cmd.exe minimiert starten?

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.076
Weiss jemand wie ich die cmd.exe minimiert starten kann? Also nicht ein Programm soll minimiert gestartet werden sondern nur die Engabeaufforderung, hatte in den Einstellungen etwas geändert, nun öffnet sich die EA so groß, dass ich nichts mehr einstellen kann, kann aber auch nicht raus, nach der Eingabe (exit) habe ich kein Signal mehr am Monitor und muss den Rechner ausschalten.
Passiert nur wenn ich unter Start ausführen cmd eingebe, starte ich die cmd aus dem Ordner System32, ist alle o.k., starte ich aus Programme die Eingabeaufforderung ist auch alles o.k., auch eine Verknüpfung mit der cmd geht.
Wenn nun ein Programm (z.B. Packprogramm von Treibern) selbst die CMD aufruft, habe ich es nicht im Fenster sondern über den gesamten Bildschirm, die Schrift ist zu gross und wenn das Programm sich beendet, habe ich am Monitor kein Signal mehr, habe aber auch keine Möglichkeit auf den Rahmen zu kommen, um die Einstellungen wieder zu ändern, weil kein Rahmen angezeigt wird. Kann auch mit der Tabtaste den Task nicht zu Windows wechseln, so das die EA in der Taskleiste liegt.
Möchte deswegen aber Windows nicht neu installieren. Reparaturinstallation habe ich gemacht, Systemwiederherstellung auch. Eine *.pif Datei finde ich nicht. Einstellungen in der Registry finde ich auch nicht. Jemand eine IDEE?
 
Im Ordner Windows befindet sich der Ordner Prefetch. Versuche mal folgendes : Benenne diesen Ordner mal in irgendwas wie Prefetch.X um und erstelle in der Schiene einen neuen (leeren) Ordner mit dem Namen Prefetch

Du koenntest auch einfach alles aus Prefetch loeschen, ist aber nicht immer von Vorteil fuer andere Dinge.

Wenn du den neuen leeren Ordner Prefetch hast und den alten umbenannt (um das Loeschen des Inhalts zu vermeiden und eventuell die Ordner spaeter wieder umzubenennen) , dann mache einen Neustart. Probiere dann mal aus ob das Problem weg ist.

Ist das Problem weg, kann man mal im umbenannten Ordner suchen, was da zur cmd exe gehoeren koennte und alleinig dieses rausloeschen und wieder neu testen usw. Diese Dateien sind wie der Ordnername vermuten laesst, so eine Art Schnellstartvoreinstellungen fuer diverse exe (soweit ich weiss) und ein loeschen aendert nicht die Einstellungen der Programme als solche, die man getaetigt hat. Vielleicht hilft es in diesem Zusammenhang aber dennoch

Nur so eine Idee, ohne Gewaehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Prefetch Ordner habe ich schon geleert, keine Änderung, der hat auch mit dem Prob nix zu tun, da wird nur eingestellt wie oft die Programme gestartet wurden um sie beim nächsten Mal schneller zu laden, weil sie in einen anderen Bereich der Platte verschoben werden.
Habe auch eine "Command.pif" gefunden, die bei einem anderen System nicht vorhanden war, vom Datum her passte die Datei, weil ich zu der Zeit die Änderungen vorgenommen habe, habe sie gelöscht, keine Änderung.
Vom 2.ten System, wo der Fehler nicht auftritt habe ich auch schon die cmd.exe überschrieben, keine Änderung.

PS: Habe eigentlich schon sehr viele Probleme lösen können, dieses ist mir jedoch auch nie untergekommen. Habe damals bei den Änderungen die Frage gestellt bekommen, ob die Einstellungen nur für dieses Fenster gelten oder für alle weiteren Anwendungen, die auf dieses Fenster zugreifen, habe auf alle geklickt. Wollte eigentlich das die EA immer mit einem grösseren Fenster startet und nicht in diesem kleinen Minifenster, um besser damit arbeiten zu können ohne immer den Schirm zu scrollen. Nun habe ich ein Vollbild ohne Rahmen und komme nicht mehr raus ohne den Rechner neu zu starten, kein Taskmanager oder Strg+Alt+Entf nutzt etwas, der Monitor hat kein Signal mehr sobald ich versuche das Fenster mit Exit zu verlassen, also auch kein Kreuz mehr um die EA damit zu beenden. Arbeiten kann ich mit der EA ganz normal wie vorher auch, nur nicht beenden. Bei dem Bild CMD Vollbild sind die Einstellungen angezeigt, die ich gemacht habe. Dort habe ich auf alle Verknüpfungen geklickt.
 

