CMD Datei verschieben

kruljulord

Cadet 4th Year
Hi!
Ich kriege es irgendwie nicht hin diese Datei zu verschieben.
Die CMD Datei findet den Pfad nicht?

move "%Eingabe2%:\Save\WindowsOptimierer-Windows10Prof-DiscEdition-D.bat-Verknüpfung.lnk" "%Eingabe2%:"

Ich habe vorher den Laufwerks Buchstaben als Variable speichern lassen.
Als Eingabe2.
Muss ich dann die " weg machen damit er es als Variable sieht?
Geht auch ohne nicht.
Oder findet die CMD Datei den letzten Dateipfad nicht?
Der letzte ist D:\
Also einfach nur D: ohne Unterordner.
Weiß jemand was der Fehler ist?:freak:

Sorry, hatte ich das nicht erwähnt? :D
,,Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Solange der Dateipfad keine Leerzeichen hat, kannst du die Anführungszeichen auch weglassen.

Ich vermute, dass der Pfad zu lang ist. Nimm Robocopy, das kommt mit 32000 Zeichen zurecht. Alles andere ist Gebastel.

Ist das dann ein Programm um die Datei zu schreiben oder eine ,,Erweiterung"

Kommando zurück! Nicht die Pfadlänge ist das Problem, sondern das "ü" von "Verknüpfung". CMD kann nicht mit Umlauten umgehen und macht daraus eine hochgestellte 3. Wenn du aus dem ü ein ue machst (natürlich auch die Datei umbenennen!), funktioniert es. Oder du musst in der CMD das ü durch eine hochgestellte 3 ersetzen.
Anführungszeichen können komplett wegfallen und bei der Zuweisung von Eingabe2 dürfen auch keine Anführungszeichen dabei sein.

Robocopy gehört zum Funktionsumfang von CMD.

Edit: mit der hochgestellten 3 klappt's auch nicht. CMD macht daraus einen senkrechten Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Setze vor die Kopierroutine das:
Code:
chcp 1252
move %Eingabe2%:\Save\WindowsOptimierer-Windows10Prof-DiscEdition-D.bat-Verknüpfung.lnk %Eingabe2%:\

Damit wird die Codepage umgeschaltet und die Umlaute richtig interpretiert. Die Anführungszeichen weglassen.

Das Gleiche in Robocopy:
Code:
chcp 1252
robocopy %Eingabe2%:\Save\ %Eingabe2%: WindowsOptimierer-Windows10Prof-DiscEdition-D.bat-Verknüpfung.lnk /mov

Holgip schrieb:
Setze vor die Kopierroutine das:
Code:
chcp 1252
move %Eingabe2%:\Save\WindowsOptimierer-Windows10Prof-DiscEdition-D.bat-Verknüpfung.lnk %Eingabe2%:\

Damit wird die Codepage umgeschaltet und die Umlaute richtig interpretiert. Die Anführungszeichen weglassen.

Als Anmerkung von mir noch:

chcp 1252 ist nicht die generelle Lösung (1252 = "ANSI - Latin-1").
Es hängt einfach davon ab, wie die Batch-Datei kodiert wurde und entsprechend welchem Character Set sie unterliegt.
Ich verwende z. B. standardmäßig UTF-8 (=Unicode Character Set).
Da hilft mir die 1252 nicht, bekomme dann:
Code:
WindowsOptimierer-Windows10Prof-DiscEdition-D.bat-Verknüpfung.lnk"

Bei UTF-8 wäre deshalb chcp 65001 das Richtige.

Man kann auf das Umschalten der Codepage verzichten, wenn man die Batch-Datei mit derselben Codepage erstellt, mit der sie dann ausgeführt wird. Bei Editoren wie Notepad++ kann man die entsprechende Codepage auswählen ...

Zurück
Oben