• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CoD4 - Crash to Desktop direkt nachm Start

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab neuerdings das Problem das CoD4 direkt nach dem Start auf den Desktop crasht, mit einem Windows Dialog "Programm wird beendet". Den genauen Dialog Text kann man dummerweise nicht erkennen, weil der Dialog Schwarz ist, dürfte aber eigentlich eh keine großen weiteren Aufschlüsse geben...

Der Problembericht Dialog gibt folgendes aus:
roblemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: iw3sp.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 473cceb0
Fehlermodulname: atklumdisp.dll
Fehlermodulversion: 7.14.10.303
Fehlermodulzeitstempel: 4715a759
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000de45
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 331f
Zusatzinformation 2: 413ff187efafaf81d59ed1b2b4e67343
Zusatzinformation 3: 598b
Zusatzinformation 4: 534f6d4ef5c33b109af8319d80e882d4

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 572452443
Bisher getestete Lösungsansätze:
- CoD4 inkl. Patches (1.4, 1.4=>1.5) neu installiert (2mal)
- Diverse Grafikkarten-Treiber getestet (8.3, 8.3 Hotfix, sowie einige Beta Treiber die mir zugänglich sind)
- DirectX vom März nochmals installiert
- Crossfire im CCC deaktiviert

Mein System sieht folgendermaßen aus:
AMD Phenom 9600
4GB DDR2 800 RAM
ASUS M3A32-MVP Deluxe
Creative X-Fi Elite Pro
Win Vista 64bit inklusive allen Patches (kein SP1), alle Treiber auf dem neuesten Stand

Das Problem besteht meines Wissens nach erst seit ich die zweite HD3870 für Crossfire eingebaut habe. Einen Defekt der neuen Karte schließe ich einfach mal aus, es funktionieren alle anderen Spiele einwandfrei. Das es speziell am Treiber liegt kann ich insofern mehr oder weniger ausschließen als das ich CoD4 auch schon mit dem Cat 8.3 gespielt habe, den ich jetzt momentan auch wieder drauf habe.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das direkt damit zusammenhängt, aber hast im Grafikoptions Menü "Zwei Grafikkarten" aktiviert?

Ich kanns ja gar nicht mal starten... Es crasht sofort nach dem Start. Auch die Automatik für die Einstellungsrücksetzung greift nicht, bzw. kann ich ja nix einstellen weils ja crasht...

an 2 graffikarten an kann das net liegen hab mal in ner zeitschrift gelesen , das das net schlimm is wenn man da ja sagt obwohl man nur eine hat das is sogar besser und du hast noch mehr fps :D

Hallo,

hier copy und paste vom Operlamm-clan.de
Fehler: CoD4 - DEMO - iw3sp.exe hat ein Problem festgestellt (mssmp3.asi)

Lösung:

Gehe in den Ordner "Miles" im CoD4-Verzeichnis, z. B.: C:\Programme\Activision\Call of Duty 4\Miles und benenne die Datei mssmp3.asi in mssmp3.bak um.
Dateiendeungen müssen dafür angezeigt werden - siehe dieser Artikel.

Das Problem sollte behoben sein.

Das hat leider auch nicht geholfen atomrofler, aber Danke für den Tipp :(

Dein Bericht oben verweist auf den Singleplayer. Hast du schon den Multiplayer probiert? Ich gehe mal davon aus, du hast.

Des Weiteren, hast du Alchemy für deine Creative Karte drauf? Wenn ja, deinstallieren, das Tool hat mein Vista regelmäßig ins "Blaue" geschickt.

Zudem kannst du die Benutzung von "zwei Grafikkarten" auch direkt in die Config schreiben. Einfach die config.cfg oder config_mp.cfg mit Wordpad öffnen und die Zeile seta r_multigpu "1" einfügen.

Auch das brachte nix :(
Und ja, den Multiplayer hab ich natürlich auch getestet.

Ja, Alchemy ist installiert, brauch ich ja für meine X-Fi unter Vista. Bluescreens hab ich keine, und Alchemy hat doch auch kein Profil für CoD4 soweit mir bekannt ist.

Jemand noch andere Ideen bevor ich CoD4 ganz abschreibe? :(

/*Edit:
OK, ich weiss nicht ob ich Lachen oder Weinen soll... Ich hab jetzt einfach das GamerOSD upgedatet das bei der ASUS Karte dabei war, und jetzt geht es...
Wer denkt denn auch daran dass bei einer im März gekauften Karte (noch dazu vom Distributor, also keine Lagerware...) eine Software CD von vor November (die Version die ich scheinbar installiert hatte gibts gar nicht mehr auf der Webseite) beiliegen hat...
Danke an Alle für die Hilfe!
*/

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die DVD auf einem anderen Rechner zu installieren? Ich würde nicht das erste mal hier im Forum davon hören, dass die DVD Defect war.

Grüße

Problem schon gelöst, siehe Edit in Posting #8 ;)
Trotzdem Danke. Karpotte DVD wär auch auszuschließen gewesen, es lief ja schonmal, und der MP is ja ohne DVD im Laufwerk spielbar.

Zurück
Oben