Anhänge

  • CMD Fenster.png
    CMD Fenster.png
    18,6 KB · Aufrufe: 772
  • cmd Volbild.png
    cmd Volbild.png
    15,2 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man die cmd.exe nicht im Kompatibilitäts Modus mit 640 x 480 ausführen kann


Ich glaub ich war gerade im falschen film
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wurde unter Eigenschaften cmd.exe auf Vollbild gestellt.

Zurückstellen siehe Bild:

 
Die CMD kann ich aufrufen wie ich will, die ist normal. Nur unter Start ausführen nicht, da kommt der Schei**.
Es stört mich eigentlich auch nicht, habe eine Verknüpfung erstellt, die ich nun aufrufe. Startet aber ein Packprogramm (unzip, unrar oder so) und wechselt in den Consolenmodus, also an die EA, Vollbild und ich komme nicht mehr raus, weil der Monitor kein Signal mehr hat, also komme ich nicht mehr zurück zu Windows, Windows ist quasi schon runtergefahren. Das merke ich daran, das beim drücken auf den Power-Schalter Windows nicht mehr herunterfährt, sondern zack der Rechner aus ist.
@CBase64
Wenn Du mir sagst wie ich in dieses Fenster komme, kann ich es auch einstellen. Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest Du das ich da nicht dran komme.
 
wenn ich da einen rechten Mausklick auf den Rahmen mache oben, kommt unten auch ein "Eigentschafte" und dort ein fenster mit diversene Moeglichkeiten, wie umstellung auf Fenster und Vollbildmodus usw. hm.....
aber du kommst ja nicht auf den Rahmen

Hast du mal versucht, einfach die Grafik mal auf 640 mal 480 zu stellen oder sowas ueber die Grafikkarte? Ein Flachschirm interpoliert dann meist die Anzeige klein in die Mitte, vielleicht.... hm

Wenn ich rechten Mausklick ins Fenter mache, kommt da auch ein Punkt "Laufbild", was soll denn das wieder sein..

aber du kommst doch daran, wenn du das fenster anders oeffnest? An den Rahmen? Starten aus dem Ordner System32 ? Da mal hin und zurueck usw, vielleicht hat das ja Auswirkungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Es ist kein Windows mehr im Hintergrund was läuft, das beendet sich (wird quasi runtergefahren und nur noch Dos ist aktiv), wenn ich die CMD aufrufe. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Bildschirm anders einstelle.

aber du kommst doch daran, wenn du das fenster anders oeffnest? An den Rahmen?
Wie soll ich es denn öffnen?
 
Trau mich ja kaum , da selber mal auf Vollbild zu schalten, aus Sorge, dann das gleiche Problem zu bekommen :)

Mal Strg C versucht? da muss es doch eine Tastenkombination geben. Was waren das noch Zeiten, als ich die noch alle im Kopf hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Vollbild schaltest, passiert nichts, das Bild wird auch nicht den ganzen Schirm füllen, da die Ausgabe im 640X480 Fensterformat kommt. Habe dann den Bereich vergrössert, von Hand indem ich andere Werte eingetragen habe, so dass ich im Vorschaufenster den ganzen Bildschirm gefüllt hatte. (Fensterpuffergrösse und Fenstergrösse im Layout) Denke mal das es nun im exclusiven Modus ausgeführt wird und Windows selbst im Hintergrund beendet wird.
 
Mit Alt+Enter kann man zwischen Vollbild und Fenstermodus umschalten. Was passiert, wenn du mit dem exit-Befehl die Konsole verlässt?
 
Wie soll ich zwischen Fenster und Vollbild umschalten wenn im Hintergrund kein Windows mehr läuft? Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du es.
Es soll so gestartet werden, das Windows im Hintergrund weiterläuft und sich nicht beendet.
 
Geh mal unter "HKEY_CURRENT_USER\Console" und schau was da für Schlüssel drunter stehen. Normal sollte nur "shutdown" da sein.

Als Du die Einstellung gemacht hast ist ein neuer Schlüssel erstelt worden und müsste so aussehen
"%SystemRoot%_system32_cmd.exe"

Wenn Du den löscht ist das Problem weg. Du kanns, aber auch an den Werten spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Da habe ich ja mal einen vernünftigen Vorschlag, hast Du evtl die Prof-Version und könntest mir den Consolenschlüssel mal kopieren, habe tatsächlich diesen Wert da stehen, aber etwas mit "Shutdown" steht dort nicht. Bevor ich etwas falsch einstelle, würde ich mir gerne einen funktionierenden Schlüssel ansehen.

