• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops COD BO6 PC Nvidia DLSS / DLAA nicht auswählbar

fxdbln

Ensign
Moin Community,
vieleicht habt ihr eine Lösung für das Problem.

Ich kann in den Gafikkeinstellungen (upscaling/nachschärfung) nicht dauerhaft auf DLSS oder DLAA fest einstellen, sobald ich dieses festlege, springt die Einstellung, nach Reiterwechsel, wieder zurück auf Fidelityfx CAS.
Kennt jemand schon das Problem? Oder hat bestenfalls eine Lösung dafür?
Hab das Spiel mehrmals neu gestartet, wie empfohlen. Grafikkartentreiber ist auch der neuste.

System:
W11
GTX 4060Ti (Treiber 566.03)
Ryzen 7 5800X3D
32GB Corsair

Auf welcher Plattform spielst Du?

Bei mir kann ich es auswählen, muss es aber immer wieder neu auswählen, wenn ich das Spiel starte.

Ich spiele über den Microsoft Store und den Game Pass.

@Pinguin1 Ich gehe mal davon aus, und warte bis das Problem hoffentlich bald behoben wird.

Danke für die Antworten

Joa, aktuell wird von allen Upscalern abgeraten, siehe oben. Im Multiplayer aufgrund des Input-Lags eh immer; maximal für Singleplayer zu empfehlen (wenn es denn dann nach einem Update klappt).

Daher einfach warten und derzeit nichts nutzen - ausgenommen FidelityFX CAS, das funzt ohne Probleme; und ist ja auch "nur" eine Option, um das Bild zu schärfen und kein Upscaler wie DLSS, FSR und XeSS.

Übersicht der Patch Notes (via callofduty.com) im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab das selbe Problem, egal ob DLSS oder DLAA, wird sofort wieder deaktiviert. Nutze nun erstmal nVIDIA Image Scaling. Würde sonst DLAA nutzen wollen.

Ich habe mich eben ausführlich damit gespielt und zahlreiche Benchmarks dazu gemacht: Es scheint so dass wenn man DLSS auswählt es auch angewendet wird, lediglich die Anzeige im Settings- Menü springt wieder zurück auf CAS. Man muss also (bis zur Behebung des Bugs) nur darauf achten, dass man bei jeder Änderung in Grafikeinstellungen auch wieder DLSS auswählt.

Moin ich habe genau dasselbe Problem. Mit dazu kommt das mir Frame Generation gar nicht angezeigt wird.

Graka: RTX 4080 TUF Gaming
CPU: AMD ryzen 9 5900X

Ich habe mich eben ausführlich damit gespielt und zahlreiche Benchmarks dazu gemacht: Es scheint so dass wenn man DLSS auswählt es auch angewendet wird, lediglich die Anzeige im Settings- Menü springt wieder zurück auf CAS. Man muss also (bis zur Behebung des Bugs) nur darauf achten, dass man bei jeder Änderung in Grafikeinstellungen auch wieder DLSS auswählt.
Hab ich mitlerweile auch raus bekommen.

Habe es eben auch bemerkt Anzeige springt von DlSS auf CAS

Stellt man unter DLSS den Wert für Sharpening auf 0 bleibt DLSS aktiviert...

Ich habe aber tlw. mit fiesen Rucklern im Spiel zu kämpfen. Ist etwas weniger wenn man VRAM Nutzung von 90 auf 80 stellt, aber tlw. bleiben diese Nachladeruckler. "Shaderneustart" hat auch nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Bo6 hat aktuell nen Upscaling und DirectX Problem mit DLSS und DLAA. Deswegen wurde auch die Frame Generation raus genommen und man kann DLSS/DLAA nicht aktivieren wenn die Schärfe eingestellt ist. Man kann die Frame Generation in der Daatei zwar aktivieren bringt aber nichts. Wenn man die schärfe auf 0 stellt wie schon bereits erwähnt funktioniert DLSS/DLAA, sieht dann aber auch aus wie ... . Einfach den Upscaler aus machen und mit FPS Drops rechnen.

Nicht nur funktioniert der DLSS nicht, sondern wenn ich mein PC - Neustart mache und das Spiel neustarte, werden mehr oder weniger die gesetzten Settings wieder resettet und ich darf alles von vorne einstellen, das nervt langsam.

fxdbln schrieb:
Moin Community,
vieleicht habt ihr eine Lösung für das Problem.

Ich kann in den Gafikkeinstellungen (upscaling/nachschärfung) nicht dauerhaft auf DLSS oder DLAA fest einstellen, sobald ich dieses festlege, springt die Einstellung, nach Reiterwechsel, wieder zurück auf Fidelityfx CAS.
Kennt jemand schon das Problem? Oder hat bestenfalls eine Lösung dafür?
Hab das Spiel mehrmals neu gestartet, wie empfohlen. Grafikkartentreiber ist auch der neuste.

System:
W11
GTX 4060Ti (Treiber 566.03)
Ryzen 7 5800X3D
32GB Corsair
Wie wäre es mal wie ich es immer mache direkt auf die Grafik Karte zuzugreifen. Heißt. Ich habe eine GeForce RTX 4070. habe dazu auch die NVIDIA App. Also gehe ich in die App und stelle dort die Einstellungen um. Warum ? WEIL DEINE GRAFIK KARTE JEDES MAL WENN DU DAS SPIEL STARTEST DENKT DU WILLST ES GENAUSO WIE DU ES DORT EINGESTELLT HAST. und ich schreibe so groß weil ich ausrasten musste und es nach 5 Stunden heraus gefunden hab mit rum schlagen von Einstellungen am pc und spiel.

Zurück
Oben