der_fugger
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 267
Hallo zusammen,
am Wochenende hat mir mein Vater berichtet, dass beim Start des Computers eine Meldung auftaucht und der Boot-Vorgang nicht weiterginge. Nach seiner Beschreibung war mir schon grob klar, in welche Richtung das Problem geht, allerdings habe ich zur Sicherheit noch um ein Fotos der Meldung gebeten, um sicherzugehen:
Für mich sieht das klar nach einer leer gegangenen Mainboard-Batterie aus. Stimmt ihr mir da zu?
Ich habe meinem Vater geraten, erst einmal per "F1" fortzufahren. Wenig überraschend stimmte in Windows (7) dann weder Datum noch Uhrzeit, mit allen Begleiterscheinungen (Sicherheitszertifikate, Internet-Schwierigkeiten usw.). Ich habe die Einstellungen dann via TeamViewer für den Moment wieder angepasst. Im Moment behelfen sich meine Eltern via "F1" und manueller Uhrzeiteinstellung, sobald sie in der Windows-Oberfläche sind. Da sie mit Computern nicht viel am Hut haben, will/muss ich das Problem beheben - glücklicherweise bin ich am kommenden WE zwecks des Geburtstags meiner Mutter sowieso daheim.
Neben der allgemeinen Frage (s.o.) habe ich noch drei spezifischere Fragen zu dem (vermutlich) anstehenden Batteriewechsel:
Freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal "Danke" im Voraus.
Gruß
der_fugger
p.s.: Den Computer (Intel Core i3 4130, ASRock B85M Pro4 Mainboard, 8 GByte RAM, 120 GByte Samsung Evo 840 SSD, Seagate 1 TB HDD, be quiet L8 300 Watt, Cooltek Antiphon) habe ich im Oktober 2013 bestellt/zusammengebaut - sind ca. 5,5 Jahre Lebenszeit für eine solche Batterie normal?
am Wochenende hat mir mein Vater berichtet, dass beim Start des Computers eine Meldung auftaucht und der Boot-Vorgang nicht weiterginge. Nach seiner Beschreibung war mir schon grob klar, in welche Richtung das Problem geht, allerdings habe ich zur Sicherheit noch um ein Fotos der Meldung gebeten, um sicherzugehen:
Für mich sieht das klar nach einer leer gegangenen Mainboard-Batterie aus. Stimmt ihr mir da zu?
Ich habe meinem Vater geraten, erst einmal per "F1" fortzufahren. Wenig überraschend stimmte in Windows (7) dann weder Datum noch Uhrzeit, mit allen Begleiterscheinungen (Sicherheitszertifikate, Internet-Schwierigkeiten usw.). Ich habe die Einstellungen dann via TeamViewer für den Moment wieder angepasst. Im Moment behelfen sich meine Eltern via "F1" und manueller Uhrzeiteinstellung, sobald sie in der Windows-Oberfläche sind. Da sie mit Computern nicht viel am Hut haben, will/muss ich das Problem beheben - glücklicherweise bin ich am kommenden WE zwecks des Geburtstags meiner Mutter sowieso daheim.
Neben der allgemeinen Frage (s.o.) habe ich noch drei spezifischere Fragen zu dem (vermutlich) anstehenden Batteriewechsel:
- Das Mainboard ist das ASRock B85M Pro4. Ich habe schon in der Bedienungsanleitung-PDF nachgesehen, aber keinen Hinweis auf den benötigten Batterie-Typ gefunden - im Internet ist jedoch fast immer die Rede von einer CR2032 Batterie fürs Mainboard. Um die Sache zu beschleunigen, würde ich gerne direkt hier in der Stadt eine passende Batterie kaufen und mitnehmen, damit ich daheim nicht nochmal losdackeln muss. Auch wenn es niemand garantieren kann - die CR2032 dürfte sehr wahrscheinlich die richtige Batterie sein, oder? Irgendwelche Präferenzen beim Hersteller?
- Muss ich beim Austausch der Batterie etwas besonders beachten? Ich werde mich vor dem Öffnen des PCs und Einsetzen der neuen Batterie selbstverständlich am Heizkörper entladen. Sonst noch etwas?
- Stellen sich Datum und Uhrzeit mit frischer Batterie wieder automatisch ein oder muss ich die Werte selbst im BIOS eintragen?
Freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal "Danke" im Voraus.
Gruß
der_fugger
p.s.: Den Computer (Intel Core i3 4130, ASRock B85M Pro4 Mainboard, 8 GByte RAM, 120 GByte Samsung Evo 840 SSD, Seagate 1 TB HDD, be quiet L8 300 Watt, Cooltek Antiphon) habe ich im Oktober 2013 bestellt/zusammengebaut - sind ca. 5,5 Jahre Lebenszeit für eine solche Batterie normal?