Cmos Reset Schalter selber basteln?

FerrariF100GT

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
546
Moin,
die meisten Oberklasse Mainboards haben ja meistens so einen Reset Button am Slotblech oder auf dem Board um ein Cmos Reset durchzuführen.
Als angehender OC Fan wäre es für mich recht praktisch sowas auch zu haben, denn immer die Batterie rausnehmen und wieder einbauen ist recht aufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit sowas nachträglich einzubauen? Oder eine andere Möglichkeit als die Batterie zu entfernen, etc... ?

Habe ein Asus M2n-Sli Deluxe.


Greetz
 
Du könntest den Cmos Clear Jumper umbauen der auf dem Board sitzt. Bedenke das Du den Stromstecker abziehen musst um das Cmos zu löschen.
 
Hmm, selbst mein nicht grad sehr teures Gigabyte GA-MA69G-S3H (60€ AM2 Board) hat 2 kleine Pins, die man einfach nur einmal kurz verbinden muss (z.B. mit der Spitze eines Schraubenziehers), damit der CMOS-Speicher gelöscht wird.
Guck doch mal im Handbuch deines Boards, was da zum Thema CMOS steht.
Wenn das Board garnichts in dieser Richtung hat, wird das schwer mit dem Selbstbau.

Und 2 Pins könnte man ja mit einem Schalter verbinden. Sobald man den drückt wird der Stromkreis geschlossen und fertig.
 
Ich benutze dieses Kabel da ich nicht ständig im Gehäuse werkeln will.:D
 
Und ohne diese kommst du auch nicht weiter.
Du kannst höchstens die Batterie so verankern, dass du sie mit einem Knopfdruck vom Board trennst. Aber selbst dann müsstest du warten, bis der Kondensator leer ist und der flüchtige Speicher somit die Daten verliert.

Kannst ja nicht irgendwie das Board aufbohren und dann irgendwie Adern trennen oder kurzschließen. Ohne Pins (von mir aus Jumper) kriegste auch keinen Knopf.
 
Solche Jumper hat heute jedes Board :rolleyes:

Allerdings haben die meistens 3 Pins. Im Betrieb muss Pin 1+2 verbunden sein, zum Reset 2+3. Deswegen hab ich mir nen 3 Wege Kippschalter besorgt. Der tut seine Aufgabe 1A ;)
 
Hi!
Ob das mit dem Taster immer so funktioniert sei mal dahingestellt. Es gibt ja auch Boards, wo man den Jumper umstecken muss. Für den Betrieb z.B. muss der Jumper auf 1-2 stecken, für Reset auf 2-3. Sowas ließe sich nur mit einem "Wechseltaster" realisieren, wenn es sowas denn gibt. Ein Blick ins Handbuch sollte da weiterhelfen, wenn man nur 2 Pins verbinden muss, dann klappt es mit dem von TeKKno genannten Taster.

Edit: shit, wieder zu spät...

Gruß, Andy
 
Ka was ihr für Probleme mit eueren Rechnern habt :P
Wobei so nen Kippschalter doch interessant klingt...
 
Das is alles einfachste Elektronik - kurz zwei Kontakte verbinden - was glaubt ihr was da vorne im Gehäuse aufwendiges drin is? Da hats Schalterbauteile für insgesamt vielleicht 10 Cent.

Ich bin ich jetzt nich die Leuchte gewesen in Physik, auf der Schule - aber Leute: Geht da mal hin. Gibts auch n Praktikum (jedenfalls gabs das bei uns).
 
Boah danke Child, du hast unser Leben verändert...
Dir ist nur nicht klar, dass dem Threadersteller nicht bewusst ist, dass jedes heutige Mainboard einen CMOS-Clear-Jumper bietet an dem man einen Schalter dranhängen kann...
Aber hey, ich weiß selbst dass die Schulen nicht alles beibringen, gerade das Verständnis von Wortfolgen (auch Sätze genannt) und v.a. das Verstehen von mehreren Sätzen (Fachausdruck "Text") bereitet vielen Schülern, wie es die PISA-Studie zeigt, große Probleme
Ich hoffe ich habe deine Aufnahmefähigkeit durch diesen Text nicht schon zu sehr strapaziert, falls doch, möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen.
 
