C Code::Blocks 12.11 64 bit Compiler?

  • Ersteller Ersteller ulfh10
  • Erstellt am Erstellt am
U

ulfh10

Gast
Heute habe ich mal wieder eine frage an euch.
Und zwar, gibt es einen 64 bit Compiler für Code::Blocks.
Gefunden habe ich diesen jedoch habe ich keinen schimmer wie ich ihn einbauen muss das ich wenn ich meinen code geschrieben habe und eine .dll für teamspeak generieren will. Diese auch für 64 bit ausgelegt ist. Eine 32 bit .dll bringt mir nicht viel da ich nur TS3 64 bit verwende und der umstieg auf 32 bit nicht in frage kommt.

Ich hoffe jmd. hat da schon ein bisschen Erfahrung bzw. kann mich auf ein aktuelles Deutsches tutorial verweißen.
(Englisch kann ich zwar übersetzen, jedoch den inhalt des textes auch zu verstehen ist nicht mein fall..)


Grüße
 
Warum nutzt du nicht einfach Visual Studio? Ist um einiges komfortabler.
 
öhm, weil ich kein geld für microsoft produkte hab.
Und gecracked oder anderweitig illegat habe ich es nicht vor.
die 90 tage testfassung habe ich auch nicht vor, da ich an sich eher etwas auf lange zeit suche.

Da jedoch frühestens in 5 Jahren geld auf mein konto kommt von dem ich mir mehr als essen kaufen könnte, wird aus visual studio nix ^^

Darum habe ich ja auch nach der möglichkeit 64 bit mit code::blocks zu kompilieren gefragt, da an sich das programm wirklich schön ist. (nur meine meinung)
 
Die Express Versionen gibts kostenlos, Visual Studio ist auch dabei. Da sollte schon alles voreingestellt sein, musst nur x64 als Build wählen.
 
Ist ja schön, habs nun auch. Nur stelle ich fest das Visual mir kein C anbietet ;)
und c++ oder C# kann ich nicht. Da ich gerade erst dabei bin C zu lernen würde ich auch gerne dabei bleiben.
Habe ich schon wieder was übersehen oder kann ich damit wirklich keine C .dll erstellen?
 
Speicher die Datei einfach mal als .c ab, dann sollte der C-Compiler automatisch aktiv werden. Der Projekttyp ist dabei nicht entscheidend. Für eine DLL musst du halt den richtigen Projekttyp nutzen. Kann momentan leider nicht nachsehen, da ich nicht daheim bin. ;)
 
C++ ist nahezu C (mit "einigen" Erweiterungen).
Der Compiler vom MS kompiliert automatisch C, wenn die Datei auf .c endet.
Projekttyp: (VS Express 2012 für Desktop)
Neues Projekt->Vorlagen->Visual C++->Win32->Win32->Projekt->OK->Weiter->DLL->Fertig
Aber warum willst du schon 64 bit und ne DLL kompilieren, wenn du grad erst am Lernen bist? Mach doch erst mal normale Programme...
 
Keine Ahnung, was hier die genaue Absicht ist, daher hier nur allgemein als Info:

Der C-Support von MSVC ist veraltet und wird effektiv nicht weiterentwickelt. Nicht einmal C99 wird unterstützt, C11 sowieso nicht. Microsoft hat kein Interesse an C, sondern nur an C++ (siehe auch MSVC Blog).

Die Aussage, dass C++ nahezu C ist, ist auch mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Viele Features sind komplett inkompatibel und das wird mit jeder neuen Version der beiden Standards eher schlimmer als besser.
 
Deshalb schrieb ich "nahezu" und klar, wenn der Quellcode auf .c endet, dann wird's echt schlimm, aber C++ hat den "Hauptvorteil" von C99 schon drin (Variablen an jeder beliebigen Stelle deklarieren (!persönliche Meinung!)). Und inkompatibel, klar, selbst C++ ist nicht mit sich selbst kompatibel, was verschiedene Compiler angeht (dafür gibt's ne Calling-Convention).

Also @TE:
Nenn dein Quellcode einfach .cpp und du wirst nur etwas öfters casten müssen - was nicht schadet - , als es in C notwendig gewesen wäre.

Dir ist bewusst, dass Plugins schreiben eine nicht gerade einfache Arbeit ist?
 
öhm ich habe absolut nicht vor das plugin public zu machen. Die version die ich mir in lua zusammen geschustert hab gibt absolut keinen fehler aus und wen was kapput ist muss man sourcode lesen. Also fällt somit schonmal ein kleiner teil weg der das plugin kompliziert macht.

Weiteres, da ich einfach nur den inhalt einer .txt datei im plugin info frame wiedergeben will, und bei druck auf einen button wird eben der vom system gesetzte standart editor geöffnet.
Dürfte an sich nich so kompliziert sein, also werd ich des schon hin bekommen.

Ob eine sprache veraltet ist oder nich ist mir gerade noch herzlich egal, wenn ich später aus irgentwelchen gründen C++ C# oder VB lernen, werden mir wohl alle kenntnisse zu gute kommen (allen beim verständniss). Da ich jedoch beruflich nicht in die richtung Computer gehe ist es nicht notwendig gut und sauber zu programmieren, es ist eher ein hobby in dem ich langsahm besser werde und spaß daran habe.
 
Fühl dich von mir nicht angegriffen, ich kenn es halt aus eigener Erfahrung, dass man sich schnell bei vermeintlich einfachen Programmen grad als Anfänger hoffnungslos übernimmt. Ich wollte dich nur warnen.

Aber was deine Pluginbeschreibung angeht, denke ich, dass das schon schaffbar ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
859
J
Zurück
Oben