Code 52 nach SP1 Installation

Auraya

Newbie
Hallo zusammen,

habe im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden, das auf mein Problem Hilfe bietet.

Nachdem ich durch ein Grafikkartenproblem herausgefunden habe, dass das SP1 von Windows 7 noch nicht installiert ist, habe ich das natürlich nachgeholt. Nach diversen Updateversuchen über das Windows Update Center habe ich mir das komplette Paket von chip.de runtergeladen und installiert. Das hat alles reibungslos geklappt, allerdings habe ich jetzt ein riesengroßes Problem.

Mein Rechner kann keine USB-Geräte mehr erkennen (Ausrufezeichen im Gerätemanager), auch das DVD-Gerät ist davon betroffen.

Wenn ich die Geräte aufrufe zeigt er mir folgende Fehlermeldung:

"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Jetzt habe ich schon alle möglichen Hotfixes von Microsoft diesbezüglich runtergeladen und installiert, diverse Foren durchstöbert und Tips ausprobiert, aber ich komme keinen Schritt weiter...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem (bei Microsoft ist es offenbar bekannt, da es einen Hotfix dafür gibt)?

Ich habe Windows 7 Home Premium (64 bit)

Liebe Grüße
Nicole

Seit der Installation vom SP1 trat das Problem erst auf? Sonst hätte ich dir eine Systemwiederherstellung empfohlen. Alternativ könntest du w7 reparieren.

Zum Laufwerk hätte ich einen Tipp für den Registryeintrag:

Start -> Ausführen -> regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

Hier bei CDROM den Schlüssel "LowerFilters" gelöscht. Ggfs auch "UpperFilters", war bei mir aber nicht vorhanden.

Jedoch würde ich dir sogar empfehlen, das System neu aufzusetzen. Am Besten gleich mit dem SP1 integriert auf DVD/USB~Stick.

Ja, erst nach der Installation.

Das mit der Registry hab ich grade versucht, er zeigt mir dort aber nichts an. Das Problem ist, ich muss alles per Tastatur durchführen, weil ich da zufällig noch ne PS2 hatte. Aber halt keine Maus. Ich kann also tippen aber nicht klicken.... Da das komplette USB nicht geht, geht halt auch sonst nix.

Das mit der Neuinstallation inkl. SP1 hab ich schon mal gelesen. Ich habe aber nur die DVD von Windows 7 Home Premium (ist ein OEM System Builder Pack, sehe ich grade). Wie soll das inkl. SP1 dann gehen?

lg
Nicole

Au weia.... sieht kompliziert aus, könnte ich aber hinkriegen. Jetzt stell ich mir nur grade die Frage, ob ich dann sämtliche installierten Programme neu installieren muss. Das ist ne Menge, und aufgrund des USB-Fehlers kann ich mir nichts auf ne externe Platte sichern. Wenn die Programme erhalten bleiben, könnte ich es so versuchen. Ansonsten hab ich ein riesengroßes und zeitintensives Problem (und die Zeit habe ich grade nicht....)

Danke schon mal für die Tips. Ich hatte schon befürchtet, dass es ohne Neuinstallation wohl nicht gehen wird.

Lg
Nicole

Versuche jetzt erstmal, auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, damit ich evtl. noch Daten sichern kann bevor ich Windows neu aufsetze.

Das Komplettpaket für Windows 7 Home Premium x64 inkl. SP1 ist in der Auflistung leider nicht auf Deutsch vorhanden. Werde wohl doch so ein Päckchen selber schnüren müssen....

Danke für die Links :)

Du hast nicht zufällig ein AMD-Mainboard und die AMD USB-Filtertreiber installiert? Wenn ja, diese unbedingt deinstallieren, auch wenn du mit der Tastatur böse hinkommst, aber dann sollten diese durch die original Treiber von MS ersetzt werden und es geht wieder.

Ein AMD-Board habe ich in der Tat. Gerade bei den Treibern geguckt, sind alles Microsoft Treiber, daran kanns also schon mal nicht liegen. Aber danke für den neuen Denkansatz :)

So, mache jetzt den Rechner platt.... werde dann rückmelden, ob alles funktioniert hat.

Lg
Nicole

Nach mehrmaligem Probieren und Rechner neu starten konnte ich heute Nacht wenigstens auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen und alle Daten noch speichern. Bin darüber sehr erleichtert :)

Einen sehr guten Tipp habe ich noch von Bekannten bekommen in Bezug auf die Probleme mit den USB-Anschlüssen. Ich konnte ja deshalb kein Backup machen. Sie gaben mir diesen Link

http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download

Damit kann man eine Boot-CD erstellen, die Treiber funktionieren dann alle und man kann eine Sicherung auf ein gewünschtes Medium erstellen. Hat bei mir leider nicht funktioniert, da der verwendete Datenträger wohl nicht optimal war, wurde beim Booten nicht erkannt. Aber zum Glück hat´s ja dann doch anders geklappt.

So, habe dann Windows neu aufgesetzt (ich wollts einfach ohne dieses Win7 + SP1 Paket probieren), und solange upgedatet, bis er nix neues mehr gefunden hat. Auf zusätzliche Treiber oder Programme hab ich solange verzichtet. Da hat dann auch das SP1 über den Updater ohne Probleme funktioniert. Ne ganz schöne Zicke, das Win 7 ;)

Jetzt läuft grad alles einwandfrei. Mein ursprüngliches Problem weswegen ich den ganzen Mist ja angefangen habe, ist bisher scheinbar auch gelöst. Bisher keine Grafikkartenfehler mehr während dem Spielen.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Denkanstösse!

Lg
Nicole

Zurück
Oben