CMOS-Batterie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lana11

Lieutenant
Hallo

ich fand in diesem Artikel https://www.techfacts.de/ratgeber/herunterfahren-oder-ruhezustand/ folgende Info:

"Wenn der Ruhezustand bei Ihrem PC nicht funktioniert, liegt dies in vielen Fällen an einer leeren CMOS-Batterie. Ist diese leer, kann der PC nicht in den Ruhezustand fahren. In diesem Fall müssen Sie die BIOS-Batterie wechseln."

Meine Frage dazu: benötigt der PC zum in den Ruhezustand fahren immer Energie von der CMOS/BIOS-Batterie? bzw. gilt das auch für den Energie sparen Modus? Fände ich ehrlich gesagt seltsam, da ich dachte der normale Akku/Netzstecker übernimmt die Energieversorgung oder hab ich das falsch verstanden.

Die Batterie dient zur Speicherung der BIOS Einstellungen. Wenn diese leer ist kann der Grundzustand/Standardwerte des BIOS evtl. den Ruhezustand beeinflussen, aber von der Batterie kommt keine Energie dafür.

edit: aber eigentlich sollte man sich auch ausmalen können dass sowas nicht die Energie liefern kann ;)

1664464541605.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Es wird im flüchtigen UEFI Speicher abgelegt, dass das System im S4 ist, damit dies beim nächsten Start entsprechend technisch berücksichtig werden kann. Ohne Batterie kann das UEFI diese Einstellung nicht speichern und damit nicht vom S4 sauber starten.

• Gefällt mir
Eine Seite die "News" bringt wie "NFC – Ist das noch Technik oder schon Magie?" sollte vielleicht keine "Ratgeber" bringen mit falschen tatsachen wie das der Ruhezustand von der Batterie gespeist wird.

• Gefällt mir
Jetzt bist du auch im Bilde :)

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Es wird im flüchtigen UEFI Speicher abgelegt, dass das System im S4 ist, damit dies beim nächsten Start entsprechend technisch berücksichtig werden kann. Ohne Batterie kann das UEFI diese Einstellung nicht speichern und damit nicht vom S4 sauber starten.
Danke sehr..wird dies auch im flüchtigen UEFI Speicher abgelegt wenn man nur in den STandby/Energie sparen Modus geht? Und die Energie um das in den flüchtigen UEFI Speicher abzulegen stammt dann von der CMOS Batterie oder vom normalen PC Akku?

Lana11 schrieb:
wenn man nur in den STandby/Energie sparen Modus geht?
Nein, das ist nicht nötig. Im normalen Standby bekommt das RAM ja weiterhin Strom und kann daher als Speicher benutzt werden. Der batteriegepufferte UEFI Speicher ist dafür also nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und coasterblog
Der Ruhezustand wird wohl auch ganz ohne Batterie funktionieren.
Wird ja alles nur in die hiberfile.sys geschrieben auf dem Windows Datenträger
und das wird beim nächsten Hochfahren als erstes geladen.
Der Windows Schnellstart tut das gleiche mit den Daten die er für den Schnellstart benötigt.
Die "Bios Batterie" versorgt das System nicht mit Strom, sondern hält BIOS Settings und Uhrzeit.

• Gefällt mir
ehrlich Artikel ohne Datum und Autor dann kann man es auch gleich sein lassen.

Wer Aktuell den Ruhezustand braucht um schnell wieder das System online zu haben, hat wohl nix von Fastboot oder SSDs gehört.

Nickel schrieb:
Der Ruhezustand wird wohl auch ganz ohne Batterie funktionieren.
Ja, das kommt inzwischen etwas auf die technische Implementation an. Grundsätzlich sollte das gehen und lief ja auch jahrelang so bei älteren Windows Versionen. Inzwischen quatscht aber Windows mehr mit dem UEFI als man denkt.

cvzone schrieb:
Nein, das ist nicht nötig. Im normalen Standby bekommt das RAM ja weiterhin Strom und kann daher als Speicher benutzt werden. Der batteriegepufferte UEFI Speicher ist dafür also nicht nötig.
heißt wenn man in den Ruhemodus geht verbraucht es auch immer etwas von der BIOS Batterie.ist das so richtig?

Lana11 schrieb:
verbraucht es auch immer etwas von der BIOS Batterie.
Also eigentlich nicht. Solange das System am Strom hängt, dient die Batterie nur als Backup zur Versorgung des Speichers. Nen minimalster Verbrauch ist natürlich immer, aber das ist unabhängig vom Ruhezustand. Irgendwann ist die so oder so leer.

Wenn man seinen PC oft per Steckdosenleiste ausmacht, geht die Batterie natürlich schneller runter. Aber auch das hat nichts mit der Häufigkeit der Nutzung des Ruhezustand zu tun.

• Gefällt mir
Die Batterie hält alle BIOS Einstellungen solange der PC aus ist und wird demnach immer belastet. Darum muss sie im Alter auch ersetzt werden, ob mit Ruhezustand oder ohne.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Solange das System am Strom hängt, dient die Batterie nur als Backup zur Versorgung des Speichers.
Was für Speicher, drück dich besser klar aus, sonst meint der TE noch den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und coasterblog
Am Ende weniger Sorgen um diese Bios Batterie machen sondern die Steckdosenleiste auch ausschalten ...

So eine CR2032 sich zur seite legen wenn die mal leer wird ist besser als sinnlos den Strom zu verbraten wenn der PC nicht genutzt wird.

• Gefällt mir
Danke euch..jetzt hab ichs begriffen..also BIOS Batterie wird nicht belastet, wenn man den Ruhemodus verwendet, sie ist aber dafür wichtig, dass das BIOS funktionieren kann mit seinen Einstellungen etc.

PC fahre ich immer runter abends und hab nur so eine Stromsparsteckdosenleiste wo ich danach den Strom abschalte.

Die Teile gibt es auch im kleinsten Netto und ist zur Not schnell besorgt. Ich habe daher keine mehr hier liegen. Zum Netto muss ich nur über die Strasse ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben