CMOS Battery Low, CMOS Date/Time not set??

icedogz

Lt. Junior Grade
Hi

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich Problemen mit meinem PC. Wenn ich ihn starte, startet windows nicht, sondern wird schwarer Bildschirm, und dann steht da Oben meine ganzen Daten vom PC

Und unten:
Bank interleave requested but not enabled
CMOS battery Low
CMOS Date/Time Not Set
Press F1 to run Setup

Ja früher habe ich F1 gedrückt, datum eingestellt und F10, dann ging alles, jetzt gehts aber auch nciht mehr
Weis nicht mehr was ich machen kann

Hi,

du must die CMOS Batterie austauschen, und das am besten schnell. Das sind runde Batterien die auf dem Motherboard sind, wenn du Glück hast ist die gleiche in deinem Fernsehumschalter. Am besten mal in der Beschreibung des Computers schauen, das ist normal ganz einfach.

Gruß
Achim

Ersetz die alte CMOS-Batterie einfach durch eine neue, dann sollte Dein System wieder laufen wie davor. :)

Die kannst du in fast jedem Elektrofachgeschäft/Computerfachgeschäft kaufen.

Die Batterie hat:

3V, 210-230 mAh und hat die Bezeichnung CR 2032

"Bank interleave request but not enabled" deutet auf ein Speicherproblem hin. Am besten mal im Handbuch nachschlagen oder/und mal bei Google vorbei sehen.
MfG vom Faulen Willi!

Nein, das hatte ich schon bei einigen PCs. Ist halt so. Ka warum.
Und ne neue Batterie kostet doch nicht die Welt.

Die batterie hält die gespeicherten sachen fest. Wenn die leer ist werden die immerwieder gelöscht.

Egal ob der rechner am strom ist oder nicht.

Um das Datum und die gespeicherten Werte zu behalten, muss der PC eingeschaltet bleiben, nur am Strom hilft nicht, er muss laufen (Standby reicht bis eine neue Batterie CR2032 drin ist).

Zurück
Oben