CMD Probleme - Windows 8 Notfall-Umgebung

jannik99

Cadet 4th Year
Hallo,

also, ich habe im Moment ein Problem. Mein PC startet nicht mehr vernünftig, nachdem er einige male abgestürzt ist. Er kommt immer nur bis zum Windows Zeichen und hat danach einen schwarzen Bildschirm - ohne Maus. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und hab 3 Befehle gefunden, wie ich die Registry von Win8 checken und reparieren kann. Das sind folgende:

Dism /online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Da ich aber durch die automatische Reparatur in die cmd gekommen bin, bin ich ja nicht in dem "online"-System, da zeigt er mir Fehler 2 an, dass er das Windows-Image nicht finden konnte. Also habe ich den Befehlssatz mit "online" durch "image..." ersetzt, da das Windows-Image auf dem Datenträger D:\ gespeichert ist. Das sah dann so aus:

Dism /Image=D:\ /Cleanup-Image /CheckHealth

Da hatte er wohl allem Anschein nach Windows gefunden, aber er zeigte mir Fehler 87 an, dass die Option "Cleanup-Image" unbekannt sei.

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe auch schon ein paar verschiedene Schreibweisen ausprobiert, aber es kam immer Fehler 87.

Danke schonmal im Vorraus!!

jannik99

Hallo,

sollte es nicht so lauten:

[TABLE="class: outer_border, width: 500"]
[TR]
[TD]Dism /Image:D:\ /Cleanup-Image /CheckHealth
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Du verwendest /Image=D...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Hat aber leider noch nicht geholfen:
@seluce: er zeigt wieder Fehler 87 an, und wenn ich /online eingebe, sagt er mir, dass die Option "online" nicht auf Windows PE funktionieren würde...
@DecentMan: Leider wieder Fehler 87, die Option "cleanup-image" ist unbekannt...

Weiß noch jemand weiter? Sitze schon 2 Nächte hier vor...

Habe gerade gelesen, dass wenn "cleanup-image" nicht gefunden wird, auch Berechtigungsprobleme der Grund sein könnten...
Also müsste die Kommandozeile als Admin gestartet werden. Wie du das aber bei der Reparaturkonsole machst, kann ich dir leider nicht sagen. Unter Windows selbst ist das ja kein Problem. Vielleicht findest du noch etwas bei Google?

Außerdem, glaube ich zumindest (:p), musst du ebenfalls den Source angeben, wo die Windows-Installationsdateien liegen.
Sorry, habe da selbst viel zu wenig Erfahrung damit. Aber schau mal bitte hier:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824869.aspx

oder

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825265.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen dank das sieht ja super aus werde ich gleich heute abend mal mit einer live cd ausprobieren!!

Zurück
Oben