C++ Code::Blocks + Qt4

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

ich wollte mir Code::Blocks aufsetzten in der Version 13.12 mit Qt4. An und für sich ist das auch nicht schwer, allerdings woran es scheitert ist, das beim Kompilieren die die nötigen Qt4 DLLs nicht mit included werden, sodass meine Testapp nicht ausfürbar ist, da natürlich dann gemeckert wird das es die DLLs nicht finden kann.

Die Pfade sind meines erachtens korrekt gesetzt in Code::Blocks. Ich habe mich an folgendes Tut gehalten:

http://www.heikogorski.de/Compiler---Code/QT-und-Code--Blocks/qt-und-code--blocks.html

Entweder das Tutorial ist zu alt, oder irgendwas stimmt dort nicht. Ob ich es mit Path Variable versuche oder ohne hat absolut keine Auswirkungen.

Villt kann mir hier ja einer helfen der das gleiche Problem hatte oder so.

Wenn gemeckert wird, dass die DLLs fehlen dann ist es kein Linker Fehler sonder die DLLs sind wohl nicht im Windows Suchpfad. Falls du das Windows Environment um Pfadangaben erweitert hast, dann wird das erst nach dem nächsten Windows Neustart gültig.

Kopier mal die DLLs in das .exe Verzeichnis.

Wenn die DLL Bibliotheken dagegen erst gar nicht mit gelinkt worden wären dann hättest du schon beim linken Fehler kriegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich verstehe, d.h. ein Neustart des Rechners hätte genügt, eigene Doofheit ^^.

Vielen Dank.

Nachtrag:

Jetzt kann ich die Anwendung starten alledings stürzt sie direkt wieder ab mit der Meldung QtTest.exe funktioniert nicht mehr.

Es ist ein simples Fenster mit einem schließen Button, wie im Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben