CMOS Error Problem bei ASUS A8N-E

zappmann

Newbie
Hallo.

Habe mir vor einiger Zeit das ASUS A8N-E gekauft. Betreibe es seitdem an einer auschaltbaren Netzleiste. Hat auch bis vor kurzem alles prima geklappt.
Dann allerdings begann der Rechner nach dem Einschalten der Netzleiste von allein zu booten, und brachte mir die, hier nur allzu bekannte, "CMOS checksum error" Meldung.
Habe einige Foren durchstöbert, bei ASUS angerufen, Einstellungen im BIOS geändert,.....hat alles nix gebracht.
Wenn ich allerdings den Schalter des Netzteils (BeQuiet 450W) benutzte, klappte es.
Neuerdings kommt jedoch nach jedem kompletten Ausschalten die nette Meldung.:mad:
Auch ein Austausch der Mainboard-Batterie + CMOS löschen etc. brachte keinen Erfolg.
Nur wenn ich den Rechner ausgeschaltet am Netz lasse funktioniert alles normal.
Das verbraucht mir aber auf Dauer zuviel Strom.
Möchte mir eigentlich kein neues MB kaufen, weil ich Wechselfestplatten mit verschiedenen Betriebssystemen verwende. Das würde enorm viel Aufwand bedeuten.
Hat irgend jemand hier vielleicht noch den goldenen Tipp?

Vielen Dank im voraus
:schluck:
Zappmannn

Hallo,

stell die RAMs ( DDR-Voltage) auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - mit 2,6V (2,7V) bei DDR_I-RAM liegt man meist richtig - ( siehe beim Hersteller oder auf den Aufkleber vom RAM-Modul )

Es kann sein, dass das MB nicht mit dem NT "kann" - deshalb versuch die RAMeinstellung mit zunächst 2,6V und CL=3 vorzunehmen - es stehen die Dinge nicht im unmittelbarem Zusammenhang, hat aber bisher meist so funktioniert.

Hallo Hanne.

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!!
Habe die Spannung auf 2,6 gestellt, hat aber leider auch nix gebracht. Zumal ich den CL-Wert nirgendwo zum Einstellen finde. Hast Du noch eine Idee?
Gern auch jemand anderer ;-)

Danke
Zappmann

ganz klar, kann das sein das deine Bios Einstellungen wieder auf Standard sind ? Bios Batterie ist leer . kann man einfach testen gib im bios ieine urhzeit und datum ein , speicher das Merks dir , schalt den pc aus und trenn ihn vom netz wart kurz (1min) und wieder ans netz hängen wenn alles wieder auf standart ist , Bios Batterie leer sind knopf Batterien CR 2032 ist die Bezeichnung , neue einsetzten und Fertig .

cheeers

Edit:\ Hab ned alles gelesen sorry ~.~ ist die Bios Batterie neu wo du eingesetzt hast ?

hmm wie viel Speicherriegel hast du ? Wenn mehrere Mal einzeln Probiert, nicht das ein Riegel Defekt ist .

Die Speicherriegel habe ich, seit ich das ASUS habe, nicht verändert.
Ausserdem sollte doch eigentlich dieser Fehler nicht wirklich was mit dem RAM zu tun haben, oder?
Allerdings...... man weiss ja nie..........;-)
Sollte ich vielleicht mal von der Bios-Version 1013, zur 1010 downgraden?
Soll ja wohl die stabilste sein.

Ich kenn das A8N-E nicht , musst du wissen aber wenn vorher alles Stabil leif mit dem Bios, lass es , Trozdem kann ein Ram mal einen batscher bekommen .

Hört sich wieder nach dem berüchtigten Steckdosenleistenfehler an.

Bitte keine Netzleiste mit Schalter verwenden. Einige Netzteile nehmen das ganz übel.

desweegen besitz ich ne master slave leiste :D

Zurück
Oben