Cnmemory Core 3,5 2TB zu heiß

markus232

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein noch fast neue Cnmemory Core 3,5 2TB festplatte. Hatte diese vor einigen Tagen zum ersten mal benutzt und die Temperatur ist nach Smart auf 58°C gestiegen.

Verbaut ist das Modell: ST2000DM001, nach google eine Seagate Barracuda SATA III 2TB.

Aktuell ist der Wert bei 50°C und steigt wieder. Gibt es Probleme mit dem Core gehäusen? Ich kann die HD schleicht heraus nehmen, es hat keine Schrauben. Außerdem habe ich auch keinen Rechner wo ich die HD zum testen einbauen könnte.

Gruß

Vielleicht liegt es daran, dass es bei Dir in der Bude gerade lockere 30° hat?
Is ja nicht so als wäre gerade Winterzeit :-)

Eine ziemlich heiß werdende HDD + Plastikgehäuse = hohe Temperaturen.

Externe HDDs werden eben heißer, als ihre internen Geschwister. Enges Plastikgehäuse, Ramschware vom Grabbeltisch (so muss man wohl die CN HDDs nennen. Man erkennt es ja schon an deren Preis)

50 Grad +- sind da nichts besonderes, gerade bei diesem Wetter.

Die 2 Jahre Gewährleistungszeit wird sie überstehen. Ob sie viel länger lebt, wirst Du dann sehen :)

Naja, 7200rpm ohne aktive Kühlung, in einem geschlossenen Gehäuse bei hoher Außentemperatur .... das Gehäuse strahlt entweder die Wärme ab (wenns denn Alu oder ähnliches ist, und die Platte mit dem Gehäuse über eine größere Fläche verbunden ist), oder nicht.

Fühlt sich denn das ganze Konglomerat warm an? Nicht dass es nur ein Auslesefehler der in den Platten verbauten billigst-Sensoren ist.

Wenn Du kühle externe HDDs haben möchtest, musst Du auf Metallgehäuse und Metallgehäuse mit intergierten Lüftern umsteigen.
Da sind die Temperaturen dann recht erträglich.
In den üblichen billigen Plastik-Gehäuse wird die Wärme eher noch gestaut als abgeleitet.
Für den Dauerbetrieb hab ich mir teilweise angewöhnt, meine HDD-Metallgehäuse in den Luftstrom eines Tisch-Lüfters zu stellen, dann sind die Temps auch im grünen Bereich.

So heiß ist das Gehäuse von außen nicht, eher lau warm.
Das Gehäuse bei CnMemory ist billig, aber Seagate HD ist doch nicht so schlecht. Manchal ist bei denen auch WD verbaut, oder andere...
Ergänzung ()

Also habe hier noch eine externe HD mit Metall Gehäuse, die wird schon richtig warm von außen. Smart kann ich leider nicht auslesen über das Gehäuse, macht mir so auch sorgen.
Ergänzung ()

Könnt Ihr ein gutes Gehäuse mit Lüfter empfehlen?

Ja, das Metallgehäuse wird warm, weil es die Wärme leitet und nach draußen weiter reicht. Das Plastikgehäuse behält die Wärme schön in sich.

Lüfter muss eigentlich nicht sein. Ein Metallgehäuse, was auch Kontakt zur HDD hat, das ist eigentlich ideal.

Ich würde in Externen Gehäusen eh nur 5400er Platten reinmachen die bleiben schön kühl.

50°C sind ziemlich viel, da steigt die Anzahl der Fehler enorm an und die Platte wird nicht so alt werden. Obwohl das werden externe eh nie :D

markus232 schrieb:
Smart kann ich leider nicht auslesen über das Gehäuse, macht mir so auch sorgen.
Womit hast Du das versucht? Ich erinnere mich jetzt an kein USB Gehäuse wo das mit CrystalDiskInfo nicht ging, aber es gibt schon ein paar USB-SATA Birdge Chios, die das nicht erlauben. CNMemory verkauft ja auch alles mögliche, da ist vermutlich immer mal wieder was anderes im Gehäuse.

Ja, smart ist auch verfügbar, wurde aber deaktiviert.
Code:
sudo smartctl -i /dev/sdb
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.9.9-030909-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SAMSUNG SpinPoint F4 EG (AFT)
Device Model:     SAMSUNG HD204UI
Serial Number:    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
LU WWN Device Id: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Firmware Version: 1AQ10001
User Capacity:    2.000.398.934.016 bytes [2,00 TB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 6
Local Time is:    Wed Aug  7 17:43:51 2013 CEST

==> WARNING: Using smartmontools or hdparm with this
drive may result in data loss due to a firmware bug.
****** THIS DRIVE MAY OR MAY NOT BE AFFECTED! ******
Buggy and fixed firmware report same version number!
See the following web pages for details:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223571en
http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/SamsungF4EGBadBlocks

SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Disabled

Das ist eine, bei der es den Bug gab. Leider hatten Samsung der gefixten FW keine neue Nummer gegeben, so dass man nicht erkennen kann, ob diese jetzt schon aufgespielt ist, daher wurde das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte für diese HDD unterbunden. Bei CDI muss man da auch erst ins Menu und das freigeben um die S.M.A.R.T. Werte sehen zu kommen und wenn derweil ein Schreibzugriff passiert, kann es zu Datenverlust kommen.

Mit Samsungs ESTOOL (letzte Version ist m.W. 3.01v) kann man SMART einschalten.
Dazu muss die Platte aber wahrscheinlich (?) intern angeschlossen werden.

Wundert mich, dass das ausgeschaltet ist. War dann vermutlich der Anbieter der externen Festplatte. Bei meinen HD204UI ist, unabhängig vom Alter, SMART immer aktiviert.

Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte kann man bei den SATA Host Controllern deaktivieren und so einer steckt ja auch in jedem USB-SATA Bridge Chip. Bei machen Mainboards kann man das auch im BIOS.

Zurück
Oben