PS: Nicht mehr nötig, habe den Schlüssel gelöscht, alles ist wieder normal. Herzlichen Dank. :daumen: & :schluck:
Bin ja nun wirklich kein Anfänger in der Registrybearbeitung und Fehlerbehandlung von XP, aber das hatte ich noch nicht, woher hast Du diesen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wie soll ich zwischen Fenster und Vollbild umschalten wenn im Hintergrund kein Windows mehr läuft?

die cmd.exe ist kein Neustart in DOS, dazu muesste der ganze PC mit DOS gestartet werden. Im Hintergrund laeuft IMMER Windows.

Aber es waere auch sinnvoll wenn du direkt schreibst, dass du nur an der absolut konkreten Loesung interessiert bist, und nicht an "ideen"an einer Art Brainstorming, woran es liegen koennte. Dann hat man nicht das Gefuehl aus Saetzen wie "da habe ich ja mal einen vernuenftigen Vorschlag" vielleicht herauszulesen, dass jemand spoettisch die Hilfeversuche versucht abzuwerten

Ein obiger Vorschlag zielte mit dem Versuch des mehrfachen Umschaltens zwischen Vollbild und Fenster nach dem Start aus System32, auch darauf, in der REG dann wieder "richtige" Eintraege entstehen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du ich wäre zu blöde einen Fehler zu beschreiben? Im Hintergrund lief kein Windows mehr, sonst hätte ich ja umschalten können. Sobald die CMD.exe gestartet wurde, beendete sich Windows im Hintergrund.
Bei Win98 nannte man das "im MS-Dos Modus neu starten", so musst Du Dir das vorstellen.

Fehler ist ja behoben worden, indem der Schlüssel gelöscht wurde. Danke allen die mir helfen wollten, ich wollte keine Hilfeversuche abwerten, nur wenn man sich nicht durchliest was ich schreibe, sind einige der Versuche ja wohl von vornherein nicht brauchbar gewesen. :daumen:
 
Tja nur leider sitzt du nicht mehr unter Windows 98 und einen DOS-Modus gibt es auch nicht mehr, cmd.exe und command.com sind lediglich emuliert und stinknormale Prozesse, die auch normal beendet werden können.
Ich weiß ja nicht, was du für ein verfrickeltes System hast, aber fakt ist, Windows läuft immer.
Ich würds neu installieren. Dann hättest du uns hier und dir auch den Ärger von einigen Stunden erspart.
 
Wüsste nicht das ich Dir Ärger bereitet hätte und wenn ich Dir sage, das im Hintergrund kein Windows mehr gelaufen hat, kannst Du mir das wohl glauben, ich denke das ich es nicht nötig habe, irgendetwas zu behaupten was nicht stimmt. Und ein bisschen Ahnung habe ich wohl auch von Windows, bin also nicht unbedingt der NOOB, das zeigen ja wohl einige meiner Hilfen, die ich hier bereits erfolgreich geschrieben habe, ich glaube nicht das ich mit meinen Beiträgen viel Sinnloses geschrieben habe und das sind bestimmt nicht wenige, obwohl auch Sinnloses dabei war, das möchte ich gar nicht bestreiten.

Der Fehler ist nun behoben und ich habe nicht neu installiert.
 
@Meinst Du ich wäre zu blöde einen Fehler zu beschreiben? Im Hintergrund lief kein Windows mehr, sonst hätte ich ja umschalten können. Sobald die CMD.exe gestartet wurde, beendete sich Windows im Hintergrund.
Bei Win98 nannte man das "im MS-Dos Modus neu starten", so musst Du Dir das vorstellen.


Hier beeendet sich Windows nicht mehr im Hintergrund, sondern cmd.exe ist ein Prozess innerhalb des laufenden Systems. Im Gegensatz zu frueher, wo DOS noch DOS war. Dass hier dann kein Signal mehr kam oder ein Signal ausserhalb des gueltigen Bereichs fuer den Monitor, hat offenbar mehr mit dem Zusammenhang zwischen dem Problem und dem Grafikkartentreiber und dem Monitor zu tun. Aus irgendwelchen Gruenden war das Vollbild ausserhalb des im Grafiktreiber eingestellten Bereichs. Aber egal, es geht ja wieder. Warum es nun dazu kam, wird wohl eines der internen Windowsgeheimnisse bleiben :)
 
woher hast Du diesen Tip?

Hehe, hat 10 Minuten gedauert.

Hab genau deine Einstellung ^^ gemacht. Im Hintergrund lief Regmon. Daher wusste ich das Ich unter ""HKEY_CURRENT_USER\Console" suchen muss.

Hab auf Vollbild "Eigenschaften gelten u.s.w" geklickt und schon sah ich da diesen Schlüssel. :)
 
Zurück
Oben