• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 CoD Warzone: Grafikfehler und verschwommene Bildbereiche die erst spät nachladen

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.205
Hallo,

ich habe seit kurzem in CoD Warzone Grafikfehler und verschwommene Bildbereiche die erst spät nachladen. Habe mal beispielhaft drei Screenshots beigefügt.

Beim ersten würden die verschwommenen Steine über den Kisten erst scharf dargestellt wenn ich mich dem Bereich sehr nahe nähere und bewege.

Am System selbst habe ich nichts geändert, weiterhin habe ich folgende Hardware Konfig:
i9-9900K
32 GB RAM
Zotac RTX 3070 Twin Edge 8 GB
Asus Z370-P
SSD Crucial P1 NVMe 2 TB
Win 11 Pro

Derartige Grafikprobleme hatte ich bisher noch nie und ein neu erstellten des Shader Caches hat das Problem ebenfalls nicht behoben. Alle Treiber und OS Updates natürlich aktuell.

Was könnte ich noch versuchen um das Problem zu lösen?


Screenshot_1.jpgScreenshot_4.jpgScreenshot_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es meiner Wahrnehmung nach schon lange bei Warzone. Oft hängt es meiner Einschätzung nach am mäßigen VRAM-Management des Spiels.

Eventuell würde ich mal mit der Texturauflösung spielen. 8GB VRAM kommt in Warzone vielleicht nach all den Updates an die Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Azghul0815 und elknipso
Danke, das setzen der Texturen auf niedrigste Auflösung, gefolgt von max. Einstellung aktivieren hat das Problem fürs erste behoben.
 
Das ist das LoD der Engine das da eingreift, das ist oft ein Effekt von zu wenig VRAM oder einfach einer mies optimierten Engine.

Wenns das Wechseln der Einstellungen behoben hat, vermutlich letzteres :)
 
elknipso schrieb:
verschwommene Bildbereiche die erst spät nachladen
Sowas ist einfach Typisch für Vollen VRAM, bei 8GB ist das auch kein Wunder bei Aufwändigen Spielen. von vornherein die Texturenqualität eine stufe runter stellen zum Beispiel kann am ende für ein besseres SPieleerlebnis sorgen, weils dann ggf. (wenn das schon reicht) einfach nichts mehr gibt was so nachladen muss.
Auch kann VRAM Mangel gerne für Stottern/Ruckler sorgen, weil ja viel mehr hin und her kopiert werden muss aus dem ram und das ggf. auch mal einfach zu lange dauert. Je nach SPiel.

Damit kannste das wat selbst diagnostizieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Evnetuell das Shader Streaming oder wie die Einstellung heißt...
 
elknipso schrieb:
Danke, das setzen der Texturen auf niedrigste Auflösung, gefolgt von max. Einstellung aktivieren hat das Problem fürs erste behoben.
Hiermit konnte ich das Problem dauerhaft beheben.
 
Zurück
Oben