CMOS Date/Time Not Set - Mainboard-Batterie leer?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

am Wochenende hat mir mein Vater berichtet, dass beim Start des Computers eine Meldung auftaucht und der Boot-Vorgang nicht weiterginge. Nach seiner Beschreibung war mir schon grob klar, in welche Richtung das Problem geht, allerdings habe ich zur Sicherheit noch um ein Fotos der Meldung gebeten, um sicherzugehen:

boot.jpg

Für mich sieht das klar nach einer leer gegangenen Mainboard-Batterie aus. Stimmt ihr mir da zu?

Ich habe meinem Vater geraten, erst einmal per "F1" fortzufahren. Wenig überraschend stimmte in Windows (7) dann weder Datum noch Uhrzeit, mit allen Begleiterscheinungen (Sicherheitszertifikate, Internet-Schwierigkeiten usw.). Ich habe die Einstellungen dann via TeamViewer für den Moment wieder angepasst. Im Moment behelfen sich meine Eltern via "F1" und manueller Uhrzeiteinstellung, sobald sie in der Windows-Oberfläche sind. Da sie mit Computern nicht viel am Hut haben, will/muss ich das Problem beheben - glücklicherweise bin ich am kommenden WE zwecks des Geburtstags meiner Mutter sowieso daheim.

Neben der allgemeinen Frage (s.o.) habe ich noch drei spezifischere Fragen zu dem (vermutlich) anstehenden Batteriewechsel:
  1. Das Mainboard ist das ASRock B85M Pro4. Ich habe schon in der Bedienungsanleitung-PDF nachgesehen, aber keinen Hinweis auf den benötigten Batterie-Typ gefunden - im Internet ist jedoch fast immer die Rede von einer CR2032 Batterie fürs Mainboard. Um die Sache zu beschleunigen, würde ich gerne direkt hier in der Stadt eine passende Batterie kaufen und mitnehmen, damit ich daheim nicht nochmal losdackeln muss. Auch wenn es niemand garantieren kann - die CR2032 dürfte sehr wahrscheinlich die richtige Batterie sein, oder? Irgendwelche Präferenzen beim Hersteller?
  2. Muss ich beim Austausch der Batterie etwas besonders beachten? Ich werde mich vor dem Öffnen des PCs und Einsetzen der neuen Batterie selbstverständlich am Heizkörper entladen. Sonst noch etwas?
  3. Stellen sich Datum und Uhrzeit mit frischer Batterie wieder automatisch ein oder muss ich die Werte selbst im BIOS eintragen?
Wie ihr anhand der Fragen vielleicht merkt, verfüge auch ich über ein eher rudimentäres PC-Wissen. Die alten Hasen mögen es mir also bitte nachsehen, dass ich wegen einer vermeintlichen Lapalie so viele Fragen stelle. ;-)

Freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal "Danke" im Voraus.

Gruß
der_fugger

p.s.: Den Computer (Intel Core i3 4130, ASRock B85M Pro4 Mainboard, 8 GByte RAM, 120 GByte Samsung Evo 840 SSD, Seagate 1 TB HDD, be quiet L8 300 Watt, Cooltek Antiphon) habe ich im Oktober 2013 bestellt/zusammengebaut - sind ca. 5,5 Jahre Lebenszeit für eine solche Batterie normal?
 
Hi,

ja das mit den 5,5 Jahren kann durchaus hinkommen, mal länger, oft auch nicht - wie in deinem Fall

Sieht auch nach CR2032 aus, viel falsch machen kannst du da nicht, würde aber eher eine Duracell oder Energizer nehmen wenn sie zufällig daneben ist, vieleicht hält die dann länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
der_fugger schrieb:
Stellen sich Datum und Uhrzeit mit frischer Batterie wieder automatisch ein oder muss ich die Werte selbst im BIOS eintragen?
Windows 7 sollte eigentlich von sich aus nach einiger Zeit das selber wieder einstellen (wenn man ihm nicht die enstprechende Funktion per "Tuning Tool" kastriert hat). Sicherheitshalber würd ichs aber selber im BIOS einstellen, dann passts auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
@floert @Jesterfox @werkam
Danke euch dreien für die hilfreichen Antworten. Ich werde dann einfach die Batterie wechseln und schon sehen, was passiert. Falls das Datum je nicht automatisch angepasst wird, lege ich eben selbst Hand an.

@werkam
Guter Hinweis. Allerdings schnurrt(e) der PC bislang wie ein Kätzchen und ich meine einmal gelesen zu haben, dass ein BIOS-Update eigentlich nur dann durchzuführen sei, wenn es Probleme mit der Hardware gibt. Wer weiß, vielleicht funktioniert nach dem Update etwas anderes nicht richtig - das Risiko ist mir zu hoch. Aber ich denke bis zum WE nochmal darüber nach.

Gruß
der_fugger
 
Das Datum wird nicht automatisch gesetzt, wenn die Batterie getauscht wurde, im Bios das Datum einstellen ist am einfachsten. Mit dem Biosupdate hast Du wohl Recht, wenn es läuft sollte man es nicht verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Batterie gegen eine Duracell CR/CL 2032 getauscht und stehe nun vor dem Problem, dass der Rechner zwar startet, der Bildschirm aber schwarz bleibt und der Mainboard Speaker kurz 5x piept. Laut dieser Webseite bedeutet das bei AMI-BIOS, dass die CPU defekt sei?! Habe den PC wie ein rohes Ei behandelt, die CPU nicht einmal angefasst. Alle Kabel und Anschlüsse habe ich eben noch einmal auf festen Halt geprüft. Da wackelt nichts und alles steckt richtig.
Irgendeine Idee, was ich nun tun kann? @floert @Jesterfox @werkam

Gruß
der_fugger
 
Hurra, es funktioniert! @floert @Jesterfox @werkam
Ich habe eine zweite/andere Batterie aus dem 4er-Pack eingesetzt, mit der scheint es jetzt wieder normal zu funktionieren: Anfangs kam wieder die Fehlermeldung (s.o.), nicht mehr gar kein Bild und auch keine Piep-Signale mehr. Nachdem ich Datum und Zeit im BIOS korrekt eingestellte hatte, bootete der Rechner ganz regulär ins OS. Internet, E-Mail, Windows-Datum/Zeit... alles wieder paletti. Anschließend habe ich den PC heruntergefahren, vom Strom getrennt und neu gestartet - keine Fehlermeldung, regulärer Boot-Vorgang. Werde den Computer heute sicherlich noch ein oder zwei Mal starten. Wenn es dann wieder keine Probleme gibt, kann ich mich wahrscheinlich sicher fühlen, dass tatsächlich alles passt, nicht wahr?

p.s.: Korrektur im Post darüber: Auf der Duracell-Verpackung heißt es Einfach nur Code 2032 DL/CR 2032. Das hat mich ziemlich verwirrt, weil ich mir nicht sicher war, ob das dann wirklich die richtige Batterie ist. Und nachdem es beim ersten Versuch nicht klappte (s.o.), dachte ich schon, dass DL/CR 2032 wirklich etwas anderes als eine "reine" CR 2032 sei, trotz gleichen Aussehens und gleicher Spannung.
 
Zurück
Oben