Cod4 im SLI Modus langsamer

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo,

mein Kollege und ich sitzen hier und sind am Verzweifeln. Ich weiss nicht ob das Problem hier richtig aufgehoben ist ...

Sein Sys:
Q6600
2GB Ram
P5N32E-SLI
2x 8800 GTS 320

Das gute:
Im Einzelmodus der Grakas hat er er 3dMarktest 9700 Punkte, im SLI Modus 12500. Demnach funtioniert SLI. :cool_alt:

Das Problem:
Ist SLI aktiviert hat er beim COD4 spielen weniger FPS als mit einer Karte.

Was wir bisher gemacht haben:
- Verschiede NVidia Treiber deinstalliert inkl. Bereinigung durch diesen Reg Cleaner, danach neuinstalliert
- Neuinstallation der Chipsatz-Treiber mit vorheriger Deinstallation
- Löschen der Call of Duty 4 Configs (Ja SLI ist im Spiel aktiviert :-) )

In den NVidia Settings kann man den Rendermodus ändern. Dann werden auch die FPS besser, aber das Bild sieht ätzend aus. Schwer zu beschreiben.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Vielleicht ist das Netzteil überfordert? Wieviel Watt und welche marke hast du denn?

Edit: Obwohl, dann sollte es im 3DMark auch net funzen ...

Es kann sein das SLI manchmal langsamer als es mit einer Karte ist. Bei 3dCenter.de oder so gabs mal Benches mit 2x 3850. Dort waren manche Games in CF langsamer als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch ich habe zwar nur die demo hier aber mir funzt sli 1a in dem game, nutze den 169.13 und vista 64bit
 
Hm. Call of Duty ist schon fast bekannt dafür, dass sich die Leistung fast verdoppelt. Wenn es Spiele gibt wo SLI lohnt, gehört Cod4 dazu. Das wirklich merkwürdige ist eben, dass er mit EinzelGPU 50-60 FPS hat, und mit SLI die FPS sich teilweise halbieren.

Das Netzteil ist übrigens ein Be Quiet Pro 600W. Das sollte locker reichen.

@roxxor
Wie hast du SLI aktiviert? Nur im Spiel? Nur in den Treibern? Beides? usw. :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal wenn Du afr und afr2 umschaltest?
Und wenn Dir das nichts sagt, dann vielleicht etwas mehr mit dem Thema befassen? Mit nhancer z.b. geh das OTF. Einfach raustabben, umschalten, schauen.
SLI ist nun mal keine automatische Sache. Aber muss man haben^^
 
afr sind soweit ich weiss die Render Methoden. Wie schon geschrieben haben wir alle durchprobiert. Auf diesem Split Teil scheint es etwas besser zu gehen, allerdings ist das Bild dann so, als ob es nicht hinterherkommt. Wie auch immer man das sagen soll ... :freak:
 
SFR ist die langsamste Methode. :-(
Und wie schon gesagt, mach das mal nicht in den SLI-Profilen von Nvidia, sondern mit dem nhancer, weil der das wirklich umschaltet wenn Du den Klicker drückst, sogar während COD4 läuft, und nicht wie beim Nvidia-Profil.
 
könnte es auch sein .. das COD4 hier einfach blöd ist .. und die fps falsch auspuckt ?

denn wenns bei allen anderen geschichten ja offensichtliche mehr leistung hat...
du in cod4 aber "nur schlechtere fps werte angezeigt" bekommst ..
wundert das doch sehr ... und es kommt die frage auf .. obs nur falsche werte sind ?
 
ist die sli brücke richtig drauf?oder haste stromanschluss auf graka vergessen?
vertausch mal die karten untereinander aus...
 
Guten Morgen zusammen und danke für die vielen Antworten.

HisN schrieb:
SFR ist die langsamste Methode. :-(
Und wie schon gesagt, mach das mal nicht in den SLI-Profilen von Nvidia, sondern mit dem nhancer, weil der das wirklich umschaltet wenn Du den Klicker drückst, sogar während COD4 läuft, und nicht wie beim Nvidia-Profil.

Auch mit dem nHancer Programmchen hat es nicht funktioniert. Hat leider nichts gebracht. :-(

x-sector schrieb:
könnte es auch sein .. das COD4 hier einfach blöd ist .. und die fps falsch auspuckt ?

denn wenns bei allen anderen geschichten ja offensichtliche mehr leistung hat...
du in cod4 aber "nur schlechtere fps werte angezeigt" bekommst ..
wundert das doch sehr ... und es kommt die frage auf .. obs nur falsche werte sind ?

