[CMS] für Gemüse-Datenbank

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.225
Moin zusammen,

als leidenschaftlicher Hobby-Gärtner habe ich bisher die verschiedenen Sorten, die ich anpflanze (Gurken, Tomaten, etc.) immer in einer Excel-Tabelle gepflegt. Allerdings ist mir das mittlerweile zu oldschool und ich würde dies gern web-basiert machen.

Dazu habe ich einen RPi mit lighttpd, Maria-DB und Wordpress aufgesetzt.

Meine Idee:
Eine sortierbare Liste, welche auf einzelne Blog-Einträge verweist, die dann weitere Infos und Bilder zu der entsprechenden Sorte enthalten. Die Merkmale der Sorte, welcher in der Liste vermerkt sind, sollten dann auch wieder auf dieser (Sorten-)Seite auftauchen.

Wordpress ist für mich Neuland und ich weiß nicht, ob es dafür evtl. ein gutes Plugin gibt. Googlen brachte zwar viele Ergebnisse, aber irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle. Evtl. ist auch ein anderes CMS dafür besser geeignet. Evtl. sogar ein Wiki.

Eigentlich stelle ich mir sowas vor: http://www.gartendatenbank.de/plant_index/a

Allerdings sollte diese Liste in Tabs aufgebaut sein und diese sollten wie bei Excel sortierbar sein, so dass ich z.B. nach "Ochsenherz" sortieren kann.

Hat einer von Euch evtl. eine gute Idee zu einem Plugin oder kann ein entsprechendes kostenloses anderes CMS empfehlen, das so etwas kann?! :)

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Mir scheint sich da eher ein DokuWiki anzubieten. Da gibt es auch Plugins für durchsuchbare und sortierbare Tabellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
BeBur schrieb:
Mir scheint sich da eher ein DokuWiki anzubieten. Da gibt es auch Plugins für durchsuchbare und sortierbare Tabellen.

Ein Wiki, das keine Datenbank nutzt und dann durchsuchbar und sortierbar ist? Klingt auf den ersten Blick eher langsam. Für MediaWiki gibt es eine Extension dessen Name mir natürlich gerade nicht einfällt. Da kann man im Gegensatz zu Wikipedias MediaWiki Instalation alle Daten automatisiert in Tabellen darstellen. Wie heißt das noch mal... Hab's... Semantic MediaWiki:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Semantic_MediaWiki

ZB kann man ein komplettes Inhaltsverzeichnis zu einem bestimmten Wert ausgeben lassen. Hier die Bevölkerungszahl von Ländern:
https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Property:Population

Das geht, weil auf jeder Landesseite diese Daten hinterlegt wurden:
Screenshot_2019-05-19-20-32-43-828_com.android.chrome.jpg


Man kann aber auch Daten innerhalb von eigenen Artikeln ausgeben lassen. Zb hier in der Tabelle die Landflächen verschiedener Städte:
https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Property:Has_area

Wie aber auch bei MediaWiki muss man die "Sprache" dafür erst mal lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance spielt für ein solches Projekt vermutlich überhaupt keine Rolle.
Das semantische Wiki klingt jedenfalls ganz cool.
Ein Wiki scheint mir naheliegender zu sein, aber wenn der TE gut mit Wordpress zurecht kommt - geht gewiss auch. Ich würde aber vermuten, dass bei einer Wiki Lösung Dinge schneller und leichter funktionieren, weil Wikis für diese Art Anwendungsfall eher passen.
 
BeBur schrieb:
Die Performance spielt für ein solches Projekt vermutlich überhaupt keine Rolle.

Ich hab wirklich keine Ahnung von DokuWiki, aber wenn ich mir jetzt 100 Gemüse-Artikel vorstelle, die in 100 verschiedenen Text-Dateien hinterlegt sind und dann soll daraus jeweils ein bestimmter Wert ausgelesen werden und der in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden, dann stelle ich mir das selbst bei so wenigen Daten schon lahm vor. EDIT: Es gibt auch ein Plugin für strukturierte Daten, aber wie erwartet braucht das dann eine Datenbank:
https://www.dokuwiki.org/plugin:data

Da kann man meiner Ansicht nach gleich auf MediaWiki setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Müssen wir ja nicht unbedingt vertiefen. Eine erste Lektüre zum 'warum' vielleicht hier: https://www.dokuwiki.org/faq:database
Da keiner von uns Daten dazu hat ist es einfach raten. Das ein Sortiervorgang schnell langsam wird ohne Datenbank - das kann ich mir auch gut vorstellen. Im Zweifel lohnt es sich vermutlich, einfach ein MediaWiki zu nehmen.
 
Ich weiß driftet ins Offtopic, aber alle Vorteile, die DokuWiki hat, hat jedes datenbankbasierte Projekt auch, da man ja Datenbankabfragen jederzeit in Textdateien zwischenspeichern kann. Das mache ich bei meinen Projekten auch so. Aber gewisse Operationen kann man einfach nicht mit Textdateien alleine abbilden bzw nicht ohne großen Aufwand zu betreiben. Der einzige echte Vorteil ist die einfachere Installation und die geringen Anforderungen an den Hoster. DokuWiki wirbt auch damit ein besonders einfachen Syntax zu haben. Es ist tatsächlich etwas spartanischer im Vergleich zu MediaWiki und in meinen Augen auch "bekannter", da z.B. auch von Whatsapp oder Stack Overflow so ähnlich genutzt, aber so mega kompliziert ist MediaWiki dann auch nicht.

Aber noch mal zurück zu Wordpress. Wordpress würde ich nur nehmen, wenn man ausschließen kann, dass niemand an den Artikeln mitarbeiten soll. Oder gibt es für Wordpress auch eine gutes Wiki-Plugin?
 
mgutt schrieb:
Ich hab wirklich keine Ahnung von DokuWiki, aber wenn ich mir jetzt 100 Gemüse-Artikel vorstelle, die in 100 verschiedenen Text-Dateien hinterlegt sind und dann soll daraus jeweils ein bestimmter Wert ausgelesen werden und der in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden, dann stelle ich mir das selbst bei so wenigen Daten schon lahm vor.

Dann stellst du dir das falsch vor. Verglichen mit dem normalen Request übers Netzwerk an einen Datenbankserver tun sich die 300 oder 400 Textdateien jetzt auch nichts (ich persönlich würde das auch so nicht lösen sondern einfach eine CSV nutzen oder ein serialisiertes Array in eine einzelne Datei schubsen wenn ich jetzt was on the fly bauen sollte).

@TE: ich würde eher mal in die Richtung suchen in die du willst und nicht unbedingt auf Wordpress & Co gehen, da gibts garantiert was fertiges. Früher gabs mal dadabik, das kostet inzwischen leider Geld. http://www.vfront.org/ könnte zB was sein :)

EDITH:
https://www.nubuilder.com/ könnte auch was sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben