cmd / Powershell : Nutzen von Netzlaufwerken

Piktogramm

Admiral
Servus,

gibt es einen Weg mit der Commandline bzw. der Powershell, Netzlaufwerke zu nutzen, die via GUI bereits eingerichtet sind? Ich habe keine Lust einmal auf der GUI und einmal per net-use Netzlaufwerke einzubinden und darauf zu hoffen, dass jeder der in dem betreffendem Netzwerk herumpfuscht die Dokumentation liest, damit die Netzlaufwerke über GUI und CMD auf die selben Laufwerksbuchstaben gemappt werden.

Wer mag darf mir auch erklären, wieso ich die cmd.exe direkt auf y:\ (dem Netzlaufwerk) starten kann, aber nicht via cd \D y: dahin navigieren kann.

Es ist 2016 und dieses Frickelbetriebssystem bekommt es nicht hin Netzlaufwerke konsistent einzubinden *ausrast*

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus der Aufgabe nicht recht schlau…

Wenn ich per Explorer (sic!) mir Netz-Laufwerke als Buchstaben einrichte dann haben die m.W. nach überall den (selben) Buchstaben den ich zugewiesen habe - Shell, CMD, PowerShell.
Ich hatte mit so was noch nie die Sorgen die du beschreibst.

Was CMD angeht… Tja… Ich habe da im Kontextmenü im Explorer die «Eingabeaufforderung» die mir an Ort und Stelle eine CMDBox aufmacht.
Jeder andere Link zu CMD.EXE öffnet die Box in dem Arbeitsordner im Link. WIN+R öffnet in CMD meinen User-Ordner (C:\Benutzer\CN8) - sehr hilfreich…
Entweder also einen präparierten Link anlegen, eine Batch die es komfortabler macht oder Handarbeit.

CN8

Versuchs mal mit "y:" das funktioniert bei mir einwandfrei. Du brauchst kein cd um das Laufwerk zu wechseln, das eingeben des Laufwerksbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt reicht da völlig aus.

Stimmt auch wieder.
CD /D erlaubt Laufwerk und Verzeichnis zu wechseln - was auch seine Vorteile hat.

Strenggenommen bewirkt der Eingabe des LW-Buchstabens mit Doppelpunkt nicht den Wechsle auf das Laufwerk sondern zum aktiven Ordner desselben. Das muss nicht unbedingt die Root sein. da muss man ggf. aufpassen.

CN8

Piktogramm schrieb:
Wer mag darf mir auch erklären, wieso ich die cmd.exe direkt auf y:\ (dem Netzlaufwerk) starten kann, aber nicht via cd \D y: dahin navigieren kann.

Startest du CMD normal oder per Rechtsklick als Administrator?

Weil sollte letzteres der Fall sein, dann musst du noch eine Option ändern, weil man mit aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) zwei Zugriffs-Token hat (einen eingeschränkten und einen administrativen).
Mit dem administrativen Zugriffs-Token (CMD als Admin) hat man keinen Zugriff auf die eingebundenen Laufwerke bzw. sie existieren dort nicht.
Man kann es wie zwei verschiedene Benutzer sehen. Wenn man beim einen ein Laufwerk einbindet, muss man es auch beim anderen machen, außer.....

Setze deshalb in der Registry unter folgendem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
folgenden Wert:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[th]Name[/th]
[th]Typ[/th]
[th]Wert[/th]
[/tr]
[tr]
[td]EnableLinkedConnections[/td]
[td]DWORD[/td]
[td]1[/td]
[/tr]
[/table]

Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir nur vorstellen, dass Y: das Homes-Verzeichnis ist, weil du sagst, dass man auf Y: starten kann.
Versuche auch mal die Befehle PUSHD und POPD.
Mit PUSHD legst du eine "temporäre Verzeichnisänderung". Wenn es ein UNC-Pfad ist (z. B. \\PC-Bla\MyShare), dann wird sogar ein temporärer Laufwerksbuchstabe vergeben.
Mit POPD macht man diese temporäre Verzeichnisänderung wieder rückgängig (und trennt temporäre Laufwerksverknüpfungen)

Beispiel:
Code:
PUSHD Y:\
echo Test >test.txt
POPD

Mehr dazu hier:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb490978.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Zuletzt bearbeitet:
Präzision:

Wenn Scripte bzw. Shell als Administrator ausgeführt werden (muss), dann klappt es mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken nicht. Obwohl der Nutzer "Administrator" diese Netzlaufwerke kennt. Mit normalen Nutzerrechten ist das Ganze wirklich kein Problem, dann wollen nur die ganzen Scripte nicht mehr.

@DPXone: Ich versuche es!

Piktogramm schrieb:
Präzision:

Wenn Scripte bzw. Shell als Administrator ausgeführt werden (muss), dann klappt es mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken nicht. Obwohl der Nutzer "Administrator" diese Netzlaufwerke kennt. Mit normalen Nutzerrechten ist das Ganze wirklich kein Problem, dann wollen nur die ganzen Scripte nicht mehr.

@DPXone: Ich versuche es!

Ok. Dann hat sich meine Ergänzung oben im Beitrag bezüglich PUSHD und POPD erledigt.
Dann ist es eindeutig das Problem mit dem Access-Token.

PS:
Neustart nach dem Setzen des Registry-Wertes nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nicht die lösung deines problems, aber vielleicht eine Erklärung zum verhalten: und zwar fürhst du deine cmd als Administrator aus, also mit einem anderen Benutzerkonto, als das gerade aktiv angemeldete. Dementsprechend werden auch nur die Netzlaufwerkeberücksichtigt, die dein User "Administrator" kennt/hat, somit auch die demetsprechende Laufwerksbuchstaben, die beim Admin hinterlegt sind und diese können natürlich vom angemeldetem User abweichen.

//gerade gesehen, dass DPXone eigentlich das gleiche bereits geschrieben hat, habe nicht so genau nachgelesen :P :)

So zwei Wochen* später Registryeintrag eingetragen und es läuft. Danke an Alle!

*Das beliebte 'kannst du nicht noch...'-Spiel sorgt wirklich immer wieder dafür, dass selbst der kleinste Kram sich auf Ewigkeit zieht -.-

Zurück
Oben