• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare COD Warzone extreme FPS-Drops

Huntershoot3r

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich spiele schon seit ein paar Wochen Warzone, jedoch hat das Spiel bei mir seit ein paar Tagen massive FPS-Probleme. Ich glaube kaum, dass es an der Hardware liegt, da ich einen ziemlich starken Prozessor, 16gb RAM und eine GTX 1060 habe. Diese FPS-Drops kommen nicht nur während dem Spiel vor, sondern auch in der Lobby sinken die FPS manchmal einfach auf 1-2.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

MFG

A.G

Naja, wenn er "ziemlich stark" ist, kann es ja am Prozessor nicht liegen. "Ziemlich stark" ist ja klar definiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, eRa84, Cube05 und eine weitere Person
s0ja made my day :D

@ TE bitte um genaurere specs des systems komplett.

Klick auf Beobachte in meiner Sig.
Weniger Raten. Mehr Wissen.

Sorry Leute, ich hätte da ein wenig genauer sein sollen! Ich habe einen i7-6700HQ CPU, welcher soweit ich weiß gut genug sein sollte um wenigsten in der Lobby über 60 FPS zu schaffen.

PS: mit Lobby meine ich das Menu, wo man auswählen kann welchen Spielmodus man spielen möchte...

Die FPS in der Lobby sind doch erstmal irrelevant. Also benutzt du einen Laptop, mit einer GTX 1060 (MaxQ Variante?)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist definitiv zu wenig ...

Hmm, aber ich konnte ja eine Zeit lang mit über 60 FPS spielen. Auch wenn ich die schlechtesten Grafikeinstellungen auswähle, droppen die FPS.

Huntershoot3r schrieb:
Hmm, aber ich konnte ja eine Zeit lang mit über 60 FPS spielen.
Eine Zeitlang im Sinne von...vor einem halben Jahr....oder im Sinne von für 20 min ist alles OK und dann droppen die FPS?

Das eine wird an einem Spieleupdate liegen....früher konnte man das Spiel ja wohl auch brauchbar mit 4 Kerne 4 Threads spielen und jetzt nicht mehr.

Das Zweite deutet entweder auf Überhitzung hin, oder der Ram geht dir erst später aus....dessen Belegung steigt mit der Spieldauer immer weiter an.

Ich habs vor 3 Wochen runtergeladen und konnte bis vor einer Woche ca. ganz normal spielen. Und auch wenn das Spiel grafiktechnisch anspruchsvoller geworden ist durch Updates, im Spielauswahl-Menu droppen die FPS auch...

Schau dir einfach mal die RAM Auslastung an, ab ~80 % wird geswapt, also auf den Datenträger ausgelagert und dann fängt das große Ruckeln an.

Was hast du den da verbaut, SSD oder gar noch HDD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Seit dem letzten update, wo anfänglich der patch über 80GB betrug, gibts bei mir massive Vram Probleme.
FPS sind zwar kein Thema, aber ich seh in der lobby nicht mal meinen Character spazieren, sondern nur den Hintergrund. Bereits dort sind massive Textur-Qualitäts Einbrüche.
Im Game hab ich bei einer 5700X über 90% Vram Auslastung, selbst bei niedrigster Texturstufe, wo der InGame-Benchmark gerade mal rund 1.7 GB Nutzung anzeigt. Und somit ruckelts alle 7-10 Sekunden.
Anfangs (bis Ende März) gabs Null Probleme.

Bei mir sind 12GB VRAM in Benutzung (24 verfügbar, deshalb kann ich immer gut sehen was los ist).

update von #15 : habs jetzt mal gelöscht und Warzone, über 90GB neu installiert.
Siehe da, alles funktioniert einfandfrei. Vram-Auslastung in 1080p, mit allem am Anschlag : 48%
Scheint also bei dem damalig ominösen 80GB-patch etwas zerschossen zu haben...

Nabend,
Wollte nicht ein neuen Thread aufmachen, aber hab auch Probleme mit Lags im Menu und Spiel, manchmal ist es auch so als könnte ich den Charakter nicht bewegen, da er einfach in eine Richtung weiter geht. Mein System sollte in meiner Signatur stehen 😉.

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe nach einer Woche endlich die Lösung in meinem Fall gefunden:

Vermutlich nach dem Upgrade von Windows 1903 auf 2004 wurde meine Auslagerungsdatei von der SSD auf die alte HDD verschoben. Um zu überprüfen und es zu ändern, ob das auch euer Problem ist schaut euch den folgenden Artikel an:

https://www.howtogeek.com/225143/what-is-swapfile.sys-and-how-do-you-delete-it/#:~:text=Windows 10 (and 8) include,drive, along with the pagefile

edit: Und danach natürlich einen Neustart durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle! Freue mich unter euch weilen zu dürfen!

Ich bin nicht neu unter den PClern, habe mich aber noch nie damit auseinandergesetzt, sondern immer fertig gekauft... Darüber hinaus bin ich neu bei Warzone. Dort komme ich im Spiel nicht über 30 Frames, trotz "Minecraft"-artiger Auflösung und Textur. Bei Arma 3 (spiele ich regelmäßig) kann ich jedoch bis zu 60 fps verzeichnen und 50 fps im Schnitt.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass Warzone selbst NICHT auf meiner Samsung SSD, sondern auf einer Toshiba Festplatte mit 3Gb/s liegt?

Ich erhoffe mir hier Hilfe auf die eine oder andere Art:
Die eine Art: Reicht mein System aus?
Die andere Art: Kann mir (falls nötig) jemand beim Overclocking helfen?
Die noch andere Art: Falls mein System nicht ausreicht, an welcher Stellschraube soll ich drehen? Was soll ich aufrüsten?

Mein System:
Intel Core i7-5820K, 3.30, GHz 64GB DDR4 SDRAM
Wassergekühlt
ASUS STRIX X99 GAMING
Chipset ASUS ROG STRIX GTX 1070 Gaming OC
GraKa NVIDIA GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5 SDRAM (letztes Treiber Update 12. Aug 2020)
Samsung SSD 950 PRO 256GB

Reicht das? Was für Daten benötigt ihr noch?
Ich bin ein totaler Anfänger, sorry :(

Freue mich auf eure Nachrichten und sage schon mal DANKE!!!

Zurück
Oben