CMOS Battery low?

zergling

Cadet 1st Year
Tach zusammen,

ich hab mir einen neuen PC zusammengeschustert und immer wenn er längere zeit aus war sind die BIOS-Einstellungen gelöscht und die Meldung CMOS battery low wird angezeigt. Die Batterie vom Mainboard habe ich bereits ausgetauscht, daran liegt es also nicht. Wo sonst könnte der Fehler liegen?
Zudem fliegt ab und an die Sicherung vom Zimmer raus sobald ich das Stromkabel vom PC in die steckdose stecke -ohne dass ich ihn anschalte!
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Das Motherboard ist msi 890gxm-g65 und die cpu phenom II x6 1055T
Danke schonmal für jeden Hinweis

Was hast denn für ein Netzteil ? ;)

Prfüf nochmals die Verkabelung im Pc sodas du einen Fehler seitens des Computer ausschließen kannst!
Sonst trenn mal alle USB Geräte und starte den PC mal als Minimalkonfiguration!

@ gr4nd: glaub weniger dass zuviel dran hängt. an der steckdose ist nur der pc, der monitor und winzige boxen. außerdem fliegt die sicherung ja raus, sobald ich den pc einstecke. wenn dann sollte er ja rausfliegen, wenn ich ihn einschalte. bin allerdings kein elektriker...

@chris: im PC hab ich alles zweimal gechekt und sogar das motherboard nochmal komplett neu eingebaut. hat nix geänert. usb-geräte hängen keine dran außer maus und tastatur und die funktionieren an anderen geräten einwandfrei.

Ich denke es liegt am Netzteil sonst würde die Batterie nicht "defekt "sein und die Sicherung nicht rausspringen

das könnte ich feststellen indem ich mal das netzteil isoliert von allem anderen ans netz anschließe oder?
allerdings funtioniert das netzteil ansonsten ohne murren. wenn der pc mal hochgefahren ist, läuft er den ganzen tag.

Zuletzt bearbeitet:
das könnte ich feststellen indem ich mal das netzteil isoliert von allem anderen ans netz anschließe oder?
Ja
Das Netzteil hat wahrsheinlich eine Anlaufschwierigkeiten

also in diesem augenblick steckt das netzteil ohne alles andere am netz. hat nicht die sicherung rausgehauen aber ich werd es mal wieder ausstecken, ruhen lassen und später nochmal probieren. der fehler kam sowieso immer erst nachdem der pc länger ausgesteckt war.
-was mir den verdacht aufdrängt, dass irgendwas am motherboard defekt sein könnte in sachen energiespeicherung, kriechstrom oder sowas. Kriechstrom ist ziemlich auszuschließen, hab alle schrauben kontrolliert.

Zurück
Oben