CMOS Checksum Error - Defaults loaded

vatana

Lieutenant
Hi @ all,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC:

Ich trenne jeden Abend die Verbindung meines PC vom Stomnetz. Wenn ich die Verbindung wieder herstelle und den PC starte kommt folgende Fehlermeldung:

CMOS Checksum Error -Defaults loaded ......

Ein kleiner Menü kommt zum Vorschein wo ich auswählen kann ob ich Defaults oder etwas anderes laden möchte.
Danach startet der PC neu und läuft normal (wenn man von der Falschen Zeiteinstellung absieht)

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann ?
Das Mainboard Model steht in meiner Signatur. Habe dieses Problem seit ich die neue GraKa vor einigen Tagen eingebaut habe. Kann es damit etwas zu tun haben?

Vielen Dank im Vorraus !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Liegt ziemlich wahrscheinlich an einer leeren Mainboard-Batterie. Irgendwo im Bios müsstest du dir die Spannung davon anzeigen lassen können. Wenn die weit unter 3 V liegt musst du die austauschen. Kann man eigentlich in jedem PC-Laden für ein paar Euro bekommen.

Muss noch nichtmal ein PC-Laden sein, eigentlich müsste jeder übliche Supermarkt eine 3V Batterie haben. ;)

Ich hoffe das es die Baterie ist und nicht etwas anderes.
Wede Morgen eine neue kaufen und ausprobieren.

Ist es die VBAT Batterie? Die wird im Everest mit 3,25 Volt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das müsste die sein. Kann sein, dass die Batterie im unbelasteten Zustand den fast normalen Wert anzeigt.
Lass doch mal über Nacht den Stecker drin, nachdem du deinen Rechner ausgemacht hast. Wenn am nächsten Morgen das Problem wieder auftritt, oder halt nicht, weißt du noch genauer bescheid.

Im Endeffekt sinds glaub ich 3 Euro oder so, da kannst du fast einfach drauf loskaufen und nicht lange rumfummeln.

@philipp501 - danke, werde es so machen und morgen schlauer sein. Danke dir nochmals.

ich kann mir kaum vorstellen dass es die batterie is... dein board is noch neu... ich hab mein pc schon jahre... is noch nie leer... der p3 is noch älter und läuft noch mit derselben batterie... naja

stell man im bios die spannung der batterie richtig ein falls es geht...

Es wird sich mit sehr hoher warscheinlichkeit um eine leere Bios Batterie handeln.

Dabei handelt es sich um eine Knopfzelle des Types CR 2032.

Anhänge

• 5285.jpg
    5285.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 199
Hast du in letzter Zeit ein Bios Update gemacht? Bei meim P5B Deluxe kam genau dieser Fehler nach BIOS Update ohne vorheriges Zurücksetzen der Übertaktung und nach jedem Einspielen meiner gespeicherten Übertaktungsprofile!

MFG.:
knuddelbaer

Sturm91 schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen dass es die batterie is... dein board is noch neu... ich hab mein pc schon jahre... is noch nie leer...

Klar weil auch jeder Hersteller auch garantiert topaktuelle Batterien dort verbaut :D

Wie schnell so eine Batterie leer wird hängt auch stark davon ab wie oft der Rechner vom Netz genommen wird. Denn nur dann ist sie wirklich nötig.

@knuddelbaer1989 - habe noch nicht BIOS Update gemacht. Es ist der originelle wie bei Kauf vor einem Jahr.

Der Rechner wurde jede Nacht, auch tagsüber wenn er nicht gebraucht wurde vom Netz genommen.

Heute Nacht blieb er am Netz und als ich ihn Heute früh einschalten wollte, ging ales ohne den CMOS Checksum Error.
Also es ist zu 99,99% die BIOS Batterie. Gott sei Dank :)

Werde heute nach der Arbeit zum Supermartk eilen müssen :)

Danke...

Wie Herzstaub sagt, es hängt sehr davon ab, wie häufig man den Rechner vom Netz nimmt.
Es ist auch eigentlich viel besser den Rechner ständig Stromlos zu schalten und immer mal wieder so eine Batterie zu kaufen. Selbst im abgeschalteten Zustand verbraucht der ja noch Strom.
Aber ehrlich gesagt, bin ich dazu auch selbst zu faul ;-)

Herzstaub schrieb:
Wie schnell so eine Batterie leer wird hängt auch stark davon ab wie oft der Rechner vom Netz genommen wird. Denn nur dann ist sie wirklich nötig.

