CMOS CHECKSUM BAD ASRock M3A770DE

fatony

Commander
Liebe CB'ler,

Nachdem ich von der BIOS Version 1.5 auf 1.7 geupdated habe und zwar per Windows Bios Update kam folgender Fehler beim Neustart :

"CMOS Checksum Bad"

Ich lese im Internet, dass das bedeutet ,dass die BIOS Batterie o.ä. leer sein könnte. Aber sollte es nicht bei leerer Bios Batterie eher "CMOS CHecksum Error" heißen ?

Also ich habe dann bei der Meldung auf F1 gedrückt ( also Load default settings and continue ) und PC Uhrzeit und so weiter ist auch gleich geblieben.

Weiss jemand woran es noch liegen könnte ?

ich habe folgendes Mainboard :

ASRock M3A770DE

Ich habe alles nach ANleitung gemacht laut Asrock und an nicht selbst rumgefummelt.
Ich hatte das Problem ,dass Windows Probleme beim erkennen meiner PS/2 Mouse in Verbindung mit einer USB Tastatur hatte. ( Meine Logitech MX518 hat den Geist aufgegeben :-( )

Vielen Dank für das Antworten in voraus !

Kommt die Meldung immer wieder oder kam sie nur einmal und der Rechner funzt so?

Wenn man davon ausgeht, dass das BIOS-Update ordnungsgemäß abgeschlossen wurde, so setze das BIOS per Jumper (Clear CMOS Jumper) auf "default" - bei ausgeschaltetem NT !!

Anschließend da MB / den PC neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

wenn das MB nicht startet, liegt es am fehlerhaften Aufspielen vom BIOS -

Fireball89 schrieb:
Kommt die Meldung immer wieder oder kam sie nur einmal und der Rechner funzt so?

Die Meldung kam nur einmal. Danach nicht mehr.

Hanne schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass das BIOS-Update ordnungsgemäß abgeschlossen wurde, so setze das BIOS per Jumper (Clear CMOS Jumper) auf "default" - bei ausgeschaltetem NT !!

Ok werde ich machen

Hanne schrieb:
Anschließend da MB / den PC neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
Werde ich machen

Hanne schrieb:
wenn das MB nicht startet, liegt es am fehlerhaften Aufspielen vom BIOS -

Bin mir sicher, dass das Bios richtig ist. Habe nämlich vor einem Jahr von 1.3 auf 1.5 geupdated, wegen CPU und Strommanagement.
Werde jetzt in Google nach den Clear CMOS Jumper suchen.

Aber vielen dank an alle bisher !

Der Jumper sitzt neben der Batterie - rechts davon - von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen -

DANN ABER DEN JUMPER WIEDER AUF Pin 1+2 setzen, da ansonsten das MB NICHT startet -

Die BIOS-Version wird richtig sein, ob es aber richtig aufgespielt wurde, ist zu bezweifeln - siehe Meldung vom BIOS - kann sich aber durch ein BIOS-Reset ändern -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Der Jumper sitzt neben der Batterie - rechts davon - von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen -

DANN ABER DEN JUMPER WIEDER AUF Pin 1+2 setzen, da ansonsten das MB NICHT startet

Gesagt getan :D danke nochmals :-)
Graka ausgebaut und Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 und dann wieder auf Pin 1+2. Graka wieder rein ( da der Jumper unter der Graka liegt ) .
DIe Uhrzeit wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt . Also habe ich es nach meiner Handyuhr eingestellt, dann mit dem time server von microsoft synchronisiert.

Hanne schrieb:
Die BIOS-Version wird richtig sein, ob es aber richtig aufgespielt wurde, ist zu bezweifeln - siehe Meldung vom BIOS - kann sich aber durch ein BIOS-Reset ändern -
Also ich hoffe mal ,dass die Software von ASRock das richtig aufspielt ;) denn ansonsten sollten die das ja nicht freigeben....vor allem ist es auch ziemlich alt und in google war speziell von dieser bios version nichts zu hören ( also bekannte fehlermeldungen u.s.w. )

Jetzt trenne ich mal den PC für 10 min komplett vom strom und starte diesen wieder und schaue ob irgend etwas noch was zu melden hat ;)

aber vielen dank an alle ,die mir bisher geholfen haben :D

vielen dank :-) also bisher ist diese meldung auch nicht wieder erschienen und alles läuft stabil.

hatte solche meldungen auch schon gehabt, sei es mitm asus, asrock oder ecs board. kommt meist wenn die kiste länger aus war oder nach bios update so wie bei dir. musst dann halt nur alles wieder einstellen im bios weil alle werte wieder auf default sind. meist kommt die meldung auch wenn die bios batterie (fast) leer ist.

also alles in allem nix schlimmes ;)

greez

Zurück
Oben