CMOS Batterie defekt? Uhr geht falsch!

John J. Rambo

Ensign
Hallo,

habe seit Tagen das Problem, dass meine PC-Uhr falsch geht! Ich muss jeden Tag die Uhr richtig einstellen und manchmal sogar das Datum! Die Batterie habe ich schon mal ausgetauscht mit ner handelsüblichen aus'm supermarkt! Hatte aber keinen Erfolg!
Hab die Uhr auch schon komplett deinstalliert und neuinstalliert, hat auch nichts gebracht.
Hab auch schon die Internetzeit aktiviert bzw. deaktiviert, alles ohne Erfolg!
Habt ihr da noch Tipps für mich? Hatte vllt. jemand das gleiche Problem?

Munter :)

Hast Du die Batterie falsch rum eingesteckt oder bekommt sie nicht den richtigen Kontakt?
Hab die Uhr auch schon komplett deinstalliert und neuinstalliert, hat auch nichts gebracht.
Die Uhr kann man nicht deinstallieren, da sie im Bios/Mainboard eingebaut ist.
Wenn Du das Bios aufrufst und die Zeit richtig geht, hast Du entweder unter Windows eine falsche Zeitzone eingestellt oder vergessen die Sommerzeit zu aktivieren.
Hab auch schon die Internetzeit aktiviert bzw. deaktiviert, alles ohne Erfolg!
Welchen Fehler zeigt denn die Internetzeit an und welche Zeitserver benutzt Du? Blockiert eine Firewall die Aktualisierung, ist der Zeitdienst abgestellt?
C: \WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs wird evtl blockiert von der Firewall?

Check mal die Batterie mit einem Voltmeter. Sollte etwas mehr als 3 V anzeigen, so 3,1 oder 3,2. Falls weniger, dann würde ich sie woanders kaufen.

ich benutze folgenden Server: time-a.nist.gov

wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" klicken, dann aktualisiert der auch auf die richtige Uhrzeit! Aber das scheißdingen ;) merkt sich die Zeit nicht! Wenn ich ihn runterfahre und morgen wieder hochfahre, ist wieder eine vollkommen unpassende Zeit drin!

Du nimmst den Rechner vom Strom (Steckerleiste?), dann schau beim hochfahren nach, ob im Bios die richtige Uhrzeit und das Datum stimmt, wenn nicht, Batterie leer oder eine falsche (2032?) oder falsch rum gesteckt.

Also... ich habs getestet!
Die Uhr im BIOS geht ebenfalls falsch! Und die Batterie habe ich nicht falsch rum reingesteckt, ist das überhaupt möglich? ich glaube, die passt nur in eine Richtung da rein!

Dann wird sie leer sein oder das Board ist defekt ( RTC - Real Time Clock) oder der RTC-CMOS-Speicher Chip ist evtl aus dem Sockel gerutscht durch Hitze/Bewegung, kannst den ja mal richtig reindrücken wenn er nicht festgelötet ist.

@John J. Rambo,
hi will dir nicht zu nahe treten aber wie du schreibst,
Die Batterie habe ich schon mal ausgetauscht mit ner handelsüblichen aus'm supermarkt
Sicher das diese als bez. (CR2032) hatte?
Was noch sein kann, diese bat. kann man sehr wohl falsch rein setzen, mit gewalt,
die Wölbung muss nach unten zum MB.
Gruss Harry

ich habe sie erneut ausgetauscht und ich glaube, dass es jetzt funktioniert! Habe ne Batterie aus nem uralten PC genommen und siehe da! Heute geht die Uhr noch richtig, hab sie gestern mittag eingebaut! Vllt. hatte ich vorher auch einfach ne falsche gekauft! Irgendeine von VARTA! kA :D

Zurück
Oben