Das stimmt nicht. Das CMOS wird ausschliesslich von der Batterie gepuffert, egal ob der Rechner am Netz haengt oder nicht.

philipp501 schrieb:
Wie Herzstaub sagt, es hängt sehr davon ab, wie häufig man den Rechner vom Netz nimmt.

Das ist natuerlich derselbe Quark wie oben.

Dagegen spricht aber, dass ein Bios Reset durch Batterie-herausnehmen nicht funktioniert, solange der PC noch am Stromnetz hängt.

Des weiteren sind mir mehrere Fälle bekannt bei denen die Batterie leer war und eben diese PCs immer vom Netz getrennt worden sind. Anders herum jedoch nicht.

Berichtige mich bitte, falls es sich um Zufälle handelt! Quelle?

kisser schrieb:
Das stimmt nicht. Das CMOS wird ausschliesslich von der Batterie gepuffert, egal ob der Rechner am Netz haengt oder nicht.

Das interessiert mich aber jetzt genau. Würde auch gerne meinen "Horizont" erweitern. Ich war bis heute der Meinung die Batterie wird nur gebraucht wenn der Rechner nicht unter Strom ist. Im Gegensatz kann man einen Rechner mit toter Batterie so lange wie man will betreiben das BIOS wird seine Einstellungen nicht bis zum ausschalten verlieren.

philipp501 schrieb:
Dagegen spricht aber, dass ein Bios Reset durch Batterie-herausnehmen nicht funktioniert, solange der PC noch am Stromnetz hängt.

Ich habe noch nie einen PC vom Stromnetz getrennt um ein CMOS zu resetten.

Herzstaub schrieb:
Im Gegensatz kann man einen Rechner mit toter Batterie so lange wie man will betreiben das BIOS wird seine Einstellungen nicht bis zum ausschalten verlieren.

Woher willst du denn wissen, ob das BIOS seine Einstellungen verloren hat, wenn du den Rechner nicht ausschaltest?

Die Daten im CMOS werden NUR zum Booten gebraucht, hat der Rechner erst einmal gebootet, kannst du die BIOS Batterie auch rausnehmen, das stoert den Rechner nicht.

btw. das CMOS ueber das Netzteil zu puffern waere sehr aufwaendig.

a) man hat nur 5V Standby Spannung bei ausgeschaltetem Rechner, also muesste man da erst mal 3V draus generieren.

b) es braeucht einen Schalter, der zwischen Netzteil und Batterie automatisch umschaltet, wenn der Rechner vom Netz getrennt wird (und ebenso, wenn der Rechner wieder ans Netz gehaengt wird.)

... aber ein Checksum Error wegen einer leeren Batterie? Ich würde es erst mit einem Bios Update versuchen. Das der Rechner, wenn er am Netz bleibt, nicht mehr mit diesem Fehler hochfährt, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er die Einstellungen bis zum nächsten Trennen vom Stromnetz beibehält. Eine wirkliche Lösung ist es aber nicht, ihn jetzt immer auf "StandBy" zu lassen.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Es war die Batterie. Jetzt nach dem ich ne neue eingesteckt habe merkt sich das Board die Einstellungen und der Rechner startet normal, ohne den Error und er war vom Strom abgetrennt worden.

Danke @alle

@vatana: schön das dein Problem gelöst wurde :-)

@kisser: Also deine beiden Argumente für deine Behauptung sind ziemlich hinfällig. 5 V ->3 V kann man mit nem Spannungsteiler machen, und den "Schalter" über eine simple Logikschaltung realisieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Cmos-Batterie nichts anderes ist als eine Stütze, vergleichbar mit einer USV, die immer dann Strom liefert, wenn die Hauptstromversorgung (Netz) wegfällt.

Falls das wirklich so wäre, wie du behauptest, dann müsstest du mir eine Quelle zeigen. Ansonsten, bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Behauptung falsch ist.
Auf Wikipedia findet man unter dem Stichwort BIOS leider keine eindeutige Aussage.
Die Einstellungen werden in einem CMOS-Speicher gespeichert, der über die Mainboard-Batterie auch ohne Netzanschluss mit Strom versorgt wird.

kisser schrieb:
Woher willst du denn wissen, ob das BIOS seine Einstellungen verloren hat, wenn du den Rechner nicht ausschaltest?

So schwer ist das ja nicht herauszufinden. Am einfachsten geht das wenn man übertaktet hat. Wenn er die Einstellung vergisst dürfte er ja irgendwann nach einem simplen Reboot nur noch mit StandardTakt laufen ;)

Zurück
Oben