendwie in einem Post darein gerutscht sein und Du hast das reinkopiert in die Batch.

BFF

Komisch. Ich wollte eben fragen ob zu diesem " micht ein einleitendes fehlt.
Laut Hilfe muss die Zeile stimmen: Nimm " bei Leerzeichen, /convert kann mit Jokern (*) umgehen.
CN8

also folgender code wurde jetzt angewendet ... ordner wurden angepasst ...

i_view32.exe E:\TestordnerBilder\pics\*.jpg" /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert=E:\TestordnerBilder\NeuerOrdner\*.jpg"

es kommt kurz schwarzer cmd bild...
Im ordner selbst wurde nichts geändert/Geschrieben usw.

Gleiche fehlermeldung

ich sehe bald nicht mehr durch :-) aber danke für eure hilfe

Die Anfuehrungszeichen sind nur notwendig, wenn der Dateipfad Leerzeichen enthaelt.
Und dann wird nur der Dateipfad von ihnen eingeschlossen ...

Kurz gesagt:
Die Anfuehrungszeichen sind falsch; Lass sie mal weg ...

Jepp. Zur Illustration:

entweder
i_view32.exe "E:\TestordnerBilder\pics\*.jpg" /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert="E:\TestordnerBilder\NeuerOrdner\*.jpg"

oder besser, weil es keine Leerzeichen gibt, ohne die "
i_view32.exe E:\TestordnerBilder\pics\*.jpg /resize=(250,250) /aspectratio /resample /convert=E:\TestordnerBilder\NeuerOrdner\*.jpg

CN8

Haben wir das mit dem " nicht gestern schon geschrieben?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Vielen Dank für eure mühe aber ich bekomme das einfach nicht hin :-) belassen wir es dabei !

Zurück
Oben