cmos checksum error

sfonia

Newbie
Hallo, bin neu und brauche hilfe
mein Comp will nicht richtig starten. und wenn er mal gestartet ist, macht er selbständig ein restart um dann hängen zu bleiben. Dann fängt auch das CD Rom an zu knattern. Nach zig Versuchen ( mit Stecker raus und rein....)klappt es dann plötzlich doch.Batterie ist neu installiert, doch ich stelle fest, die Uhr geht dennoch nicht richtig. Es scheint als ob, wenn der PC aus ist, auch die Uhr stehen bleibt.
Einige meinen, Netzteil defekt, andere zuwenig Ram, und wieder andere es ist das Mainboard. Bin verwirrt..
Wenn es das Mainboard wäre, dann dürfte doch gar nichts mehr gehen, oder.
gut, der Ram könnte mehr sein, doch bisher ging es und ich wollte ihn demnächst aufrüsten, aber ich denke, das kann auch nicht der Grund sein. Wenn jemand mir Tippsgeben kann, bin dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Batterie ist auch sicher die richtige und nicht leer?

Mit RAM und Netzteil hat das ganze nichts zu tun. Ein Schaden des Mainboards ist aber nicht auszuschliessen.

ja, die Batterie ist die richtige und nagelneu und sitzt auch richtig.

muß; wenn das Mainboard gewechselt wird, auch der Prozesser, Lüfter u. A auch neu installiert werden?

Es grüßt sfonia

das is doch eigentlich logisch das alles was aufm alten board war aufs neue motiert werden muss ;)

zu deinem Prob würd ich jetzt mal sagen, das es auch das board sein könnte, aber wenn du uns mal dein system sagen würdest wären wir hier schlauer und könnten besser auf die Fehlerursache und beseitigung eingehen

Versuchst du vielleicht von einer Festplatte zu starten, auf der noch die Treiber des alten Mainboards vorhanden sind, oder hast du das OS nach dem Mainboardwechsel neu aufgesetzt?

Cmos clear durchgeführt - setup defaults geladen?

Und wie Accuface schon sagte, mehr Input wäre hilfreich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
sfonia schrieb:
ja, die Batterie ist die richtige und nagelneu und sitzt auch richtig.

muß; wenn das Mainboard gewechselt wird, auch der Prozesser, Lüfter u. A auch neu installiert werden?

Es grüßt sfonia

von einem Mainboardwechsel hast du in deinem ersten Posting nichts geschrieben.
ich schliesse mich den anderen an, poste doch mal dein komplette HW und was du bis jetzt gemacht hast.

Batterie auch richtig rum drin? Jumper für den CMOS-Clear auch wieder in die Ausgangsposition zurückgesteckt?

Hallo
nein, bisher ist noch nichts ausgetauscht worden ( bis auf die richtige Batterie) Hätte es sonst mitgeteilt. Ich fragte nach den Komponenten vorsichtshalber.
Lieber Accuface: zu deinem Kommentar:
"das is doch eigentlich logisch das alles was aufm alten board war aufs neue motiert werden muss "verzeih mir, doch ich bin noch neu auf dem Gebiet und das wußte ich wirklich nicht.
Um Kopfschütteln vorzubeugen: Ich selbst werde den eventuellen Umbau auch nicht selbst vornehmen. Ich frage hier nur an, um herauszufinden, was der Fehler sein könnte. :)
Hoffe ihr habt Verständnis für mich und helft mir dennoch.

Zu den Daten ( beim Hochfahren vom Desk abgeschrieben):
Mx34 R1.04 Jul.25.2000 AOpen Inc.
Pentium III 800 EB Mhz
Award Bios Extension v1.04
128 RAM
Mainbios: Award Modular BIOS v4.60PGA

Standard Mainboard Sdram
2 Modul(Bänke
Bussystem PCI

Bin kein PC Profi, hoffe dies sagt euch was.
Es grüßt euch Sfonia

Nun gut, dann schnapp dir mal eine Schraibenzieher und dein Handbuch fürs Board.
Kiste auf und vgl. die Position des ClearCMOS-Jumpers mit deinem Handbuch. Falls er nicht auf "clear" steckt, wieder zurückstecken.

hallo
Danke für eure Mitteilungen.

Hab zwischenzeitlich einen kleinen Fachhandel aufgesucht, der mir soviele Möglichkeiten eines Fehlers aufzählte ( Angefangen beim Netzteil, über Mainboard , Ram) und mir das für und wieder eines Austausches einzelner Komponente erzählte, das ich mich entschlossen habe, mir einen neuen Rechner zusammenzubauen zu lassen.
Was nützt es, ein neues Mainboard mit Prozessor und und und einbauen zu lassen, wenn sich hinterher rausstellt, irgendwas anderes müßte der Fehlerverursacher sein. (Zumal ich wenig Ahnung davon habe und immer jemanden anderes für das Auswechseln bitten müsste. bzw. so nach und nach würde es immer teurer)
so hätte ich neue und alte Teile und doch keine Garantie. Hoffe, das sich nun alles erledigt hat.
Wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr.

Zurück
Oben