CMOS Batterie schuld?

Schookie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
80
Hallo,
ich habe mit meinem PC immer wieder Probleme. Ab und zu hat er nämlich keine Lust dazu, sich einschalten zu lassen!

Meine Konfiguration:
Phenom II X4 955
ASUS M5A99X Evo
Silverstone SST-ST56F (560W, wurde bei ditech (:heul:) im Jänner 2014 auf Funktion getestet!)
Zotac GTX 260

Das erste mal kam das Problem im November 2013. Von einem Tag auf den anderen wollte der PC nicht mehr anspringen! Beim Start drehten anfangs noch die Lüfter kurz an, dann blinkte auf dem Mainboard kurz das Lämpchen für CPU-Error. Nach 2-3 Versuchen, ging dann gar nichts mehr. Das grüne Lämpchen leuchtete zwar noch, aber es hatte überhaupt keine Auswirkungen, wenn man versuchte den PC einzuschalten. Wenn ich nun die CMOS-Batterie kurz rausnahm und wieder reintat, wiederholte sich das Spiel mit dem kurzen Andrehen der Lüfter und das Leuchten des Lämpchen. Ich hatte den PC schon aufgegeben und mir einen Ersatz-PC besorgt (gebraucht von Bekannten, altes AM2 System).

Im Jänner 2014, dann rief ich mal bei ditech an und schilderte dort mein Problem. Bis dahin stand mein PC einfach nur in der Ecke herum, wurde nicht angefasst. Der Mitarbeiter von ditech riet mir dann auch dazu, die CMOS-Batterie kurz rauszunehmen und wieder reinzutun. Daraufhin lief der PC wieder, leider nur für 2h. Dann stürzte er ab und ließ sich nicht wieder einschalten. Also stellte ich ihn wieder auf die Seite.

Im April dieses Jahres dachte ich mir, ich probiers noch einmal. Und siehe da, er lief wieder! Fast einen Monat lang!
Doch heute kams dann wieder dazu. Er ging nicht an. Erst nachdem ich die Prozedur mit der CMOS-Batterie durchgeführt hatte (raus&rein) ging er wieder. Das ist jetzt ca. 45min her und ich tippe gerade auf dem PC.

Jetzt also meine Frage, was ist falsch/kaputt an meinem System? Soweit mir bekannt, sind Folgen einer leeren Batterie doch, dass Zeit&Datum zurückgestellt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls Screenshots von irgendwelchen Ausleseprogrammen benötigt werden, um eine Diagnose zu machen, sagt bescheid!
Lg, Andre
 
Wenn Du den Einschaltknopf drückst was passiert dann genau?
Laufen die Lüfter lässt sich die Schublade des Laufwerk öffnen?
Gibt der Rechner piep Töne von sich?
Wenn ja wie viele und sind es kurze oder lange Töne?
 
Hallo,
wenn ich den Einschaltknopf drücke, dann piept er entweder einmal und die Lüfter drehen kurz auf, für nur ca 1 Sekunde oder es bewegt sich gar nichts, so als ob ich gar nichts gedrückt hätte.
Der Computer ist so schnell wieder ausgeschaltet, dass sich das nicht ausgeht mit DVD-Laufwerk öffnen.
Ob er noch zusätzliche Pieptöne gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr.
Lg, Andre
Ergänzung ()

Ich habe leider kein anderes Netzteil zur Verfügung mit einem 8pin-Stecker für die CPU.
 
Hallo,
würde es genug Strom liefern wenn ich ein Netzteil nehme, das nur einen 4pin Stecker für die CPU hat, obwohl das Mainboard für 8pin ausgelegt ist? [erledigt] Wenn nein, würde das beqiet L8 300W reichen? Ich habe sonst noch eine HDD, ein DVD Laufwerk und plane eine SSD zuholen.

Und wieso leuchtet das Lämpchen für die CPU? Kann es sein, dass diesebeschädigt ist? Speedfan zeigt nämlich, dass sie ziemlich warm ist im Idle. Temp.png

Lg, Andre
Ergänzung ()

Aber wie teste ich das jetzt? Weil jetzt gerade läuft er ja wieder. Soll ich ein anderes Netzteil einbauen, sobald es wieder dazu kommt, dass der PC sich nicht einschalten lässt?
 
Manchmal sind auch einfach Kontakte korrodiert.
Wenn der Rechner ausgeschaltet und vom Strom getrennt wurde:
Vermeide statische Aufladung, indem Du an die Heizung fasst.
Zieh mal alle Erweiterungskarten und auch die Speicherriegel heraus und stecke sie wieder sorgfältig rein.

Die CMOS-Batterie könntest Du unabhängig davon austauschen, wenn sie schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Hallo,
ich hatte soeben wieder das Problem und ich bin drauf gekommen, dass es kein Piepsgeräusch macht! Daraufhin habe ich ein altes Netzteil angesteckt und erfolgreich gestartet.
Also werde ich jetzt wohl ein neues Netzteil benötigen, richtig?

Außerdem, kann mir jemand etwas zu meinen Temperaturen (Bild im Post drüber) sagen? Während dem zocken gehen alle Werte um +10 rauf, die GPU sogar auf 85C. Muss ich mir Sorgen machen? Welchen Wert für die CPU muss ich beachten, Core oder CPU? Letzteres war gestern Abend beim Zocken nämlich auf konstanten 68C.

Lg, Andre
 
Die Temps sind zwar hoch, aber okay
Nimm doch auch mal ein anderes Tool zum Auslesen ;)
War noch nie so ein Freund von Speedfan mit seinen teils seltsamenen Temperaturangaben. Siehe deine -128°C eingestellte Stickstoffkühlung für iein Bauteil :p

Vllt mal Graka und CPU Kühler reinigen (Druckluft und so).
Wenn du dir das zutraust, kannste natürlich auch die WLP mal erneuern
 
Zurück
Oben