CMSS, Audigy 2ZS, Medusa Headset: Games-Einstellungen

Schorle

Newbie
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leuts,

hab eine Frage zu Medusa Headset, Audigy 2ZS und Games.

Viele favorisieren ja, dass man CMSS aktiviert.
Allerdings, hab ich da bei z.b. Battlefield 1942 einen gewissen Hall-Effekt. Nicht sehr ausgeprägt, aber es hören sich z.b. Schrittgeräusche in der Wüste eher so an, als ob man in einer Halle läuft. Die EAX-Effekte habe ich alle komplett deaktiviert. Daran kanns also net liegen.

Hier also ein paar grundsätzliche Fragen zu CMSS und Games:
- grundsätzlich aktivieren
- nur bei Games die 5.1 NICHT unterstützen
- bei 5.1 Systemen garnicht aktivieren

um Aufklärung, wäre ich sehr dankbar

Gruß
Schorle

Naja CMSS bewirkt nur, dass aus dem Stereo Sound zum Beispiel 5.1 Sound wird, stell einfach ein, dass du eben "5.1 Boxen" hast und CMSS brauchst du dann bei Games die 5.1 SOund unterstützen nicht extra aktivieren, das hätte nur bei mp3s oder ähnlichen stereo quellen sinn. Ich glaube jedoch nicht, dass dieser Hall Efekt vom CMSS kommt. Grüße Berndi

CMMS bei 5.1 / EAX Quellen besser deaktivieren.
Ist in diesen Fällen unnötig und verschlechtert das ganze wohl nur.

Danke Jungs, für die Antworten.

habt mir sehr geholfen und mein vermutungen bestätigt.

Kurze Frage: Ist dieses CMSS quasi so ein "Dolby Pro Logic"?

Oder werden bei CMSS nur alle Kanäle mit dem selben Signal beliefert?

Cougar 1988 schrieb:
Kurze Frage: Ist dieses CMSS quasi so ein "Dolby Pro Logic"?

Oder werden bei CMSS nur alle Kanäle mit dem selben Signal beliefert?

Eher letzteres... leider :-(
Nur das halt variiert werden kann wieviel front hinten gespielt wird.

Hi,

Also das mit dem CMSS II habe ich auch bemerkt. Allerdings nur wenn ich CMSS II verwende und TV schaue. Das liegt daran, dass im Fernsehen meistens Stereo-Ton verwendet wird und dann quasi nur softwaremäßig über die CMSS-Funktion alle Boxen (beispielsweise beim 5.1-System) angesprochen werden. Dort bekomme ich dann auch einen Ton, der so klingt, als wäre man in einer Halle, Sporthalle oder sowas.

Stelle ich aber Stereo-Surround ein und stelle den Regler auf 0%, so werden alle Lautsprecher angesprochen, nur der Center etwas weniger als bei CMSS II und das Problem mit dem Hall-Ton ist nichtmehr vorhanden.

Zurück
Oben