CMS für Sportverein? (Multiuser, Galerie, einfach editierbar) - WordPress gute Wahl?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

bevor ich einige Leute zwinge Joomla oder Drupal aufzusetzen und zu nutzen, würde ich noch kurz hier Ratschläge bezüglich eines CMS holen.

Es geht um eine (einfache?) Sportvereinsseite. Nichts besonderes. Soll halbwegs hübsch sein (oder zumindest die Möglichkeit haben es halbwegs hübsch zu machen). Die Seite soll mit mehreren Benutzern umgehen können, die dann:
- Neue Rubriken anlegen können
- Style verändern können
- Beiträge verfassen
- Bildergalerie erstellen und Bilder hochladen können

Ich kenne Joomla, aber das möchte ich Anfängern echt nicht antun. Vor allem weil es ja gar nicht um so eine große Sache geht. Drupal könnte das auch alles aber das ist noch komplexer. Und ohne ein CMS beziehungsweise eine Entwicklung von Grund auf sehe ich als unpraktisch.

Jetzt gibt es so viele CMS Systeme. Ich habe einfach mal verglichen und rausgelesen das WordPress da eventuell am besten wäre (ist im Grunde gar nicht 100% CMS). Das sieht für mich sehr stabil aus, ist einfach aufzusetzen und einfach zu bedienen. Nur das ganze Multiuser und Galerieverwaltung ist damit nicht ganz so praktisch - oder geht erst gar nicht(?) - wie mit Joomla. Habt ihr Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das Word press perfekt geeignet sein sollte.
Für Galerien gibt es da das Plugin NextGen Gallery.
Auch gibt es auf themeforest.com viele schöne Themes (auch gratis) und es gibt für alles erdenkliche plugins.

Hatte auch erst drupal probiert, habs aber nicht so wirklich hinbekommen und hatte auch nicht Zeit und Nerv, mich da einzuarbeiten. Bin dann bei wordpress gelandet und man kann es echt gut verwalten, auch als Anfänger :)
Gibt auch haufenweise tolle Gallerie-Plugins. Wie das mit den Benutzern funktioniert, weiß ich leider nicht, aber sonst ist es wohl die perfekte Wahl.

Joomla, vordefiniertes Templates, und go. Egal welches CMS du verwendest, ohne HTML/CSS Kenntnisse wird keine Website schön, außer man verwendet eben ein fix fertiges Template und ändert ein paar Farben und Logos. Das macht dann noch das meiste her. Der Joomal Editor ist nicht so schlecht (auch wenn ich persönlich WYSIWYG immer grauenhaft finde), damit kommt man normalerweise klar. Ich finde auch WordPress nicht wirklich einfacher. Das Grundprinzip ist doch überall gleich. Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Wenns was gscheites sein soll dann am besten gleich Typo3 und wenns ein bissi was kosten darf dann gerne auch PM an mich :D

lg Sjeg

Post erstmal Referenzen, bevor du hier Schleichwerbung machst :D

Hier werden gar keine Referenzen gepostet. Regelt das über PN. ;)

Ich finde, die Einrichtung mit Wordpress ist am einfachsten. Da ist alles schön übersichtlich.
Grundsätzlich ist aber auch Joomla nicht so schwer - ggf. aber etwas unübersichtlich.
Contao finde ich ebenfalls gut, aber hat meiner Meinung nach keine so schönen Templates und Vorlagen. Für ein einfaches Projekt reicht Wordpress auf jeden Fall völlig.

Sjeg schrieb:
Wenns was gscheites sein soll dann am besten gleich Typo3 und wenns ein bissi was kosten darf dann gerne auch PM an mich :D
Aha... TYPO3 für n kleinen Sportverein? Und dann auch noch kostenpflichtigen Support anbieten?
T3 ist alles andere als leichtgewichtig, verständlich, übersichtlich,... Das Ding ist einfach nur überdimensioniert. Wenn ich ein Webprojekt für einen größeren Konzern mit vielen separaten Standorten und passenden Unterseiten aufsetzen würde, dann würde ich wohl auf T3 setzen. Für den "Hausgebrauch" ist das Ding einfach overkill. Da behindert man sich nur selbst.

Das Geld würde ich dann eher in einen Contao-Profi investieren. So hat ein leichtgewichtiges und trotzdem mächtiges CMS heute auszusehen...

Raya Oida schrieb:
Contao finde ich ebenfalls gut, aber hat meiner Meinung nach keine so schönen Templates und Vorlagen.
Inzwischen gibt es eine Reihe guter Templates auf verschiedenen Plattformen zu kaufen. Da es aber weit weniger Template-Anbieter für Contao als für WP gibt, sind die Preise höher und die Auswahl geringer.
Andererseits habe ich inzwischen schon mit genug WP-Templates gearbeitet um sagen zu können: Dieser ganze Rotz für <=20€ und weniger ist durch die Bank weg Pfusch, zum Großteil aus Osteuropa, Russland oder Asien. Da werden schon mal Slider-Plugins etc. mit ins Template eingebunden, die eigentlich separat für 20-30$ lizenziert werden müssen. Der HTML-Code ist stellenweise alles andere als valide. Selbst bei angeblichen Responsive-Templates reagiert nur die Hälfte des Contents korrekt auf schmalere Darstellungen. Weite Teile der Templates sind hardcoded und ohne angemessene Kenntnisse in HTML und JS (insbesondere jQuery) nicht erweiter- oder modifizierbar.

Da zahl ich doch lieber 60-100€ für ein Responsive-Template für Contao, ändere mit ein paar Klicks die Farbgestaltung und hab am Ende Qualität und bei Fragen sogar noch deutsche Ansprechpartner.

Meine Waffenwahl wäre definitiv Contao. Es ist definitiv performanter als Wordpress, hat weniger Sicherheitslücken und erzeugt saubereren Code.

@Daaron: Nur keine Panik und den Smiley am Ende deines Quotes nicht unbeachtet lassen :)

@Zeboo: Rein aus neugierde. Schon eine Wahl getroffen mit der ihr euch ins Rennen stürzt?

Wenn mich WordPress mit der Multiuser Verwaltung überzeugt, dann wird das genommen. Ich muss es aber erst mal genauer angucken.

Zurück
Oben