Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich wollte mal von euch wissen ob sich eine CMOS Batterie entladen kann, wenn sie z.b eingesetzt ist und man nur die Oberfläche berührt?, habe mal gehört man darf sie nur mit einen Mikrofasertuch anfassen, da sie sich entladen würde? Stimmt das?. 🤔
Hallo, ich wollte mal von euch wissen ob sich eine CMOS Batterie entladen kann, wenn sie z.b eingesetzt ist und man nur die Oberfläche berührt?, habe mal gehört man darf sie nur mit einen Mikrofasertuch anfassen, da sie sich entladen würde? Stimmt das?. 🤔
Das gilt für Glühlampen, aber für solche Batterien nicht. Kannst die Pole auch mit der Zunge kurzschließen, da entlädt sich nichts nennenswert, aber man merkt, dass sogar ein Strom fließt.
Es besteht allenfalls die Gefahr einer (ungewollten) elektrostatischen Entladung (ESD), die den Ladungsinhalt der CMOS-Batterie zwar nicht messbar ändern wird, aber das Mainboard durchaus schrotten kann.
Dell hat denn mal zusammengefasst, welche Vorsichtsmaßnahmen man bei Arbeiten an elektrischen Geräten wie PCs ergreifen kann.
Also klar .. wenn du die in den Finger hast, schließt du mit deiner Hand den Stromkreis.
Aber ... die Spannung der Batterie ist gering, der Widerstand vom Finger zu Finger recht hoch.
Es wird ein Strom fließen aber der ist so dermaßen gering, dass du die Batterie wohl ein paar Jahre in der Hand halten kannst, bis sich das irgendwie normal messbar auswirkt. Da ist die Selbstentladung der Batterie wohl schneller.
Kurz: Es ist was an der Aussage dran, es gibt aber keinen Grund für eine derartige Vorsicht.
Klar entlädt die Knopfzelle sich, wenn man sie zwischen zwei Fingern hält......dauert halt nur ein paar Jahrzehnte bei mehreren hundert Kiloohm Hautwiderstand bei 3 Volt
Sinnvoller erscheint mir der Hinweis die Batterie nicht mit fettigen Pfoten anzufassen, damit die Kontakte der Batterie bzw. die Kontakte am Mainboard (auf längere Sicht) nicht korrodieren und damit Fehlkontakte entstehen.
Die Knopfzellen sollen über Jahre, teils Jahrzehnte, halten. Der Strom der Knopfzelle wird nur gebraucht wenn der PC komplett vom Strom weg ist, Steckdosenleiste / netzteil aus oder stecker raus. Im Standby läuft die Uhr über den Standby Strom.
Wenn du da nen Fingerabdruck drauf legst erhöht sich, wenn es blöd läuft, die Selbst Entladung und verkürzt sich die Lebensdauer. Kaputt wird deswegen nichts.
Knopfzelle ohne Fingerabdruck einsetzen ist nicht viel aufwand also mache ich einfach so und fertitg
entladen per se nicht. Aber Hautfett erhöht den Übergangswiderstand. Damit wird die Knopfzelle früher als leer angesehen als sie eigentlich ist weil weniger Spannung raus kommt.
Besonders "schlimm" ist es immer dann, wenn mehrere Knopfzellen gestapelt zum Einsatz kommen. Hier sollten die Kontaktflächen wirklich absolut sauber sein. Beliebter Problemfall ist das Bosch Purion eBike Display mit 2 gestapelten CR2016. Machst du da einen schönen fettigen Fingerabdruck dazwischen, werden dir brandneue Knopfzellen teilweise sofort als leer angezeigt.
Einziger Grund eine Batterie nicht mit den Pfoten zu berühren ist: so verhinderst du mit giftigen schwermetalle der Batterie in Berührung zu kommen. Mehr nicht.