crazyandy schrieb:
Hi!
Ob das mit dem Taster immer so funktioniert sei mal dahingestellt. Es gibt ja auch Boards, wo man den Jumper umstecken muss. Für den Betrieb z.B. muss der Jumper auf 1-2 stecken, für Reset auf 2-3. Sowas ließe sich nur mit einem "Wechseltaster" realisieren, wenn es sowas denn gibt.

hmm und wo liegt das Problem? Wechseltaster gibt es doch zu genüge. auch Endschalter genannt.
findest du an jedem Garagentor. Gibt es auch in Elektroniker form ;)

1. wenn 2 Pins vorhanden einen Popeligen Taster/schalter einbauen
2. wenn 3 Pins vorhanden sind einen Wechselschalter bzw. Endschalter einbauen
3. wenn keins da ist kann mans auch recht einfach machen wobei man das als unerfahrener nicht machen sollte (bissel rumlöten am board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Threadersteller ist das also nich bewusst? Hm, aber er weiß das es so nen Schalter auf neueren Boards gibt? Er selber hat ein, sagen wir, nicht allzu altes Asus Board - hat er das Handbuch verloren? Nein.

Er fragt doch ganz explizit ob man so nen Schalter "bauen" kann.

@ Florian: Genau *zustimm* - wo bitte liegt überhaupt das Problem?
 
Ist ein CMOS Clear überhaupt notwendig? Die heutigen Boards erkennen doch automatisch, ob was schief lief und starten mit Standardwerten nach einem Reset.
 
@srup: Manchmal kann es notwendig sein

@Child: Dann war ja bis zu deinem Intelligenzausbruch eh schon alles gesagt...
 
Wow kommt mal wieder runter ^^
Ganz schon viele Antworten nach kurzer Zeit.

Also um bei mir ein Cmos reset durchzuführen muss ich normalerweiße die Batterie entfernen und dann einen Jumper von Pin 2+3 auf Pin 1+2 setzen. Kurz warten Jumper wieder zurück, Batterie wieder rein und fertig.
Normalerweiße mach ich einfach nur die Batterie raus und warte kurz. Das geht meistens auch.

Funktioniert das ganze dann auch bei mir mit dem Wechselschalter? Weil bei mir extra steht erst Batterie entfernen dann Jumper umsetzen, etc. ?
Sonst wäre das ja natürlich kein Problem.


Greetz


@srup: wenn ein cmos clear nich notwenig wäre und es automatisch zurücksetzen würde, dann würde ich nich danach fragen oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja auch sein können, daß dir diese Funktion nicht bekannt ist ;) Aber Sinn vom CMOS Clear Jumper ist doch eigentlich, daß man die Batterie nicht entfernen muß. So kenne ich das, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das die Batterie auch raus muss?

Normal ist es entweder Oder.

Gehen die Jumper nicht
einmal direkt auf die Batterie
einmal zum "BIOS"
und einmal auf GND?

wenn nicht dann könnte man natürlich auch an die Batterie noch einen extra schalter Einbauen.
 
also bei mir im handbuch ( habs kurz von der asus seite als pdf geladen) steht:

So wird das RTC-RAM gelöscht:
1. Schalten Sie den Computer aus und trennen ihn vom Netz.
2. Nehmen Sie die Batterie heraus.
3. Stecken Sie die Jumpersteckbrücke für 5 bis 10 Sekunden von [1-2]
(Standardeinstellung) zu [2-3] um, und dann wieder in die ursprüngliche
Position [1-2] zurück.
4. Installieren Sie die Batterie wieder.
5. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten den Computer ein.
6. Halten Sie die Taste <Entf> während des Startvorgangs gedrückt und
rufen Sie das BIOS auf, um Daten neu einzugeben.


Was meint ihr dazu?
 
Was spricht denn dagegen es mal zu testen, ob es auch geht ohne die Batterie rauszunehmen? Beim umsetzen des Jumpers wird ein Kurzschluss erzeugt, der löscht die Biosdaten auf dem Bioschip. Es wäre das erste Board wo man beides machen muss, welches ich kennenlerne. Bis jetzt hat es immer gereicht den Jumper zu setzen und das Kabel vom Netzteil zu trennen.
 
Zurück
Oben