• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD4- Bildrisse "oder" Ruckler im Spiel

Mr.Oberlucker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
134
Hi Leute,

habe ein Problem beim Spielen von Call of Duty 4.
Entweder ich habe `ne Menge Bildrisse bei Bewegungen, wenn ich im Geforce-Treiber selbst (177.83) den Befehl „vsync“ auf „aus“ gestellt habe, oder es ruckelt bei Bewegungen stark (besonders bei Links- und Rechtsbewegungen), wenn ich die vertikale Synchronisation auf „ein“ gestellt habe. Ich habe gehört, dass „vsync“ die Framerate auf die Herzzahl des Monitors limitiert.Deshalb zeigt Fraps auch nie mehr als 60Fps an, wenn ich „vsync“ auf „an“ gestellt habe, da mein Monitor nur 60Hz hat. Aber das wisst ihr ja bestimmt!

Habe echt kein Plan, wie ich die Bildrisse und das ruckeln gleichzeitig beseitigt bekomme , da beide Settings echt mies aussehen:(.Würde mich sehr über eure Meinungen sehr freuen.

Mein System: C2D E6850@3,00GHz, EVGA 9800GTX, Abit Mainboard I-45CV, 4GB RAM,500GB
Hier mein Moitor: Asus 222VW (22 Zoll)
 
ist das nur bei cod so?
 
Schalte mal da"Vsync" im Treiber aus und stellt den Wert com_maxfps auf 60

in der konsole /com_maxfps 60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
Schalte mal da"Vsync" im Treiber aus und stellt den Wert com_maxfps auf 60

in der konsole /com_maxfps 60


Die Bildrisse, um die es mir im Grunde ging sind immernoch da!
Ich wollte nur, dass es wirklich flüssig ohne ruckler und Bildrisse läuft.
 
was meinst du mit bildrisse?


das beim laufen und bewegen so klitze kleine minimal streifen sind? wie als würde sich das bild teilen? wenn ja das muss vsync an dann gehts weg. reichen 60fps nicht aus?^^

das vsync kannste aber auch im spiel selber ein und aus stellen. würd ich im treiber nicht machen wenns im spiel selber geht
 
ja nur bei cod4
 
gibt es da vllt ein patch oder ähnliches?
wenn ja dann probiers mal damit. Vllt hilft auch Treiber neu aufspielen
 
Philze schrieb:
gibt es da vllt ein patch oder ähnliches?
wenn ja dann probiers mal damit. Vllt hilft auch Treiber neu aufspielen

Hab den neuesten GeforceTreiber 177.83 und CoD4 patch v.1.7
 
sonst probiers nochmal mit älteren Treibern ??? nur weil es die neuesten sind, sind es nicht automatisch die besten ;)
 
Stell mal im Treiber "Triple Buffering" oder auf deutsch "Dreifach Puffer" ein, dann sollte es auch mit vsync flüssig laufen.
 
duderino schrieb:
Stell mal im Treiber "Triple Buffering" oder auf deutsch "Dreifach Puffer" ein, dann sollte es auch mit vsync flüssig laufen.

Mit dem Triple Buffering setting habe ich es schon probiert. sieht aber auch nicht besser aus!

Besonders wenn ich z.B. einen Gegenstand umkreise oder durch ein Haus sprinte, dann sieht es so aus, als ob dieser Gegenstand bzw. die wände hin und her schwanken (als ob sie doppelt dagestellt werden) bis sich die Maus in Ruhe befindet.

Es ist schwer zu umschreiben. Obwohl ich teilweise konstant 60Fps habe sehen die Übergänge einer Bewegung nicht so richtig flüssig aus. KP warum!!!
 
Mr.Oberlucker schrieb:
... Entweder ich habe `ne Menge Bildrisse bei Bewegungen, wenn ich im Geforce-Treiber selbst (177.83) den Befehl „vsync“ auf „aus“ gestellt habe, oder es ruckelt bei Bewegungen stark (besonders bei Links- und Rechtsbewegungen), wenn ich die vertikale Synchronisation auf „ein“ gestellt habe. ...

Du sagst doch mit Vsync ist das "Tearing" verschwunden, aber es ruckelt. Mach also Vsync & Triple Buffering gleichzeitig an. Triple Buffering bringt eh nur was, wenn man Vsync an hat und dann sollte es kein Tearing mehr geben (wegen Vsync) und das ruckeln/laggen sollte auch behoben sein (Triple Buffering).

So funktioniert es bei mir zumindest wunderbar.
 
atomrofler schrieb:

Wahrscheinlich ist dieses "Mauslag" Problem, mein tatsächliches Problem(könnte ich mir jedenfalls vorstellen).
Vllt. liegt es auch am neuen Treiber????!
Habe schon auf deinem Link nachgesehen, weiß aber immer noch nich so richtig weiter.
Aber wie könnte ich diese Problem bezüglich meines Rechners beheben oder jedenfalls eindämmen?!

Thanx im voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das du tearing hast, allerdings passt es nicht, wenn du die selben Probleme mit vsync on hast.

Wie gesagt, einen tod musst du sterben. Entweder vsync off=tearing (so spiele ich selbst), oder vsync on=smooth, allerdings dann Mauslag. Eindämmen kannst dus wie im anderen Thread beschrieben.
 
Ich kann bloß nicht verstehen, warum ich auf LAN-Partys (unter Kumpels) der einzige bin, der dieses Mauslag oder Tearing Problem hat.
Obwohl ich der Anleitung von Atomrofler gefolgt bin, habe ich keine optischen Verbesserungen bei CoD4 wargenommen.
Komischerweise habe ich weder bei Frontlines, bei Crysis noch bei VEGAS2 Mauslag oder Tearing.
Nur bei Call of Duty!
Vieleicht liegts ja einfach an meinem Asus Bildschirm. Oder was meint ihr???
 
atomrofler schrieb:
Versuch mal com_maxfps 125 und guck was passiert.

Vielen Dank für den Tip!!!
Habe durch Zufall die Lösung, aufgrund deines Vorschlages, endeckt.

Mit "com_maxfps 55" in der Konsole läuft jetzt alles wie geschmiert.
Hab zwar KP warum es jetzt richtig läuft, aber egal.

Habe "vsync" auf "automatisch ein" und "Dreifach Puffer" auf "ein" gestellt und jetzt läuft CoD4 extreme smooth(ohne Mauslag und Tearing). Eben wie ich es haben wollte!

Mein Problem hat sich nun gelöst, und ich bedanke mich für Kompetenz!!!!

Mr.Oberlucker
 
Das Mauslag Problem kann sich eigentlich nicht gelöst haben, höchstens eingeschränkt. :)
Aber wenn du so klar kommst ist ja alles gut. :)

Update:
OMG, du hast recht! Das Lag ist wirklich weg und es ist angenehm smooth. Eigentlich auch logisch. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Du kannst dir wahrscheinlich grad nicht vorstellen, wieviel Leute du damit glücklich machen wirst. :-)

Grüße und danke
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist der Wert 55 FPS logisch?
Ich meine bei mir läuft auch jedes Spiel besser wenn ich 5 FPS weniger als die HZ des Monitors habe, aber warum ist dies logisch?

Warum laufen die Games mit diesen Einstellungen so gut?
Mausleg, Tearing alles weg, und das bei jeden Game!

Jetzt müßte man nur noch jedes Game auf 55 FPS begrenzen können ;)

Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben