News CNPS10X Performa ST/Black: Zalman reanimiert weitere CPU-Kühler mit 135-mm-Lüfter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.762
moin,

seitdem ich mit dem zahlmann h1 kauf gemerkt habe was das eig. für ein schrott ist den die herstellen würde ich nie wieder was von denen kaufen. die gingen zu recht konkurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glanz aus vergangenen Tagen ist leider vorbei...
...da hilft es auch nicht, alte Namensgebungen aus der Versenkung zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Prolokateur, Flaimbot und eine weitere Person
Die Frage lautet, warum werden diese Kühltürme reanimiert?
Weil es vermutlich einen Bedarf gibt.
Der Trend hin Strom zu sparen, hat sich bei CPUs gewandelt, im speziellen bei Intel.
 
Salutos schrieb:
Die Frage lautet, warum werden diese Kühltürme reanimiert?
Weil es vermutlich einen Bedarf gibt.
Der Trend hin Strom zu sparen, hat sich bei CPUs gewandelt, im speziellen bei Intel.
Wobei gerade für einen Intel, der von seinem boost und die dafür notwendigen Temperaturen lebt, die hier gezeigten kühler doch etwas unter dimensioniert sind.
 
Die Rahmenbreite ist sehr praktisch wenn man einen Ersatzlüfter braucht / möchte:

Screenshot_20210512-081642.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und minimii
Salutos schrieb:
Die Frage lautet, warum werden diese Kühltürme reanimiert?
Vermutlich weil Zalman kaum noch eine Entwicklungsabteilung hat, aber irgendwas verkaufen muss. Die waren vor einigen Jahren ja sogar mal insolvent.
Ein über 10 Jahre altes Produkt fast unverändert nochmal rauszubringen kann man jedenfalls kaum als positives Omen werten, wenn es nicht gerade ein Klassiker ist, der noch heute dominiert. Die Kühler hier waren aber schon damals eher mäßig.

Apropos über 10 Jahre alt: @POINTman-10 verstehe ich da nur was nicht oder wieso lautet die Überschrift zum Originaltest des CNPS 10X Extreme "Japan greift wieder nach der Spitze"? Im Text steht dann ja auch korrekt, dass Zalman aus Korea stammt und von Japan ist nie wieder was zu lesen. Ist zwar nicht dein Test, aber vielleicht könnte man den Titel ja trotzdem rückwirkend korrigieren. :D
 
Leider hat Zalman wirklich seine Tage hinter sich.
Zalman war eine DER Firmen der 00er Jahre was Kühler angeht...alleine die CNPS9xxx...die Grafikkarten Kühler...Reserator.

heute ist Zalman für mich die gleiche Kategorie wie Antec...oder Grundig :D

nicht mehr als ein Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Cool Master, c[A]rm[A] und 4 andere
Conqi schrieb:
Apropos über 10 Jahre alt: @POINTman-10 verstehe ich da nur was nicht oder wieso lautet die Überschrift zum Originaltest des CNPS 10X Extreme "Japan greift wieder nach der Spitze"? Im Text steht dann ja auch korrekt, dass Zalman aus Korea stammt und von Japan ist nie wieder was zu lesen. Ist zwar nicht dein Test, aber vielleicht könnte man den Titel ja trotzdem rückwirkend korrigieren. :D
Keine Ahnung warum das der Tester seinerzeit so gemacht hat und das durch den Korrekturleser nicht geändert wurde. Ich habe das mal guten Gewissens angepasst, eventuell stand ja auch ein anderer Sinn dahinter der bis dato nicht verstanden wurde. Danke jedenfalls für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Conqi
Na ja, so wirklich dolle war Zalman eigentlich nie. Ja, die Leistung stimmte bei den Kühlern in der Regel, aber dabei waren die nie besonders leise.
Optisch hatten sie das ein oder andere Leckerli am Start, aber das war doch dann schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Ich kann mich noch gut an die Kühler von damals erinnern. Habe selber noch einen CNPS 7000 CU hier liegen. Dieser hier hat mit den beiden von vor 10 Jahren eigentlich nicht viel gemein. Die beiden alten hatten 5x 6mm Heatpipes und eine Kupfer Bodenplatte. dieser hier hat einfach geschliffene Heatpipes (4x 6mm) an der Unterseite und ähnelt durch das schwarze finish eher dem Arctic Freezer 34.
Der Kühler ist einfach ein budget Tower Kühler, den man um die 20-30€ verkaufen kann und der in Konkurrenz zum Arctic Freezer 34, Coolermaster Hyper 212 usw.
 
Neodar schrieb:
aber dabei waren die nie besonders leise.
Für die damalige Zeit, als Grafikkarten von Werk aus gerne mal >60dB hatten, und das im Idle, galt das durchaus als leise. Alles eine Frage des Standpunkts.
Heute kann man damit wahrscheinlich niemanden mehr in dem Ofen hervorlocken.

Zalman hat immerhin mit besonderen Formen auch mal was anderes gewagt, während das hier einfach ein 08/15 Standaedkühler ist, wo man sich zurecht fragen kann, warum ich diesen jetzt z.B. einem Thermalright Macho oder vergleichbares vorziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Zu den großen Zeiten von Zalman war ich noch Student, sprich die Kühler waren uninteressant für mich, damals habe ich auf Grund der Kosten nur Boxed-Kühler verwendet. Tja und heute bin ich bis auf weiteres mit Kühlern versorgt (und verwöhnt), jedenfalls möchte ich keinen meiner drei Noctuas (L9a, U12s, D15) mehr hergeben. Schon garnicht für Hardware, die vor 10 Jahren bereits nur mittelmäßig war.
 
Marcel55 schrieb:
Zalman hat immerhin mit besonderen Formen auch mal was anderes gewagt, während das hier einfach ein 08/15 Standaedkühler ist, wo man sich zurecht fragen kann, warum ich diesen jetzt z.B. einem Thermalright Macho oder vergleichbares vorziehen sollte.
Das ist schon schade. Nutzte Zalman Kühler(CPU und GPU) früher gerne. Stand für mich immer für Vollkupfer und außergewöhnliche Designs. Davon ist heute nichts mehr übrig.
Der Macho lief bei mir zuletzt viele Jahre aber wurde durch ein NH-D15 getauscht da meine letzten CPUs ziemlich übertaktet liefen und spätestens im Sommer immer ein Kampf um jedes Grad Celsius war.
 
Zurück
Oben