Klar wenn man 10 Jahre XP in PHP hat ist es klar aber der Anfang bei PHP ist einfach sau schwer im vergleich zu Python.
Nein, eben nicht, das ist ja das Problem. Man kann ganz schnell funktionierenden Code schreiben.
Gerade aktuell lernen ein paar Leute bei mir nebenbei PHP:
Person 1 kopiert Schnipsel aus dem Netz und klebt das alles zusammen. Deutsche Variablennamen, verkettete IFs statt SWITCH usw. Funktioniert zwar, aber irgendwie...nein.
Person 2 hat eine laufende Anwendung, kennt aber bei weitem noch nicht alle Probleme wie SQL Injection, Verwendung von === statt == und solche Dinge, die man erst im Laufe des Programmiererlebens lernt. Da hab ich ein ganz gutes Gefühl, aber es dauert eben noch.
Man bekommt wirklich ruck zuck was Laufendes zusammen, aber wenn man bei Anfängercode mal genau hinschaut, will man den Editor am liebsten gleich wieder schließen.
Selbst bei Leuten, die es besser wissen müssten, findet man Fehler, die so nicht sein sollten. Wozu OOP, wenn alle Funktionen PUBLIC sind, sogar die, die nur intern verwendet werden? Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen...