Cobian Backup: Das Quellverzeichnis XYZ ist nicht vorhanden oder der Zugriff wurde verweigert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

ich nutze seit 10 Jahren Cobian Backup und bin im Grunde damit sehr zufrieden (zumindest ist es für meine Anforderungen das einzige wirklich brauchbare Sicherungsprogramm).

Jetzt habe ich gestern Windows 10 auf Version 2004 aktualisiert - seit dem bekomme ich bei jedem Backup-Vorgang von einem meiner drei Synology-NAS (DS218+, DS218Play, DS411j) die Mitteilung, dass das jeweilige Quellverzeichnis nicht vorhanden ist oder der Zugriff verweigert wurde. Lege ich einen neuen Backupauftrag an, wird der Ordner auch gescannt - denn nach kurzer Zeit wird die Größe der zu sichernen Dateien angezeigt. Aber der Zugriff funzt dann dennoch nicht.

Bis gestern hat es alles funktioniert. Von Windows selbst kann ich über das Netzwerk wunderbar auf das NAS zugreifen, das funzt - an den Zugangsdaten sollte es also nicht liegen.

Hätte jemand eine Idee, was ich mache könnte?

Besten dank

Michael

Ohne deine Anforderungen zu kennen:
Wo liegt das quellverzeichnis? Auf einem der Nas oder auf deinem rechner?
Klingt ein wenig nach Zugriffsrechten die da jetzt durchgesetzt werden.
Du kanns mal restic probieren, damit kannst Du Backups auch via rsync /scp laufen lassen und bekommst gute logs die bei problemen helfen können

Das Quellverzeichnis liegt auf dem NAS und soll auf eine USB-PlLatte gesichert werden. Sorry, hatte ich vergessen.

Die Rechte sind auf dem NAS alle gesetzt, da hat sich seit Monaten nichts geändert. Wie gesagt, bis gestern vor dem Update hat noch alles funktioniert, geändert wurde ansonsten nichts.

Und die sind eben unverändert. Habe dort Lese- und Schreibrechte. Per Explorer kann ich ja normal drauf zu greifen

Blödfrag: der der da mit dem Tool zugreift - ist das ein eigener User oder eben «du»?
CN8

Nein, das läuft ganz normal über den in Windows angemeldeten User.

Ich habe aber einen Verdacht: Es scheint so als wenn das ganze mit dem Netzlaufwerk kollidiert, welches auf den gleichen Ordner zugreift. Das getrennt und es läuft zumindest bis jetzt...das Backup wird aber noch einige Zeit dauern, da Cobian recht langsam und der Ordner groß und viele kleine Dateien besitzt...

Vor dem Update auf 2004 trat das Problem aber in gleicher Konstellation nicht auf.

Du meinst auf Windows? Oder die vom NAS? Die kann ich dort nicht separat eingeben, das muss über die Eingabe der Zugangsdaten unter Windows laufen. Da läuft das bisher bei verschiedenen Ordnern wie vorher. Ich werd das Backup mal die Nach durchlaufen lassen und schauen, ob nicht bei anderen Ordnern vom anderen NAS Probleme auftreten...ich freue mich lieber nicht zu früh...

Ich meinte die von Windows.
Sprich die LW-Verbindung wird mit den selben Login-Daten gemacht wie das Backup.

Da war mal was, dass es Windows nicht so mag wenn auf ein Ziel gleichzeitig mehrfach mit gleichen Credentials zugegriffen wird. Mir faellt nur gerade nicht ein, ob in diesem Fall die Windows-Sicherheit Schuld ist oder was anderes.

BFF

Wie gesagt, vorher hat es jahrelang funktioniert. Aber es kann natürlich sein, dass die Verbindung über das Netzlaufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben und direkte Zugriff über den Netzwerknamen (Cobian wandelt das sofort um, auch wenn man den Laufwerksbuchstaben eingibt) hat anscheinend für das Problem gesorgt. Da muss irgendwas in 2004 geändert worden sein...

Das wird auch in der 2004 was sein.
MS schraubt da zuviel rum an der "Sicherheit / Netzwerkumgebung" und sagt zuwenig was da gemacht wird.

Kannst Du mal bitte, wenn es moeglich ist, gegentesten mit der Laufwerksverbindung ueber Netzwerknamen und der Verbindung fuer das Backup per IP? Dann spaeter vielleicht nocht beides ueber IP.

BFF

So...nach einiger Zeit musste ich heute noch mal große Mengen Dateien sichern. Und schon wieder das gleiche Problem.

Ich meine es aber eingegrenzt zu haben (als Hilfe für andere mit den gleichen Problemen): Das Problem scheint nur dann zu bestehen (zumindest sieht es nach ein paar mal de- und wieder installieren danach aus), wenn Cobian als Dienst gestartet wird. Wenn bei der Installation der Aufruf beim Hochfahren per Autostart gewählt wird, dann läuft es ganz normal durch - zumindest bis jetzt.

Das wuerde ich dem Entwickler "unterschieben". ;)

Meine Vermutung.
Wenn der Dienst startet, rennt er vermutlich als User "SYSTEM".
Zum Herstellen der Laufwerksverbindung und zum Sichern muesste der Dienst dann Deinen "USER" und dessen Credentials benutzen. Klappt das nicht, klappt es nicht.
Im Autostart, wird der ganze Krams halt mit Deinen Credentials gestartet und es rennt.

So langsam wird Dein Cobian fuer mich interessant. :D

BFF

Das klingt einleichtend!

Das Problem bei Cobian ist, dass es vor ein paar Jahren den Entwickler gewechselt hat und seit dem aber nichts mehr daran gemacht wurde. Aber es verrichtet - von der Sache jetzt mal abgesehen - seinen Dienst immer noch sehr gut und ich nutze es seit rund 15 Jahren - weil es eben nichts vergleichbar gutes gibt.

Aber das einzige was mir wirklich fehlen würde ist die Unterstützung von Cloud-Diensten.

Wenn Du Lust zum experimentieren hast, so kann Du Dir mal den Dienst raus suchen und den so einstellen das der mit Deinen Credentials startet.

So nebenbei.
Fuer das was bei mir in die Cloud geht, nehm ich duplicati.

1. Ergaenzung:
Was hast Du denn hier eingegeben?

1594393166070.png

2. Ergaenzung: -> Eben gerade getestet.

Installationsart -> Als Dienst
Optionen des Dienst -> PCNAME\MeinBenutzername Mein Passwort

* Der Name des PC ist wichtig. Ist Standard in einer Domaene und noetig in neueren Build von W10.

Dann hab ich einen kleinen Sicherungsjob erstellt der 11:10 auf mein NAS schreiben soll.
PC neu gestartet, nicht angemeldet.

Laut Protokoll und Sichtpruefung. Es klappt. Ich fahre hier ein W10 2004.

2020-07-10 11:01 Wilkommen bei Cobian Backup 11 Gravity!
2020-07-10 11:03 Überprüfe auf neue Version...
2020-07-10 11:03 Das Programm ist aktuell
2020-07-10 11:04 Lade Aufgabenliste: C:\Tools\cobian\DB\MainList.lst
2020-07-10 11:06 Wilkommen bei Cobian Backup 11 Gravity!
2020-07-10 11:10 * Es wurde eine neue Sicherung begonnen. Anzahl Aufgaben in der Warteschlange: 1 *
2020-07-10 11:10 Unterbinde den wechsel des Systems in den Ruhezustand...
2020-07-10 11:10 ** Sichere die Aufgabe "InitialBackup" **
2020-07-10 11:10 Anzahl der Dateien von Aufgabe "InitialBackup" wird ermittelt...
2020-07-10 11:10 Volume Shadow Copy Momentaufnahme für folgende Laufwerke gestartet: C:\
2020-07-10 11:10 Die Volume Shadow Copy Momentaufnahme wurde erfolgreich erstellt
2020-07-10 11:10 Erstelle Zielverzeichnis "\\DCDNK.KHOME\Documents\BFF\cobian\Tools 2020-07-10 11;10;07 (Komplett)"
2020-07-10 11:10 Das Zielverzeichnis "\\DCDNK.KHOME\Documents\BFF\cobian\Tools 2020-07-10 11;10;07 (Komplett)" wurde erfolgreich erstellt
2020-07-10 11:10 Sichere das Verzeichnis "GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy3\Tools"
2020-07-10 11:13 Änderung der Protokolldatei angehalten. Grund: dies ist das erste Backup
2020-07-10 11:13 Die Volume Shadow Copy Momentaufnahme "7109116e-8b73-45c5-92ec-af88ee659a65" wird gelöscht
2020-07-10 11:13 Volume Shadow Copy Momentaufnahme wurde erfolgreich gelöscht
2020-07-10 11:13 Gesamtdauer der Sicherung "InitialBackup": 0 Stunden, 3 Minuten, 15 Sekunden
2020-07-10 11:13 ** Sicherung für die Aufgabe "InitialBackup" abgeschlossen. Fehler: 0. Bearbeitete Dateien: 774. Gesicherte Dateien: 774. Gesamgröße: 855.59 MB **
2020-07-10 11:13 --
2020-07-10 11:13 Das System kann nun in den Ruhezustand wechseln
2020-07-10 11:13 Dauer der Sicherung: 0 Stunden, 3 Minuten, 19 Sekunden
2020-07-10 11:13 * Sicherung abgeschlossen. Fehler: 0. Bearbeitete Dateien: 774. Gesicherte Dateien: 774. Gesamtgröße: 855.59 MB *
2020-07-10 11:13 --

Ich lass das Programm vorerst auf meiner Kiste. @mischaef
Falls Bedarf kann ich abgleichen. 👍

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Thread, hat mein Problem mit der Sicherung auf die NAS behoben. Man kann den User unter dem der Dienst läuft übrigens auch im Nachhinein in der Anwendung ändern.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Und wie mache ich das? Nur falls mir das Problem noch mal unter kommt...^^

Oder meinst Du das in den erweiterten Einstellungen der Aufgabe, diese unter einem anderen Benutzer auszuführen?

Zurück
Oben