Das Spiel ansich wird ziemlich unsmooth. Man sieht es also nicht nur an den FPS die runtergehen, es wir auch ruckelig.

polojj2 schrieb:
ist die sli brücke richtig drauf?oder haste stromanschluss auf graka vergessen?
vertausch mal die karten untereinander aus...

SLI Brücke passt, Strom ist auch dran. Sonst würden wahrscheinlich auch beim 3dmark keine 12,5k Punkte rumkommen. Die Karten untereinander vertauschen werde wir mal probieren. Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es etwas bringt.

Grüße
 
Ick seh gerade .. das sind zwei 320er
Schon mal mitm Rivatuner beim Zocken geschaut wie viel Speicher COD4 braucht?

(etwas über 660MB)


Ob da vielleicht den Karten einfach die Puste ausgeht?
 
also hast du die grafische lastanzeige aktivert, deinen aussagen nach zu urteilen geht sli ja daher scheint es nur ein software prob zu sein. (das größte problem von sli *g*)

ich habe sli im spiel aktviert und im treiber auch, also sli modus.
nhancer nutze ich nicht, die lastanzeige zeigt mir eindeutig das es geht.

du kannst das ja mal mit der demo probieren, also ich habe eben nur die demo hier und da geht es. zieh dir die doch aus dem netz und schau ob es mit der geht. ansonsten ist es schwer zu sagen was es alles sein kann, vielleicht gibt es auch einen konflikt mit einem anderen programm.

gib uns mal mehr info wie os, treiberversionen etc.

hier nen bild wie du die lastanzeige aktivieren kannst
und die einstellungen im sli profil seitens nvidia, bei mir benutzedefiniert, habe nur di demo installiert und dort sli aktiviert ein neustart des games und gut war. vielleicht bist du dort anders vorgegangen.



 
Er Spielt in einer Auflösung von 1280x1024 mit 4x AA. Den Speicher werden wir uns mal angucken.
Aber wieso läuft es dann mit einer Graka besser als mit 2? Es sollte doch trotzdem mehr Leistung kommen, und nicht weniger? :-)

Ich habe übrigens die neue GTS 512 seit gestern drin. Ich kann Cod4 auf 1280x1024 mit 4xAA und vollem AF mit meist stabilen 60FPS spielen. Das sollte doch mit so einem SLI gespann, auch wenn es nur die kleinen sind, möglich sein?
Wir haben übrigens auch mal Battlefield gestartet und bissel gespielt. Da macht sich das ganze mit 4xAA sehr bemerkbar. Läuft um längen besser.

Edit:
@Roxxor
Wenn mein Kollege wieder da ist werden wir versuchen was die Lastanzeige zurückgibt.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
hat bei mir das problem als ich die sli brücke anderes rum drauf hatte waren die werte schlechter...
 
Die Brücke kann man falsch drauf setzen? Die Polung der Anschlüsse ist doch 1:1?!

Abgesehen davon funktioniert ja SLI scheinbar. Sonst wären im 3dmark keine 12,5k Punkte drin.
Hoffe es hat noch jemand weitere Ideen. Mir sind alle ausgegangen ... :-(

Gibt es vielleicht noch eine bestimmt Bios Einstellung?

Grüße
 
Hallo,

ich wollte den Thread gerne noch einmal nach oben holen. Wir haben immer noch eine Lösung für das Problem gefunden. Andere Spiele haben aber gezeigt, das der Performanceschub da ist, nur bei Call of Duty 4 halt nicht. :-(

Grüße
 
Dann überprüft doch einmal bitte, ob ihr die Zeile

seta r_multiGpu "1"

in der CoD config_mp.cfg habt.

Wenn nicht, dann einfach da reinschreiben.
 
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem wie du, und das mit

AMD X2 6000+ @ 3000Mhz
2x 7950 GT mit 512MB Speicher
4 GB DDR2 PC 800 Speicher

Bei 3d Mark06 macht sich sli bemerktbar, schaff da etwas mehr als 9300 Punkte.

Egal was ich einstelle, von 1024-786 bis 1680x1050, und ob anti aliasing an oder aus, der hängt irgendwie immer bei den 30 Frames rum, und bricht bei Gefechten ein.

Jemand bisher eine Idee ?

bye

Kruseltier
 
Auch ich hab das gleiche Problem und finde keine Lösung.
Haben eine zweite 7900GTX 512 MB reingesteckt und auch alles probiert was oben aufgeführt wurde. (inkl. neuinstallieren von XP)
Wenn wir die SLI-Brücke falsch drauf haben kommt gar kein Bild.
3DMark06 bei 10k.
:(
 
Zurück
Oben