CMOS checksum....bei hochfahren

MrMacPhisto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC anschalte kommt die Fehlermeldung: CMOS checksum error- Defaults loaded.
Ich habe mir schon Threads dazu durchgelesen und da wurde immer gesagt, dass die Batterie vom Motherboard hinüber sei. (Ich habe meinen PC immer per Steckerleiste vom Stromnetz genommen). Die wurde aber vor 4-5 Tagen gewechselt, also kann es daran offensichtlich nicht liegen. Des Weiteren ist es bei mir noch der Fall, dass der Lüfter an der Rückseite des PC´s extrem schnell dreht und damit nichtmehr aufhört. Egal ob unter Windows oder Voll-Last.
Ist daher das Motherboard hinüber?

LG

Ins BIOS - Einstellungen überprüfen ( Datum / Bootreihenfolge besonders ) - mit "Save & Exit " wieder verlassen - es sollte die Meldung nicht mehr erscheinen, wenn die Batterie neu ist -

Naja CMOS-Checksum-Error führt dazu, dass wieder dei Defaults geladen werden... dann dürfte auch die Lüfterkonfiguration im BIOS auf Standardwerte gehen => laut...

Ist die Batterie sicher richtig eingebaut? Kannst du bei der neuen mal messen, ob sie geladen ist?

@Hanne: Und die Lüftersteuerung ggf. anpassen :-)

diese meldung kommt zu 99% weil die batterie auf dem board entweder leer oder falsch eingesetzt ist.

dadurch bleiben die einstellungen im bios nicht abgespeichert, wenn das board mal ohne komplett strom ist.

ganz wichitg ist aber, dass man nach dem Batteriewechsel ins Bios geht, seine Einstellungen macht und dann mit "Save & Exit" rausgeht.

Erst dann werden die daten neu ins CMOS geschrieben ;)

Danke schonmal für die vielen Antworten. Jetzt habe ich aber nurnoch ein Problem:

Ich bin zwar im BIOS, aber ich weiß nicht was ich da ändern muss, damit der Lüfter nichtmehr hochtourig läuft, sondern normal. Ich hatte mich weiter oben vertan. Es ist nit der Lüfter an der Rückseite des PC´s, sondern der CPU-Lüfter (Zalman, ASUS Mainboard, Windows 7...).
Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, schreibt es dazu.

Bitte um detaillierte Antwort, bin nicht gerade ein Könner bei diesen Sachen^^

LG

AMD Cool `n`Quiet Function = enabled (auto)

"Hardware Monitor"

CPU Q-FAN = enabled
CPU Q-FAN Profile = silent ( optimal)

Chassis Q-FAN Control = enabled
Chassis Q-FAN Profile = silent ( optimal )

CPU FAN Speed Warning = 800 Standard -
evtl. hier "600" oder 300 einstellen - unterschreitet der Lüfter diese Drehzahl, gibt es beim Start des MBs eine Fehlermeldung = "CPU FAN errror" -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben