CMS für eigenes "Social" Network

AustrianChamp

Cadet 4th Year
Servus!

Für folgende Anforderungen suche ich ein geeignetes CMS mit den entsprechenden Modulen, Addons oder wie es eben heißen mag:

1) Webseite ist ein Netzwerk, in welchem es zwei Arten von Nutzern gibt: Anbieter und Konsumenten
2) Anbieter stellen Informationen z.B. des eigenen Restaurants oder Kinos zur Verfügung
3) Anbieter bieten die Möglichkeit der Platz- oder Kartenreservierung etc.
4) Anbieter lassen sich zu Kategorien zuteilen, also z.B. Unterhaltung, Restaurant etc.
5) Anbieter geben ihre Kontaktdaten an, u.a. damit per Adresse die entsprechende Lage in Google Maps angezeigt werden kann (dies soll durch Einbindung von Google Maps per API geschehen)
6) Anbieter legen fest, wieviele Plätze, Termine etc. es gibt (also z.B. eine Reservierung immer im 2-Stunden-Takt), außerdem legen sie fest, wieviele Plätze online reserviert werden können
7) Konsumenten können durch Eingabe von Adresse bzw. durch Suche auf Google-Maps-Karte sehen, wo es entsprechende Anbieter gibt (entweder alle oder nur für bestimmte Kategorien, also etwa alle Restaurants im Ort XY)
8) Konsumenten können Plätze reservieren und sehen, ob bei dem jeweiligen Anbieter noch entsprechende Plätze vorhanden sind
9) Evtl. sollen Reservierungen bzw. Buchungen auch bezahlt werden können (etwa mittels Paypal)

Habt Ihr hier eine Idee, wie das am besten umzusetzen wäre? Es gibt also diese beiden Gruppen von Anbietern und Konsumenten, welche eben unterschiedliche Rechte benötigen. Anbieter können die eingegangenen Reservierungen sehen und entsprechende Daten zur Verfügung stellen. Konsumenten können die entsprechenden Daten der Anbieter sehen und eine Reservierung / Bestellung tätigen.
Evtl. sollte hier auch eine Unterteilung in verschiedene Gruppen von Konsumenten vorgenommen werden. Also es sollte z.B. einer bestimmten Gruppe möglich sein, Tickets günstiger zu bekommen oder anderen Nutzern vorgezogen zu werden, wenn diese z.B. in einer "VIP"-Gruppe sind. Beispiel: Mitglieder des Tennisvereins bekommen den gewählten Platz günstiger als Nicht-Mitglieder und werden diesen bei einer Reservierung auch vorgezogen.

Würde mich über Ideen sehr freuen und wünsche Euch allen schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ohne jetzt Details zu kennen, könntest dir mal Diaspora anschauen. Ich weiß nicht, wie stark man sich dort von anderen Instanzen isolieren kann... vllt sogar ganz.

Ich denke du hast so viele spezielle Anforderungen, dass du nicht drum herum kommst, dir selbst etwas basteln zu müssen. Ob du das rein in PHP machen möchtest oder das ganze in einem CMS integrieren willst, das musst du dann selbst entscheiden. Aber ein fertiges Plugin/Extension für ein CMS, die auch nur die Hälfte von dem, was du forderst, "zusammenklickbar" abdeckt, gibt es sicherlich nicht.
Da ich persönlich ein Fan von Typo3 bin, würde ich es dir ans Herz legen und dafür eine Extension mit deinen Anforderungen programmieren. Wenn du das einmal sauber hingekriegt hast, ist die Administration davon nämlich sehr sehr leicht :)

mfg
SFFox

Mit (kostenpflichtigen) Joomla Extensions wurde sich da sicherlich auch vieles von realisieren lassen ...
An mehr oder weniger Eigenmodifikation wirst du aber nicht vorbei kommen.

Ne Fertig-Lösung gibts da sicher nicht, ist viel zu speziell. Wenn als Basis Contao dienen sollte, dann würde ich an deiner Stelle bei der Catalog-Extension (für die Anbieter-Daten) anfangen, zusammen mit ner handgeschriebenen Modifikation des Event Kalenders (für die Buchung). Im Endeffekt schreibst du die Module aber eh alle selbst, deine Anforderung ist zu speziell.

Hi,
schau dir doch mal Drupal an, das könnte sein das es dir bei der Sache sehr weiter hilft. Aber selbst da wird es sicher noch einiges geben, was du selber Umsetzen musst bei dem was du da aufsetzen möchtest

Zurück
Oben