Codec für DTS-HD?

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich möchte verschiedene Filme mit DTS-HD unter anderem 7.1 bzw. 6.1 discrete Tonspur abspielen.
Ich habe das aktuelle K-Lite codec Pack installiert und mit verschiedenen Playern versucht abzuspielen. In den Symbolen in der Taskleiste (ffda, LAV) erscheint jedoch als input nur 5.1 mit 1536 kbit. Auch der VLC Player erkennt bei Medieninformationen nur 5.1.
Ich meine jedoch da überall mal die richtige Anzahl an Kanälen abgelesen zu haben.
Brauche ich noch irgendeinen anderen Codec o. ä.?

Danke im voraus!

Brauchst 'n ffmpeg mit dcadec. Soll angeblich schon seit letzten Mai in den Windows Builds (LAV) angekommen sein, zumindest in den Nightlies. Ohne dcadec kann fast alles nur den DTS Core mit 5.1 decoden. Hast du die aktuelle Version? Falls ja, check mal deine LAV Settings, ob irgendwas downmixing macht oder channels limiert.

Zum Abspielen am Besten einfach sauber installiertes MPC-HC + LAV Filters, komische monster-codec-packs braucht man eigentlich nicht.

Also in den Eigenschaften des Startmenü-eintrags für die Konfiguration des LAV Audio steht Audio Decoder 0.67.0.69-git und unter Formats ist der Haken bei DTS-HD auch drinnen. Das K-Lite Codec Pack hat Versionsnummer 11.9.0.
Ergänzung ()

Nach der Deinstallation des K-lite codec Pack sieht es nun eher so aus als würde der codec die Tonspur auch erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben