Coaxial oder Toslink?

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Hallo habe entertaim plus diesen Mediareceiver.
Bisher hatte ich den Sound immer über scart adapter an mein Receiver laufen. Naja das kalbel ist nun aus irgendwelchen gründen nach insgesamt gut 8 jahren einsatz defekt.
Nun will ich wenn schon den MediReceiver anders anschließn weiß nur nicht was besser ist Coaxial oder Toslink? kann beides anschließen und an mein Receiver passt auch beides.
Und wo bekomme ich soclhe Kabel? Brauche mindestens 7 Meter.

Fekl schrieb:
Definitiv Toslink ;)

Schön solche Aussagen, ohne Begründung. Poste lieber gar nicht, als so einen Mist :)

Von der Qualität gibt es keinen Unterschied. Ich habe beides im Einsatz und es gibt eigentlich im Endeffekt keinen Unterschied

ich gibt aich keinen unterschied ;)... aber ich glaube die aussage von "Fekl" war auch etwas ironie behaftet

Coaxial kann sowohl analog als auch digital sein...Toslink ist digital. Außerdem ist die Signalqualität auf Grund der Tatsache, dass bei Toslink die Signale durch Licht übtragen werden höher - vor allem auf längeren Strecken! Dass die Kabel nicht so biegbar sind, da gebe ich dir recht. Kommt auf den Verlegeweg an.

Prinipiell koennten in der Theorie Toslink etwas schlechter sein, da zusätzlich zwei opto-wandler eingesetzt werden müssen. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass man reell einen Unterschied hört.

Von daher nimm, was dir sympathischer ist :) Ich setze immo Toslink ein, und fahre gut damit

Tatsache, dass bei Toslink die Signale durch Licht übtragen werden höher - vor allem auf längeren Strecken!

Nein, da wie oben erwaehnt mehr gewandelt wird, und zum anderen ist die optische Uebertragung auch nicht unkritisch. Koaxial ist dagegen geschirmt, und kann quasi in beliebiger Länge verlegt werden. Sieht man ja schoen am TV-Kabel bei dem sogar noch das Bild übertragen werden muss.

Also so weit ich weiß, ist Toslink sehr viel unanfälliger gegen Störstrahlung/elektromagnet. Felder und strahlt dabei auch nichts ab! Deswegen ist rein theoretisch ne größere Länge leichter realisierbar. Außerdem haste über Toslink kein Problem mit Brummschleifen oder Ähnlichem. Allerdings bemerkt das zu Haus wohl eh keiner und es ist recht wurscht was man nimmt.

Sowas sind alles Werte die bei normalen Längen vollkommen irrelevant sind.

Der Nachteil an Coax ist, dass die Kabel Störungen einfangen können (Brummschleifen z.B.), sind dafür aber mechanisch unempfindlicher.
Kannst du also sorgsam mit deinen Kabeln umgehen, nimm Toslink.

Meine Rede ;) Mit billigem koax. Kabel kriegste ganz schnell was eingestreut, also ich habs schon geschafft^^

Fekl schrieb:
Coaxial kann sowohl analog als auch digital sein.
dass bei Toslink die Signale durch Licht übtragen werden höher - vor allem auf längeren Strecken!

Beides überträgt SPDIF, also immer die Selben Signale (nix Analog -.-)
Lange Strecken Bei Toslink?
Der "Lichtwiderstand" ist so hoch das da auch recht schnell Schluss ist.

Vorteil Toslink:
Geräte sind nicht Elektrisch miteinander verbunden

Vorteil Coax:
Kabel sind Unempfindlicher

Ich nutze bisher immer Toslink, funktioniert einwandfrei, bloß man sollte darauf achten, dass, wenn man dieses Kabel nicht braucht und weglegt, dass diese kleinen Kappen raufkommen, damit es staubgeschützt ist. Wie gesagt, sind das ja Lichtleiterkabel und Staub würde die Übertragung stören.
Vorteile wurden ja schon genannt.

Seit Gestern nutze ich Toslink, funktioniert wie meine Vorredner es schon gesagt haben einwandfrei.
Es gibt zudem einige Hersteller die gute Kabel mit hoher Flexibilität anbieten.

Zurück
Oben